Cinja
  • Mitglied seit 21. Juni 2018
  • Letzte Aktivität:
  • Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen

Beiträge von Cinja

    Das hört sich doch schon ganz gut an.


    Das Platinum ist halbtrocken, etwas weich. Ich habe, als ich noch in jeden Schritt Futter gelegt habe, die Brocken einmal in der Mitte durchgeschnitten, weil es mir sonst zu viel geworden wäre.


    Ich habe meistens den Mix genommen und mir die Sorten selbst zusammen gestellt

    Sorten-Mix Trockennahrung | (platinum.com)


    Klar, Wurst sieht man eher. Aber Witus wird schon richtig riechen :) Verlass dich auf ihn. Und das geht auch besser, wenn ihr die Schwierigkeiten langsam aufbaut und Witus sicher ist bei dem, was er macht.

    Ruebchen Ich finde auch, dass das super aussieht bei euch. Ero läuft schön im Takt und sehr aufmerksam. Beim Bestätigen würde ich vielleicht nur darauf achten, dass er nach außen, also nach links wegdreht. Wobei er schön gerade läuft.

    Bei Crazy muss ich etwas mehr darauf achten, dass sie nicht zu sehr eindreht und achte daher sehr darauf, dass sie nach außen wegdreht.

    willst Du damit einem Bedrängen vorbeigen oder warum soll der Hund nach links weg bestätigt werden?

    Ja, genau. Bei Crazy muss ich sehr darauf achten, da sie sonst schnell schief läuft, also Vorhand nach innen und Hinterhand außen. Wenn ich nach außen bestätige, ist sie mit der Hinterhand gerader. Wobei ich auch aufpassen muss, dass sie jetzt nicht mit der Vorhand zu schräg nach außen kommt bzw. sich z. B. beim Sitz nicht zu sehr nach außen lehnt.

    Alles nicht so einfach... :S

    Ach so. Und hilf ihm, wenn du anfängst, die GS auf die Fährte zu legen. Sei bei ihm, wenn ein GS kommt, geh mit der Hand runter, lass ihn ablegen und belohne ihn mit dem Futter am! Gegenstand. Das muss schnell gehen, nicht erst warten, bis er irgendwann mal dein Kommando annimmt. Er muss erst mal verstehen, was er da machen soll. Und die Bestätigung muss schnell und prompt kommen, wenn er am GS ist.

    Micha369 Ich denke nach wie vor, dass du zu schnell vorgehst und Sachen abrufen willst, die noch nicht sitzen. Spiegelt ein bisschen auch deine UO.


    Festige erst mal eine Sache, bevor du zur nächsten übergehst. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Winkel zuletzt auch schon nicht gut ausgesucht. Klar kann das auch bei einem Hund passieren, der schon länger im Fährtentraining ist. Aber du hast noch nicht übermäßig viele Fährten gemacht und bist schon bei der Winkelarbeit. Warum nicht erst mal nur Kurven, bis die sicher sind?


    Und "ein paar Mal" reicht eben nicht, um die GS zu üben. Gerade wenn die Fährte selbst schwer ist, muss man nicht noch neue Sache dazu nehmen. Wenn du etwas neues dazu nimmst, muss der Rest einfacher sein. Wenn es windig ist, dann mach eine etwas einfachere Fährte, so lange du noch am Anfang des Aufbaus bist. Steigere die Schwierigkeiten langsam.


    Und Wurst würde ich definitiv nicht mehr nehmen für die Fährte, eben wegen der Ameisen und Käfer.

    Ruebchen Ich finde auch, dass das super aussieht bei euch. Ero läuft schön im Takt und sehr aufmerksam. Beim Bestätigen würde ich vielleicht nur darauf achten, dass er nach außen, also nach links wegdreht. Wobei er schön gerade läuft.

    Bei Crazy muss ich etwas mehr darauf achten, dass sie nicht zu sehr eindreht und achte daher sehr darauf, dass sie nach außen wegdreht.

    Freut mich für euch, dass ihr ein schönes Training hattet.


    Wenn du mit den GS anfängst, würde ich viel dichter hinter Lexy bleiben und sofort! mit Futter bestätigen, wenn sie liegt. Du solltest also viel schneller bei ihr sein, damit du sie für ihr richtiges Verhalten (auch wenn es erst noch mit Ansage ist) ganz schnell belohnen kannst und sie weiß, dass es so richtig ist.


    Ich hatte auch immer Futter direkt nach dem GS. Ich habe den GS immer höherwertig belohnt als das Futter, das auf der Fährte war. Für Crazy war das wichtig, da sie gern nach dem GS losgestürmt ist und ich sie so etwas ausbremsen konnte. Klar musste ich sie am Anfang auch mal etwas zurückhalten, aber es ging ganz schnell, dass sie abgewartet hat.


    Rückwärts suchen habe ich auch nie gemacht.


    Insgesamt finde ich ihr Tempo zunächst auch sehr gut, aber sie wird dann tatsächlich recht schnell. Da würde ich sie deutlicher bremsen und mit deinen Schritten das Tempo vorgeben.


    Ich war auch auf Wiese. Das Brachgelände, das ich im Kopf hatte, war leider nicht geeignet. Dann habe ich mir einen kleinen Acker angesehen, da war der Mais schon aufgelaufen. Dann eine Wiese, die war zu hoch und dann bin ich zu der Wiese am Wald, auf der wir letzten Sommer auch öfter waren. Die war aber auch grenzwertig.


    Insgesamt war ich für das erste Mal Wiese nach Acker zufrieden. Auf Wiese sucht sie einfach nicht so gut, aber die nächsten zwei Monate muss ich überbrücken :)

    Der Spruch, dass eine Hündin einmal Welpen haben sollte, ist eigentlich schon längst überholt. Hat die gleiche Wertigkeit wie die Aussage, dass Welpen immer Welpenschutz haben.


    Bei meiner ersten Hündin (Mix aus weißem Schäferhund x DSH) haben damals auch einige Leute gesagt, sie würden sofort einen Welpen nehmen, wenn sie mal welche hätte. Aber darauf hätte ich mich nie verlassen und ich war damals schon der Meinung, dass es genügend Hunde ohne Papiere gibt.


    Wenn ich meine Hündin decken lassen und Welpen haben möchte, dann sollte alles andere stimmen. Also gesundheitlich alles abgecheckt sein. Und damit meine ich nicht nur die eigene Hündin, sondern auch die Verwandschaft von dieser und der des ausgewählten Rüden.


    Ich würde z. B. eher keinen Welpen aus einem "wilden" Wurf nehmen, da weiß ich gar nicht, was da gesundheitlich abgeklärt ist,. Papier ist geduldig, da kann vieles geschrieben werden, was letztlich nicht stimmt.

    Ich habe mir dein Video noch mal angesehen.


    Ich finde, du solltest dir für die einzelnen Übungen mehr Zeit nehmen, wie schon geschrieben, finde ich alles etwas hektisch.

    Komm selbst etwas zur Ruhe. Witus lässt sich mit dem Ball ja super motivieren, deshalb denke ich nicht, dass er im Trieb zu weit runterfährt, wenn du etwas Ruhe in die Übungen reinbringst. Es geht alles zackzackzack. Hund liegt ab, du stehst kaum und rufst ihn schon, kaum sitzt er vor, soll er ins Fuß springen. Nimm dir Zeit, halte die Spannung. Du kennst Witus am besten und weißt, wie lange du die Spannung trotz mehr Ruhe von dir halten kannst.


    Nach der Wendung würde ich auch erst wenistens zwei bis drei Schritte gehen, bevor du bestätigst.


    Wenn du Witus z. B. abgelegt hast und weitergegangen bist, bleib stehen, dreh dich noch mal um geh weiter, bleib stehen, gehe auf ihn zu, wieder zurück, bleib ruuuuhhhiiiig stehen, atme ein paar Mai ein und aus und ruf ihn dann ab. Lass ihn vorsitzen, dich angucken (du kannst da z. B. auch Leckerlie spucken, so fixiert er sich auf dein Gesicht), und dann erst mit Ruhe wieder in die Grundposition. Dann kannst du ihn auch da einfach mal bestätigen, bevor du ihn wieder in die Grundposition holst (was ich auch immer mal wieder machen würde). Ansonsten kann es dir passieren, dass er kurz vorsitzt und von selbst in die Grundposition springt.


    Also viel mehr Ruhe und mehr Genauigkeit. Nimm dir Zeit für die Übungen, es hetzt dich keiner :)

    Ich denke, ihr seid auf einem guten Weg.


    Es wirkt insgesamt ein bisschen hektisch auf mich. Witus arbeitet aber recht schön mit.


    Ich würde mich vielleicht an das Schema der BH halten. Also erst die Sitzübung, danach die Platzübung.


    Und ich würde mit dem Ball nach hinten bestätigen, nicht nach vorn.


    Du nimmst den Ball sehr schnell weg, das würde ich langsamer machen, um nicht noch mehr Trieb auf den Ball zu machen nach dem Ausgeben.