Insgesamt sieht das doch super aus
Ich finde das Tempo so in Ordnung, da Ero ja auch kein langsamer Hund ist. Ein bisschen muss man ihnen ihr Tempo lassen, auch wenn man natürlich darauf achten muss, dass sie nicht zu schnell werden.
Ich wünschte, unsere Wiesen würden nach dem Mähen auch so toll aussehen wie eure. Hier wird bis runter gemäht und die sind auch nicht so saftig.
Wegen der GS: Ich würde an den GS auch im Training prüfungskonform üben. Also nach Aufnahme und Zeigen des GS und Hund loben richtig neben den Hund stellen kurz warten, Leine aufnehmen und dann den Hund noch einen Moment liegen lassen. GGf. noch mal Futter geben, ab und an mache ich das auch ein 2. und 3. Mal und dann das Such-Kommando geben. Ich belohne also das ruhige Liegenbleiben, auch wenn Crazy schon los will. Ab und an macht sie sich auch selbständig, dann bekommt sie aber das Kommando zum Wiederhinlegen.
Möchtest du, dass sie die GS bannen? Ich bin da nicht unbedingt ein Freund von, da ich dem Hund die Möglichkeit nehme, sich etwas zu entspannen. Muss man aber vom Hund abhängig machen, für den einen oder anderen Hund ist es vielleicht besser, voll in der Konzentration zu bleiben und bei den IGP-Fährten sollte die dauernde Konzentration auch kein Problem sein.
Bei FH-Fährten kann es schon von Vorteil sein, wenn der Hund kurz entspannt und sich am GS kurz erholen kann.
Bei Crazy war es aber auch so, dass sie am GS immer gleich weg wollte, das habe ich auch mit einem "Nein" unterbunden und das Futter wirklich direkt vor sie gegeben. Habe ich es so geworfen, dass es mal vor und mal neben ihr war, lag sie auch unruhiger am GS. Ich bestätige auch ab und an von links oder stelle mich über sie und das Futter kommt direkt von oben.
Nebenbei mache ich immer mal wieder ein GS-Training im Wohnzimmer, bei dem ich ruhiges Liegenbleiben belohne.