ECA
  • Weiblich
  • 44
  • Mitglied seit 15. Februar 2017

Beiträge von ECA

    Was spricht eigentlich gegen eine zwar massive Hürde, aber mit Abwurfstangen oben drauf, eben wie beim Springsport?

    Zum einen das, was Waschbär geschrieben hat und wenn zum anderen, wenn man mal gesehen hat (oder gar draufgesessen hat), wenn ein Pferd die gerissene Stange zwischen die Beine bekommt, wird man das auch nicht mehr als die weniger verletzungsanfällige Variante nehmen.

    Denn wenn was passiert, dann richtig.

    Und bevor jetzt jemand mit Agility argumentiert, es ist beim Stürzen halt ein ordentlicher Unterschied ob Hund einen Meter oder 60cm (A large) springt und dann nicht sicher landen kann.

    Nach dem Debakel mit der Pendelhürde kann ich mir vorstellen, dass da viele OGs Sturm laufen werden.

    Die haben erst 2019 Geld in den Sand gesetzt, als es hieß, sie brauchen jetzt zwingend ne Pendelhürde, nur um dann zurückzurudern, weil man gemerkt hat, dass die im Grunde sogar verletzungsträchtiger sind.


    Beim Reinrennen ist die Planenhürde sicher ungefährlicher. Bei anderen Eventualitäten müsste man da erstmal genauer schauen, ob sie wirklich nur Vorteile hat.

    In der 3:

    Sitz aus der Bewegung 10 Punkte maximal, damit jemand bei dem der schiefgelaufen ist und der Hund Steh oder Platz gemacht hat nicht ein Vorzüglich in der gesamten UO bekommen kann. Finde ich schlüssig. Dafür kann der Apport über die Steilwand auch nur 10p kriegen, weil der eh leichter ist als der Sprung. Find ich okay.

    Das war irgendwie schon bei der Änderung von 2019 klar, als die das Sitz auf 5 Punkte runtergesetzt haben, dass sie das bei der nächsten Änderungen garantiert wieder auf 10 Punkte heben.

    Ich hätte damals wirklich darauf wetten sollen. :D


    Zum Rest... hm, manches finde ich langsam wirklich schon fast lächerlich, z.B. das Einkürzen der Freifolge.


    Über das Apportierquadrat werden sich sicher viele freuen.

    Wobei ich da zu meinen Leuten immer boshaft war und mein Credo da immer lautete: Ihr erwartet so viel von euren Hunden, da könnt ihr als HF bitteschön werfen lernen/üben. ;)


    Hm, man durfte doch bisher schon nach Ende jeder Übung in der Grundstellung loben.

    der auf gesunde Zuchthunde mit "geradem Rücken" achtet?

    Verabschiedet euch bitte von diesem Stammtisch Blödsinn mit dem geraden Rücken.

    Jeder Züchter im SV züchtet mit Hunden, die geröntgt und von einem Fachmann ausgewertet wurden. Wenn euch da irgendjemand was von von "seine Hunde hätten geraden Rücken" erzählt, nehmt euer Geld und lauft so schnell weg wie ihr könnt.

    Gute Züchter mit gesunden Hunden gibt es gerade beim DSH massenhaft. das heißt aber halt noch lange nicht, dass es bei euren Vorraussetzungen funktionieren wird. Deshalb wirst du auf solche "empfehlt mir einen Züchter" Fragen in der Regel keine seriösen Antworten bekommen. Klar wird immer irgendwer seinen Züchter empfehlen, weil er den toll findet, ob das dann auf eure Ansprüche passt, sei mal dahingestellt.


    Hinzukommt, das was Waschbär schon geschrieben hat. Ihr seid mit euren Vorraussetzungen nicht die begehrenswertesten Welpenkäufer für Gebrauchshundezüchter. Sprich es kann euch sehr wohl passieren, dass ihr, selbst wenn ihr einen Züchter findet, leer ausgeht, weil andere Interesssenten bevorzugt werden oder ihr nicht wirklich auswählen könnt und nur den Welpen bekommt, der (aus welchen Gründen auch immer) übriggeblieben ist.

    3. Wir kommen aus dem südlichsten Bayern, genau genommen aus dem Chiemgau (LK Traunstein). Ich wäre natürlich auch interessiert, falls es jemanden hier vor Ort gibt, der Tipps oder Erfahrungen zu guten Züchtern, guten Hundeschulen, Erziehung o.ä. hat.

    Den richtigen Hund sucht man sich nicht nach geographischer Entfernung aus und auch würde ich mit einem Gebrauchshund einen großen Bogen um jede herkömmliche Hundeschule machen, das geht zu oft schief, weil die Traineroftmals nicht wirklich eine Ahnung von diesem Hundetyp (und Arbeitshunden im generellen) haben.

    Im Verein wird man allerdings mehr verlangen, als dass ihr da einmal die Woche für eine Stunde aufschlagt und wieder verschwindet, wenn euer Hund bespaßt wurde, da wird einfach Teilnahme am Vereinsleben erwartet.


    Am 28.10. hat die OG Traunreut Prüfung. Da könnte man mal im Vorfeld anrufen, auf nen Kaffee vorbeikommen und sich das ganze mal anschauen und vor Ort mit mehreren Leuten sprechen, die verschiedene DSH führen, seit Jahrzehnten mit dieser Rasse leben, etc und euch auch mal beschreiben können, was bei "im Verein trainieren" alles mit dranhängt.

    , ich meine den Altdeutschen Schäferhund.


    Ich konnte nur noch nicht so ganz rauslesen ob das LZ oder HZ ist, oder eine Mischung?

    "Altdeutsch" ist in der Regel schlicht der Werbename den Verkäufer außerhalb der FCI ihren Langstockhaarhunden geben.

    Das kann alles sein, West, Ost, Hochzucht, Liestungslinie...


    Das auf dem Foto ist schlicht ein grauer DSH.

    Was da an Blutlinie dirnsteckt, kann man vom Bild her nicht sagen.


    na, dann biste ja einiges gewöhnt

    Soviel ich weiß, sind die schwieriger als DSH.

    Wobei Wolfshunde anders "schwierig" sind. Die haben komplett andere Bereiche zu den Problemen führen können, als Gebrauchshunde.



    Wenn wirklich Interesse am DSH besteht, würd ich einfach mal Google anschmeißen, schauen, wo die nächsten SV OGs sind und mal fragen, ob man vorbeikommen darf. Da kann man sich das ganze dann einfach mal Live anschauen, sich vor Ort mit den Leuten unterhalten und die Hunde mal kennenlernen.

    Ist das praktische bei der Rasse, die nächste OG ist in der Regel nur einen Steinwurf entfernt.

    Mit kleinen Kindern und keiner wirklichen Erfahrung im Leben mit Gebrauchshunden gerade im Welpen- und Junghundalter gibt es zig geeignetere Rassen für den Posten als Familienhund, als den DSH.

    (aktuell liebäugeln wir mit der DDR Linie, vielleicht könnt ihr uns ja einen guten Züchter empfehlen, der auch sehr auf Inzuchtthemen achtet etc., uns geht's da in erster Linie um den geraden Rücken und die dunkleren Farben).

    Das ist leider ein Widerspruch in sich.

    Gerade in den DDR Linien wirst du immer eins ehr großes Thema mit starker Inzucht haben, einfach weil da die "Erhaltung" der Blutlinien (ich nenn es eher ostalgischen Ahnenkult) bei den meisten Züchtern über allem steht.

    Farbe kriegste auch in den LZ Linien,wenn man sich die richtigen Verpaarungen sucht.

    Bei den sogenannten DDR Linie ist sehr viel Mythos und Werbeversprechen dahinter, die mit der Realität oftmals nicht mithalten können.

    Dann drücke ich die Daumen für eine baldige Läufigkeit und dass die Hündin aufnimmt :)

    Danke.

    Falls nicht, hab ich noch Plan B, C und D.


    Zurück zum Thema, ich hoffe, dass Antje Recht hat und vielleicht nur ein paar Unklarheiten und Formulierungsfehler behoben werden - vielleicht ändert man dann auch diesen Albtraum von Layout - und nicht am Prüdungsaufbau selbst wieder rumgebastelt wird.

    Bitte nicht.

    Mir ist immer noch schwindelig vom Kopfschütteln über den Blödsinn, den sie bei der letzten Änderung gebtrieben haben.


    Außerdem hab ich langsam echt keine Lust mehr, bei jedem neuen Hund eine neue PO lernen zu müssen.

    Hat lange genug gedauert, bis ich die neue für Azog drauf hatte, wenn ich jetzt dann für Yutani wieder umlernen darf, werd ich echt irre...

    Wenn ich solche Angst um meine kostbaren Daten und meinen Familienfrieden habe, dann schreib ich einfach nicht in einem Forum.

    Ich versteh diese "wasch mich, aber mach mich nicht nass" Haltung einfach nicht und wenn ich so paranoid bin, dass ich hinter jedem Forum eine Falle vermute, dann tausche ich mich halt nur mit Menschen im realen Leben aus.

    Was ist mit den Gästen oder neuen Mitgliedern, die wirklich "nur" schnell eine frage beantwortet haben wollen (in meinen Augen legitim) und dann wieder aus unserem Wohnzimmer verschwinden?

    Wenn ich etwas haben will - in dem Fall Antworten - sollte ich vorher hallo sagen.

    Meine Meinung.


    Und erfarhungsgemäß sind es ja auch gar nicht diejenigen, die nur ein Anliegen haben, die sich dagegen so sträuben, sondern jene, die eigentlich nur zum Stänkern und Rumätzen vorbeikommen. Alle anderen haben ja kein Problem mit "Hallo ich bin User123 und bräuchte eure Hilfe bei einem Problem mit meinem 2jährigen Schäferhund".

    Geimpft wird hier auch regelmäßig... alle drei Jahre Tollwut und SHP. Bei allem anderen konnte mich bisher keiner vom Sinn überzeugen bzw es haben sich auch mehrere Tierärzte im Gespräch dagegen ausgesprochen.

    Entwurmt wird ca dreimal im Jahr und Zeckenschutz gibt es bei Bedarf. In manchen Jahren gar keinen, in anderen engmaschig Spot on. Hängt einfach von der aktuellen Zeckensituation ab.

    In meinen Augen ist es auch eine Frage des Anstands, sich kurz vorzustellen.

    Es gibt durchaus auch immer mehr Foren wo man ohne Vorstellung gar nicht erst posten kann.


    Verlangt hier ja niemand, dass jemand tiefe Einblicke in Privates gibt, aber ein kurzes Hallo und ein zwei Sätze zum eigenen Hund und warum man Interesse am Austausch hat, sind wirklich nicht zu viel verlangt.


    Wem das schon zu viel ist, der sollte sich fragen, ob ein Forum das vom Austausch mit anderen lebt, der richtige Ort für einen ist.