@Ellionore... grade bergab (bei uns ja nur kleine Berge die Deich heißen) darf er mit oder ohne Leine nur noch hinter mir laufen. Auf das gezerre habe ich weder Lust, noch bin ich in der Lage mit meinem Fuß so sicher zu laufen das ich da noch kontrollieren könnte.
Bergauf ist immer unterschiedlich. Wenn mein Fuß so gar nicht will, darf er mich ein bisschen ziehen. Habe ich einen guten Tag, bleibt er gefälligst hinter mir.
Blocken geht tatsächlich nur wenn er dich noch nicht überholt hat... also musst du schnell sein. Es schadet auch gar nicht, wenn du ihm dabei mal ausversehen auf dem Fuß trittst.... merkt er sich sicherlich.
Was auch wunderbar funktioniert:
2m Leine auf mittlerer Stufe einhaken, als wenn du sie um deine Schulter hängen würdest. Dann die Schlaufe nicht um dich, sondern über den Kopf des Hundes streifen.
Dann hast du ihn einmal ganz normal am Halsband eingehakt und die Schlaufe liegt ihm vor der Brust.
Damit kannst du ihm den Vortrieb nehmen.
Zusätzlich ist die Leine dann so kurz, das du ihn wunderbar blockieren kannst.
Ich habe dann auch gerne Zäune und Mauern genutzt. Wollte er vorlaufen bin ich einfach immer weiter zur Seite und habe ihn eingeklemmt. Das fand er gar nicht nicht lustig und hat schnell gemerkt das es hinter mir ein Leckerli gab.
Nichts davon soll dem Hund Schmerzen bereiten... es soll nur verdammt unbequem für ihn sein.
Bei uns ist es übrigens so, das er in unbekannten Gebieten viel ruhiger ist. Auf den bekannten Runden muss er wohl mehr kontrollieren... ständig am schnüffeln wer da so war.
In der Stadt oder da wo viele Menschen sind ist er mittlerweile sehr angenehm zu führen.
Mein Ziel nach dem ersten Winter mit ewig kalten Händen war es, das ich den nächsten Winter die Hände in den Taschen behalten kann und die Leine um die Hand hängt... ohne ziehen.
Es klappt nicht immer 100% da er zwischendurch mal meint ganz dringend an der Seite schnüffeln zu müssen, aber nach ein paar Ermahnungen wird er ruhiger.
Ich kann durchaus zwei Stunden so mit ihm gehen (zwischendurch natürlich intensive Pinkelpausen).
Zufrieden und am Ziel der Erziehung bin ich aber noch lange nicht...