Cinja
  • Mitglied seit 21. Juni 2018
  • Letzte Aktivität:
  • Ungelesene Beiträge

Beiträge von Cinja

    Wieso hat die Dame Dich gemaßregelt? Ihr Hund stürmte auf Euch zu und hat Dich angeknurrt. Wäre das mein Hund gewesen, hätte ich aber ganz, ganz kleine Brötchen gebacken und wäre sicher nicht noch pampig geworden. Unfassbar diese Leute!

    Das war auch mein erster Gedanke. Ich hoffe, du hast ihr Kontra gegeben. Über manche Leute kann man nur den Kopf schütteln.


    Aber für die nächste Situation kannst du wirklich stolz auf Romeo (und auf dich) sein, dass der Rückruf so gut funktioniert hat.

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal ein paar Ideen und Überlegungen von euch. Ich hänge gerade ein bisschen mit Crazy fest.


    Ich habe bei Crazy das Gefühl, dass sie sich bei der UO nicht wirklich auf mich konzentriert. Klar, wenn ich einen Ball unterm Arm habe, dann schon. Aber sobald die Beute weg ist, wird sie etwas luschiger. Sie lässt sich nach wie vor leicht ablenken, wenn noch ein anderer Hund auf dem Platz ist. Sie ist ja jetzt drei Jahre alt und wir trainineren seit August 2019 auf dem HuPla (vorher war das eher nicht so gut in der Gruppe, in der ich bis dahin war).


    Wir hatten die Fußarbeit über Futtertreiben neu aufgebaut, auch die anderen Übungen haben wir neu erarbeitet. Es klappt auch meistens recht gut, aber für mich geht immer ein bisschen der Ausdruck verloren, sobald der Ball weg ist.


    Gestern z. B. waren wir allein auf dem Platz und ich dachte, super, dann können wir schön konzentriert arbeiten. Pustekuchen. Immer mal wieder ging der Blick weg, sie hielt ihn nicht in der Grundstellung, das Sitz eher zögernd. Beim Springen war sie auch sehr unkonzentriert und gab sich irgendwie nicht richtig Mühe.


    Wie kann ich mit ihr arbeiten, um ihre Konzentration besser und länger auf mir zu halten? Dass sie auch konzentriert bei mir ist, wenn noch ein anderer Hund mit auf dem Platz ist und gearbeitet wird? Besonders dann, wenn für diesen anderen Hund das Spielzeug geworfen wird?


    Ich habe echt keine Lust, ständig am Halsband zu zippeln. Aber wie mache ich ihr deutlich, dass sie auf mich und nicht auf andere achten soll?


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)


    LG Heike

    Ich denke mal, der Fehler war, dass ihr die Hunde einfach losgemacht habt, bevor sie überhaupt Kontakt aufgenommen haben. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, erst ein Stück gemeinsam spazieren zu gehen und erst, wenn die Hunde sich beruhigt haben, sie loszumachen. Aber der Drops ist gelutscht und ich würde auch noch mal Kontakt zur anderen Hundehalterin aufnehmen.


    Aber ich würde jetzt erst recht weitermachen und für die BH üben. Denn da arbeitest du ja auch mit anderen Hunden auf dem Platz und Sam muss sicht zurücknehmen und sich auf dich konzentrieren. Man muss ja das Training nicht nur auf den HuPla begrenzen, man kann sich ja mit jemanden auch mal außerhalb auf einer Wiese treffen und da arbeiten. Und wenn Sam meint, er könne dir auf der Nase rumtanzen, dann bekommt er halt mal eine Ansage. Aber es muss dann auch gleich das Lob kommen, wenn er sich wieder auf dich konzentriert und mitarbeitet.


    Ich würde die Flinte nicht ins Korn werfen, sondern Sam jetzt eine "Kampfansage" machen. Du hast doch Erfahrung mit der Hundeausbildung und im Sport. Fordere ihn, bestehe auf seine Mitarbeit. Lass ihm keine Grauzonen, sondern grenze Schwarz und Weiß deutlich ab.

    Naja, ich bräuchte ja schon eine etwas größere Fläche, da ich nicht nur geradeaus eine Fährte lege. Im Wald habe ich auch noch nie eine Fährte gelegt. Die Wege sind meistens recht fest und ich laufe im Wald ungern durchs Unterholz, gerade jetzt nicht, wenn es Jungtiere gibt.


    Aber ich behalte die Wiese beim Erdbeerfeld im Auge. Gestern Abend hat es noch ein wenig geregnet und wenn es heute noch mal regnet, fahre ich da morgen früh hin. Da wird es durch andere Spaziergänger auch jede Menge Ablenkung geben :)

    Ich möchte ja schon sportmäßig Fährten und nicht stöbern lassen 🙂

    Wenn das für dich und Roopa so passt, ist das super. Ich für mich möchte das schon etwas genauer und korrekter und mit tiefer Nase haben.


    Und ja, ich weiß, dass das die Stöbersuche eher dem normalen Suchverhalten entspricht, aber ich mache jetzt lieber weniger, als mir einen Bock reinzuarbeiten.

    Bei uns auch. Wüsste auch keinen Park, in dem es gehen würde. Auch im Wald wird es eher schwierig, zumal ich jetzt auch das Wild dort nicht stören möchte.


    Beim Erdbeerfeld ist außen rum ein Grasstreifen, da werde ich die Tage mal hinfahren. Leider wurde da heute gespritzt, so dass ich den nächsten Regen abwarten muss.

    Da habt ihr es echt gut. Ich befürchte, ich werde ein paar Wochen Pause machen müssen, bis die ersten Wiesen gemäht sind.

    Ab ca. Mitte Juli wird ja die Gerste geerntet. Hier wird meistens der Acker recht schnell einmal gegrubbert. Ist dann zwar eher holperig mit viel Stroh, aber besser als gar nichts :)

    Ich befürchte , ich muss jetzt eine Zwangspause einlegen 😩

    Auf die Ackerflächen darf ich nicht mehr, jetzt ist auch der Mais aufgegangen und auf den Wiesen ist das Gras zu hoch. Da BuS-Zeit ist, würde ich auch nicht in eine Wiese gehen, die theoretisch noch fast ginge.

    Da muss ich auf den ersten Grasschnitt warten 😔


    Wie sieht das jetzt bei euch aus? Könnt ihr noch fährten?

    Wenn du Zeit, die es für korrektes Fährten braucht, als verplempert ansiehst, stimmt vielleicht die Einstellung dazu nicht.


    Ich mache auch SD mit Crazy, bin selbst auch Anfänger auf dem Gebiet. Vor Crazy hatte ich damit nichts am Hut.