Cinja
  • Mitglied seit 21. Juni 2018
  • Letzte Aktivität:
  • Ungelesene Beiträge

Beiträge von Cinja

    ich bräuchte mal eine empfehlung von euch: um die geschwindigkeit zu reduzieren ergreife ich welche maßnahme? bessere leckerchen in jeden fusstritt? ständig die leine als bremse? mehr schlangenlinie als geradeausstrecke?

    was meint ihr, was sind so eure erfahrungen?

    Ich habe mit Crazy auch einiges ausprobiert. Sie wird wahrscheinlich kein langsamer Sucher werden, aber ein bisschen ausbremsen muss ich sie. Anderes Futter habe ich nicht gelegt.


    Legst du besseres Futter, kann es sein, dass sie eher schneller wird.


    Ich hänge mich dann schon mal etwas in die Leine und gehe mein Tempo. Zum Teil litt gerade am Anfang ein bisschen das Suchverhalten. Es wird langsam besser, aber es bleibt bei uns ein Prozess, der wohl eher so schnell nicht abgeschlossen sein wird. Gerade nach den Winkeln neigt Crazy dazu, schneller zu werden und leicht zu entlasten. Da lege ich dann kurz nach dem Winkel auch mal gleichen GS, oder gleich wieder einen Winkel oder eben auch Futter.


    Gern lege ich auch ca. 10 Schritte nach dem Ansatz einen Winkel, dann schnell wieder einen. Oder gleich einen GS, dann Winkel, wieder GS usw. also viele Denkaufgaben gleich an den Anfang.

    Pinguetta Du meinst wahrscheinlich den Aujeszky-Virus. Gekocht ist Schweinefleisch kein Problem. Nur roh würde ich es auch nie füttern.


    Ich habe Crazy damals auch direkt auf Barf umgestellt und das war überhaupt kein Problem. Sie kennt alles, Trofu, das wir als Leckerlie und auf der Fährte haben, Dose, wenn ich mal vergesse, was aus der Truhe zu nehmen und eben Barf. Ich füttere auch fast alles. Pferd nicht, aber das aus emotionalen Gründen :)

    Wir waren heute wieder fährten :)


    Richtig schön großer Acker, aber sehr trocken, Stroh, feiner gegrubbert als der letzte, aber trotzdem nicht ganz glatt. Gelegt habe ich rd. 2000 Schritte mit 11 GS. Wetter sonnig, warm, leicht windig.


    Erster Schenkel wieder mehr Futter und drei GS, da hatte sie doch schon gleich etwas zu kämpfen, war etwas daneben, suchte sich dann aber gut ein.

    Zwischendurch gefiel mir das Suchbild richtig gut, dann wieder nicht ganz so, Spitzwinkel waren nicht so gut und auch zwei andere Winkel hat sie etwas überlaufen. Sich aber jedesmal ruhig wieder reingesucht, das hat mir gefallen.

    Die Konzentration war heute nicht immer da, sie ließ sich einmal von einem vorbeifahrenden Auto ablenken, beim Bogen dachte ich, den hätte sie irgendwie ausgelassen, aber den GS hatten wir. Das war etwas seltsam abgelaufen, da ich aber nicht großartig sehen konnte, wo ich langgegangen bin, habe ich sie suchen lassen. Eine Korrektur hätte ich da gar nicht setzen können.

    Dann wieder sehr konzentrierte Suche mit gutem Winkel. Zum Ende war sie schon etwas k. o., hat aber bis zum Ende motiviert gesucht und nicht aufgegeben. Von dem her war es ein schöner Trainingserfolg :)

    Micha369 In fünf Wochen gehen wir unsere erste IGP FH. Ich glaube, das ist erst mal eine riesige Herausforderung. Mein primäres Ziel ist das Bestehen an beiden Tagen, alles andere ist eine Zugabe.


    Beim Hochladen wird es leider immer etwas verpixelter und deshalb ist der Hase nicht mehr so gut zu sehen.


    Ich habe den Hasen gesehen und sofort das Handy rausgefischt. War ja auch gespannt, wie Crazy reagiert, wenn sie den Hasen bemerkt. Dass sie so cool bleibt, hätte ich nicht gedacht.

    Ich habe heute eine rd. 900 Schritte-Fährte auf einmal gegrubberten Strohacker gemacht. Da Crazy zuletzt zu sehr motiviert war, habe ich auf den ersten Schenkel mehr Futter und drei GS recht schnell hintereinander gelegt. Alle Winkel wurden super gesucht, alle GS perfekt verwiesen.


    Am Bogen war sie mal leicht daneben, auf dem letzten Schenkel auch, da war ich mal etwas schräg gegangen.


    Das beste aber war in der Mitte. Ich sah, dass am anderen Ende des Feldes ein Hase saß. Crazy nahm ihn zunächst nicht wahr, war voll auf die Fährte konzentriert. Dann kam ein GS, sie legte sich ab und sah den Hasen, der davon lief. Crazy blieb liegen, guckte dem Hasen hinterher und guckte dann zu mir 😃💪🏻💪🏻💪🏻 Da gab es doppelte Portion Wurst. Sie hat dann auch sofort weitergesucht und nicht mehr nach dem Hasen geguckt.


    Ich hoffe, man kann es erkennen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn das Fell schädlich oder störend wäre im Sommer dann hätte die Natur das schon erledigt.

    Ich glaube, von Natur ist bei unseren gezüchteten Rassen nicht mehr viel über :S

    Kann man mit der Bürste "zu viel" auskämmen? Also trimmt sie auch das Deckhaar oder holt sie nur lose Unterwolle hervor? Obwohl unsere Bürste so konstruiert ist, dass sie möglichst nur „totes“ Fell rausholt, kommt es bei häufiger Nutzung auch vor das gesundes Haar rausgekämmt…

    Übertreiben sollte man es natürlich nicht. Ich kämme Crazy nicht jeden Tag aus. Im Fellwechsel sicher einmal öfter, aber jetzt gehe ich auch nur alle paar Tage mit dem Furminator durch und hole die lose Unterwolle raus. Und im Moment kommt da schon einiges zusammen.


    Ich denke, man merkt schon, wenn man zu viel bürstet.


    Dass die Spitzen gekappt werden, ist natürlich doof. Das hatte ich damals mit dem normalen Furminator auch. Jetzt habe ich den für Langhaarhunde und das klappt super.

    Dass mit der HuSchu ist natürlich doof, da würde ich mich auch anderweitig umsehen oder vielleicht mit der Trainerin noch mal sprechen, ob es andere Möglichkeiten gäbe. Denn so bist du ja mit ihr zufrieden, oder? Vielleicht gibt es noch eine andere Gruppe.


    Davon ab hört sich alles andere aber super an :thumbup:

    Zum Teil sieht das doch gut aus. Ich finde nur, dass er etwas zu oft durch die Gegend guckt, da würde ich schon "nein" sagen bzw. ihm begreiflich machen, dass ich das nicht möchte.

    Hast du Wurst ausgelegt? Er braucht ja schon recht lange, um es zu fressen. Weniger Futter würde ich wohl trotzdem noch nicht legen.

    Das Tempo ist nicht schnell, aber da würde ich auch nichts machen, ich denke, schneller wird er von selbst, wenn weniger Futter liegt.