Leinenführigkeit

  • ich übe entweder mit richtung ändern oder stehen bleiben und dem kommando zurück, sie hört auf das kommando auch und kann auch gehorsam neben einem laufen, nur die zeitspanne ist jeweils mit nur ein paar sekunden einfach zu kurz, denn sobald sie keine aufmerksamkeit bekommt geht die nase runter und sie läuft erstmal noch normal neben mir und wird dann langsam schneller als ich und schwupps dauert es nicht lange und sie hängt vorne in der leine

    Das kann ich 1 zu 1 so bei uns bestätigen (außer das Thema zu zweit unterwegs zu sein), aber ansonsten ist es bei Harras und mir leider nach wie vor genauso :(.

    Wir sind täglich am Üben. Aber auch denke, es liegt z.T. an meiner eigenen Inkosequenz und auch daran, dass ich den Kopf manchmal einfach sehr voll habe. Das

    ist kontraproduktiv wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Da MUSS ich mit dem Kopf und meinen Gedanken beim Hund sein.

  • kenne das auch, dass gerade bei neuen Strecken extrem gezogen wird, besonders gern in der Innenstadt.

    das ist bei uns auch ein großes problem, da wir ja auf dem land wohnen ist stadt für lexy aufregend und da läuft sie an der leine nicht so gut

    ich bin im ersten halben jahr mit ihr wirklich jede woche extra in die stadt gefahren zum üben, fussgängerzone, fahrstuhl und im cafe sitzen ... aber zu 90% ist das eben nicht teil unseres alltags und auch im urlaub nur selten gebraucht - daher fehlt uns hier einfach mitlerweile die "alltagsübung" und ich bezweifel ob wir das jemals so hinbekommen wie ein "stadthund" - der aufwand ist im verhältnis zum " brauchen" einfach irgendwie zu groß ?

  • Stadthund ist und wird Loki auch nie werden, aber Restaurants/ Cafés oder Märkte muss schon gehen. Aber ich gebe zu ich übe Stadtgänge auch eher selten. Muss ich wieder intensivieren.

  • ich übe entweder mit richtung ändern oder stehen bleiben und dem kommando zurück, sie hört auf das kommando auch und kann auch gehorsam neben einem laufen, nur die zeitspanne ist jeweils mit nur ein paar sekunden einfach zu kurz, denn sobald sie keine aufmerksamkeit bekommt geht die nase runter und sie läuft erstmal noch normal neben mir und wird dann langsam schneller als ich und schwupps dauert es nicht lange und sie hängt vorne in der leine

    Das kann ich 1 zu 1 so bei uns bestätigen (außer das Thema zu zweit unterwegs zu sein), aber ansonsten ist es bei Harras und mir leider nach wie vor genauso :(.

    Wir sind täglich am Üben. Aber auch denke, es liegt z.T. an meiner eigenen Inkosequenz und auch daran, dass ich den Kopf manchmal einfach sehr voll habe. Das

    ist kontraproduktiv wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Da MUSS ich mit dem Kopf und meinen Gedanken beim Hund sein.

    ich habe ja auch immer mal wieder zu kämpfen... aber anscheinend nicht so viel wie ihr. Ich bin schon mega genervt das er mit 2,5 Jahren die einfachsten Dinge nicht verinnerlicht hat. Aber ständig stehen bleiben usw bringt auch in dieser langen Zeit nichts. Das interessiert ihn herzlich wenig.

    Ich drehe mich dann auch schon mal in ihn rein und lass einen kurzen Brüller los... hab ihn auch schon am Kragen hochgezogen und so Auge in Auge ernsthaft geschimpft. Das wirkt nachhaltiger.

    Ich würde wahnsinnig werden wenn er in dem Alter noch wie ein Stier ziehen würde.

    Pinguetta... ich will nicht immer mit dem Kopf bei meinem Hund sein. Richtig wäre es wenn der Hund mit seinem Kopf bei dir wäre. Ich möchte den Spaziergang genau so genießen wie auch mein Hund.

  • Also, in unbekanntem Gebiet hat Dina auch die Nase nur auf dem Boden und zieht.

    Allerdings nützt stehen bleiben gar nix , da kommt sie sofort zu mir und setzt sich brav. Nur sobald es weiter geht, startet sie sofort los.

  • Heute waren wir auch drei Stunden lang in einem fremden Waldgebiet unterwegs, natürlich ohne Leine. Da der Wald an einer Stadt liegt, waren viele Leute mit und ohne Hund dort unterwegs.


    Das viele Richen hat mich nicht gestört, da die Bea ohne Leine lief. Beim Begegnungsverkehr habe ich sie ins Fuss gerufen und sie lief dann neben mir.

    Allerdings machte sie auch immer öfters mal einen sehr langen Hals nach den anderen Hunden und manchmal lief sie dann auch nicht mehr so schön neben mir.


    Ich habe mir dann einfach mal einen dünnen Zweig aufgesammelt und mit der rechten Hand nur mit dem Zweig geschwenkt.

    Und schon konnte meine Bea im Begegnungsverkehr mit andere Hunde wieder ein richtig schönes prüfungsmäßiges Fusslaufen zeigen.


    Habe ich mir mit dem Zweig etwa mehr Respekt verschafft oder warum klappte da das Fusslaufen plötzlich wieder?

    Müssen einige User hier im Forum sich auch nur etwas mehr Respekt verschaffen, damit ihr Hund eine richtig schöne Leinenführigkeit zeigt?

    Der Daniel Joeres verschafft sich Respekt beim Hund, indem er ihn blockt und mit bedrohlicher Haltung den Hund zurück drängt.

    Einmal editiert, zuletzt von ostholstein ()

  • Also ich hab diesen Strang vorhin gleich Mal genutzt und bin ins Städtchen gefahren.

    Die erste halbe Stunde war es etwas angestrengt, da ich sie ziemlich oft zurück ordern musste.

    Aber danach ging es schon viel besser und sie konnte zeitweise auch ganz ordentlich Fuss/Hand laufen ?

    Ich denke ich werde das jetzt wieder öfter machen.


    Das mit dem eindrehen in sie rein mache tatsächlich auch ab und an, aber nicht auf einem schmalen Gehweg an der Straße, denn Lexy hüpft dann mal ganz gerne wie ein Flummi zurück und da ist mir die Gefahr mit der Straße zu gross.

    Aber ich könnte es nächstes mal bei mehr Platz nochmal so versuchen, so das sie kapiert was ich von ihr will. Wobei sie auf Sprache ganz gut reagiert. Es ist halt nur noch nicht so etabliert auf meiner Höhe zu laufen, dass es für sie normal wäre.

    In der Regel laufen wir ja Feld- oder waldwege an der Schleppleine oder ohne und da ist sie ja immer vor mir.

  • hmm aber wenn meine 2 Meter Leine an Loki dran ist und er zieht, kann ich mich doch höchstens in die Leine drehen oder verstehe ich das falsch? Wenn ich immer wenn er überholen wollen würde ihn blocken würde wäre das auch sehr nervig.;( Zumal der werte Herr ja durchaus auch mal einfach zur Seite wegspringt wenn es da toll duftet.

    Aber probieren wird ich es mal.

  • Ja, das blocken ist nicht so einfach.

    Geht eigentlich nur, wenn er noch neben dir ist

    aber wenn er neben mir ist habe ich doch schon einen Erfolg.:D

  • hmm aber wenn meine 2 Meter Leine an Loki dran ist und er zieht, kann ich mich doch höchstens in die Leine drehen oder verstehe ich das falsch?

    Dann übe das „an lockerer Leine laufen“ doch mit einer kurzen Leine, so daß dein Hund neben dir laufen muß. Dass dein Hund dich nicht überholen darf, lernt er bestimmt leichter als das Nichtziehen an langer Leine.

    Beim Überholen kann man ihm auch blocken und zurecht weisen.

  • Ziehen an der Leine grad auch bei uns ein mega Problem. Weiss nicht wie ich ihm das abgewöhne....:/

    Fuss klappt noch garnicht;(

    Und das zurückholen auch nur,wenns keine neuen Gerüche zum Ablenken gibt, was sehr schwierig ist,denn wir gehen nie am selben Ort laufen..

    Zuhause klappt zu mir holen schon gut nur eben draussen nicht.

    Und Mensche,Mülltonnen und Gelbe Säcke anbellen (alles was ihm angst macht) ist grad auch volles Programm.....:rolleyes:?(

  • hmm aber wenn meine 2 Meter Leine an Loki dran ist und er zieht, kann ich mich doch höchstens in die Leine drehen oder verstehe ich das falsch?

    Dann übe das „an lockerer Leine laufen“ doch mit einer kurzen Leine, so daß dein Hund neben dir laufen muß. Dass dein Hund dich nicht überholen darf, lernt er bestimmt leichter als das Nichtziehen an langer Leine.

    Beim Überholen kann man ihm auch blocken und zurecht weisen.

    danke diesen Tipp werde ich gleich morgen früh umsetzen

  • Linchen mach dich nicht verrückt, du hast noch massig Zeit. dein kleiner ist doch noch ein Baby. genieß die Zeit und ja auch wenn ich froh bin, das meiner in der Pubertät ist, gehe jetzt an was euch stört. Leinenführigkeit ist wesentlich leichter mit 10 kg als mit 34 kg. Und ja ich weis Rütter und andere sagen lass den Hund Spaß an der Leine haben. Naja ich würde einiges anders machen. auch in Bezug auf dieses Thema.