Leinenführigkeit

  • bei uns hat es sehr gut geholfen das "folgen" zu üben. Er darf bis auf meine Höhe oder eben hinter mir.

    Ziemlich einfach zu lernen. Beide Hände hinter den Rücken mit Leckerli und dann das Kommando dazu. Am besten geht es anfangs auf schmalen Wegen

  • @Ellionore... grade bergab (bei uns ja nur kleine Berge die Deich heißen) darf er mit oder ohne Leine nur noch hinter mir laufen. Auf das gezerre habe ich weder Lust, noch bin ich in der Lage mit meinem Fuß so sicher zu laufen das ich da noch kontrollieren könnte.

    Bergauf ist immer unterschiedlich. Wenn mein Fuß so gar nicht will, darf er mich ein bisschen ziehen. Habe ich einen guten Tag, bleibt er gefälligst hinter mir.

    Blocken geht tatsächlich nur wenn er dich noch nicht überholt hat... also musst du schnell sein. Es schadet auch gar nicht, wenn du ihm dabei mal ausversehen auf dem Fuß trittst.... merkt er sich sicherlich.

    Was auch wunderbar funktioniert:

    2m Leine auf mittlerer Stufe einhaken, als wenn du sie um deine Schulter hängen würdest. Dann die Schlaufe nicht um dich, sondern über den Kopf des Hundes streifen.

    Dann hast du ihn einmal ganz normal am Halsband eingehakt und die Schlaufe liegt ihm vor der Brust.

    Damit kannst du ihm den Vortrieb nehmen.

    Zusätzlich ist die Leine dann so kurz, das du ihn wunderbar blockieren kannst.

    Ich habe dann auch gerne Zäune und Mauern genutzt. Wollte er vorlaufen bin ich einfach immer weiter zur Seite und habe ihn eingeklemmt. Das fand er gar nicht nicht lustig und hat schnell gemerkt das es hinter mir ein Leckerli gab.

    Nichts davon soll dem Hund Schmerzen bereiten... es soll nur verdammt unbequem für ihn sein.

    Bei uns ist es übrigens so, das er in unbekannten Gebieten viel ruhiger ist. Auf den bekannten Runden muss er wohl mehr kontrollieren... ständig am schnüffeln wer da so war.

    In der Stadt oder da wo viele Menschen sind ist er mittlerweile sehr angenehm zu führen.

    Mein Ziel nach dem ersten Winter mit ewig kalten Händen war es, das ich den nächsten Winter die Hände in den Taschen behalten kann und die Leine um die Hand hängt... ohne ziehen.

    Es klappt nicht immer 100% da er zwischendurch mal meint ganz dringend an der Seite schnüffeln zu müssen, aber nach ein paar Ermahnungen wird er ruhiger.

    Ich kann durchaus zwei Stunden so mit ihm gehen (zwischendurch natürlich intensive Pinkelpausen).

    Zufrieden und am Ziel der Erziehung bin ich aber noch lange nicht... :saint:

  • @ Argos und Elli... Schmerzen will ich ihm auch keine machen aber er hängt so in der Leine (wenn wir los gehen, oder wenn er nicht an mir vorbei darf) das es ihn so sehr schnürrt,das er würgt....aber egal was ich versuche er gibt nicht nach (Kraft hat er schon ordentlich)

    Menschen werden angebellt und dann noch mehr in die Leine rein. (Bei der Lederleine noch schlimmer als an der Schleppi).... *seufz*

    Und sein Verhalten macht das Verhältniss zu unseren "netten" Nachbarn natürlich noch besser... ;(


    Sorry aber ich glaub das alles angestaute muss raus.... bitre entschuldigt.:(

  • Elli hat das "folgen"geklappt hast es versucht?

    noch nicht probiert Linchen. Ich hatte heute urplötzlich eine lange Nachbesprechung bei einer praktischen Lernzielkontrolle die bei der Schülerin in die Hose ging. Danach war nur noch Freilauf für Loki zum auspowern drin

  • @ Argos und Elli... Schmerzen will ich ihm auch keine machen aber er hängt so in der Leine (wenn wir los gehen, oder wenn er nicht an mir vorbei darf) das es ihn so sehr schnürrt,das er würgt....aber egal was ich versuche er gibt nicht nach (Kraft hat er schon ordentlich)

    Menschen werden angebellt und dann noch mehr in die Leine rein. (Bei der Lederleine noch schlimmer als an der Schleppi).... *seufz*

    Und sein Verhalten macht das Verhältniss zu unseren "netten" Nachbarn natürlich noch besser... ;(


    Sorry aber ich glaub das alles angestaute muss raus.... bitre entschuldigt.:(

    Besorge dir ein Geschirr mit zwei Ringen. Einen oben und einen vor der Brust. Damit hat du ihn erstmal viel sicherer und kannst besser arbeiten. wenn er dann vorprescht, geht er automatisch zur Seite.

    Wahlweise eben auch die Leine als Schlaufe vor die Brust. Das wirkt schon Wunder.

    Ich hatte so massive Probleme und bin damit gut zurecht gekommen.

    Denke da nur an meinen Auftritt am Fußballplatz wo er mich auf den Hinterbeinen schreiend um den ganzen Platz geschlurt hat. Ich glaube ich bin noch nie im Leben so rot geworden;(

  • @ Argos und Elli... Schmerzen will ich ihm auch keine machen aber er hängt so in der Leine (wenn wir los gehen, oder wenn er nicht an mir vorbei darf) das es ihn so sehr schnürrt,das er würgt....aber egal was ich versuche er gibt nicht nach (Kraft hat er schon ordentlich)

    Menschen werden angebellt und dann noch mehr in die Leine rein. (Bei der Lederleine noch schlimmer als an der Schleppi).... *seufz*

    Und sein Verhalten macht das Verhältniss zu unseren "netten" Nachbarn natürlich noch besser... ;(


    Sorry aber ich glaub das alles angestaute muss raus.... bitre entschuldigt.:(

    du Loki hat gerade den Tick aus dem Auto zu springen, koste es was es wolle. Zur not vorne raus. Ich habe ihn alleine heute zweimal noch eingefangen und wieder ins Auto zurück geschubst. Ich kann also deinen Frust verstehen. Ich hätte ihn heute killen wollen. Das mit der Kraft musst du möglichst schnell angehen, bevor er noch mehr Power hat.

  • wie meinst du schlaufe binden?

    Wir waren so gut bei den Kommandos und nun funnzt plötzlich nichts mehr....

    Kein "hier" kein "sitz" nichts...;(

    Was mach ich nur falsch?

    Autofahren ohne übergeben.....nun auch das wieder.....ich komm mir vor als wäre er gestern eingezogen mit 10 wochen||

  • Linchen wie alt ist dein kleiner denn jetzt?


    Naja Argos meint damit den Hund nicht nur am Rücken oder Halsband zu kontrollieren sondern auch an der Brust. Damit kannst du besser den Hund kontrollieren.

  • wenn du eine 2m Leine hast, nicht den ersten Ring als Handschlaufe, sondern den zweiten Ring einhaken. Dann dir Schlaufe über den Kopf streifen. Dann liegt die Leine vor der Brust.