Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich schreibe mal meine Gedanken zu deinen Fragen:
Alles anzeigen1. Wir haben gelesen das bei dem DSH zwischen LZ & HZ unterschieden wird. Ich denke das zu unserem Profil die HZ besser geeignet ist da wir aktuell nicht vor haben aktiv Hundesport zu betreiben und der Hund mehr als "Familien Hund" fungieren sollte oder kann man das pauschall nicht so sagen?
Ein DSH aus der LZ will oft mehr gefordert werden als ein DSH aus der HZ, wobei man auch da nicht davon ausgehen darf, dass das Schlaftabletten sind. Wir haben hier einige HZ-Hunde hier im Forum, die beschäftigt werden wollen und werden. Es kann euch also auch mit einem HZ-Hund passieren, dass der mit einfach nur Spazierengehen nicht zufrieden ist.
2. Bei working-dog z.B. sieht man ja die Elterntiere und Großeltern usw.Wie wichtig ist hier der HD/ED-normal Wert. Ich hab bei manchen Züchtern gesehen das irgendwo im Stammbaum z.B. HD/ED-fast normal dabei ist, ist das ein Problem?
Wenn mal ein Wert mit "fast normal" angegeben ist, würde mich das nicht stören. Kommt es vermehrt vor, dann schon eher. Würde mir die Eltern und deren Geschwister ansehen, sowie die weiteren Generationen und auch deren Geschwister.
3. Auf den Bildern sehen die Hunde immer aus als hätten sie eine extrem abfallende Kruppe, werden die mit absicht so gestellt oder habe ich evtl. nur welche gefunden die "extrem" waren? Da wir nicht auf Wettbewerbe o.ä. wollen ist bei uns das wichtigste das der Hund gesund ist!
Die Hunde werden so gestellt. Wobei der DSH oft eine recht abfallende Kruppe hat, die HZ meist mehr als die LZ. Aber eine Garantie für Gesundheit gibt es natürlich nicht. Ein Hund mit geradem Rücken kann genauso HD haben wir ein Hund mit abfallender Rückenlinie.
4. Worauf müssen wir neben den HD/ED-normal befunden noch achten bzgl. Welpen?
Guckt euch die Zuchtstätte an. Wie die Hunde gehalten werden, welchen Eindruck sie auf euch machen. Guckt, ob eventuell angegeben ist, ob ein Übergangswirbel (LÜW) angegeben ist. Ideal ist 0. Ich würde auch darauf achten, dass die Eltern auf DM getestet sind oder durch deren Eltern als DM-frei gelten. Das wäre mir ganz wichtig.
5. Wir haben uns noch nicht entschieden ob es ein Rüde oder Hündin werden soll. Ist der Geschlechter Unterschied wirklich so groß oder entscheidet dann der Charackter des Hundes doch viel?
Ist auch Geschmackssache
Der eine mag lieber Hündinnen, der andere lieber Rüden. Es können beide leichtführig oder anstrengend sein
Hündinnen werden läufig und das meistens 2 x im Jahr. Sie aus Bequemlichkeit dann zu kastrieren finde ich unmöglich. Rüden können Liebeskummer bekommen, wenn die Hündinnen in der Umgebung läufig sind.
6. Wir wohnen in 76761 ( RLP ). Habt ihr vlt. Empfehlungen zu Züchtern in der Region die Wert auf einen gesunden DSH legen, wären natürlich auch bereit weitere Strecken zu fahren um den richtigen Hund für uns zu finden.
Da kann ich euch leider nicht helfen.
Einen Züchter haben wir vor ein paar Tagen auch schon angeschrieben und gestern kurz telefoniert, die Welpen sind erst 2 Wochen alt und haben dann ausgemacht das wir in 2 Wochen ca. vorbeikommen können und uns die Welpen anschauen und uns auszutauschen.
SV-Datenbank - Zwinger: von der Schmietränke
Die Hündin hat den ED Befund "noch zugelassen", ein Wurfgeschwister schwere HD. Wäre wohl eher nicht meine Wahl.