Auch wenn ich den Züchter kenne weiß ich doch nicht, welche Linien eingezüchtet wurden. DAS möchten wir erfahren.
Das wirst du bei einem Vermehrer ohne FCI Verein dahinter nicht herausfinden können.
Da gibt es keine Kontrollen, keine Gentests, keine Wurfabnahme. Die schreiben ihre Ahnentafeln selber und wenn sie morgen der Meinung sind, dass die sich besser liest, wenn man da ein paar Namen austauscht, dann machen sie das und da es niemand kontrolliert, wird es nie jemandem Auffallen.
Abfallende Rückenlinien begünstigen HD und Wirbelprobleme. Darum wurden in den Verbänden solche Züchtungen größtenteils verboten.
Nein, abfallende Rückenlinie hat NICHTS mit HD zu tun. Das ist und bleibt Stammtischgewäsch, egal wie oft man es noch behauptet. Ja, sie bringt - je nachdem wie stark ausgeprägt sie ist - Probleme im Körperbau, aber sie begünstigt keine HD.