Ich kann dir nur beschreiben, wie ich es aufgebaut habe.
Ich habe zuerst auch Vierecke ausgetreten, in die ich Futter gestreut habe. Crazy habe ich dabei aber nicht zusehen lassen, da sie trieblich eh schon hoch ist. Damit hätte ich sie nur noch mehr gepuscht. Zugucken würde ich also eher einen Hund lassen, der richtig motiviert werden muss.
Ich habe sie dann mit Futter in das Viereck geführt und sie dann einfach machen lassen. Ist sie aus dem Viereck raus, hat sie halt keine Bestätigung in Form von Futter gefunden. Von dem her habe ich da nicht viel gemacht, sondern sie gelassen. Durch die Leine war sie eh etwas begrenzt. Ich habe sie dann auch mit Futter aus dem Viereck herausgeführt. Kurze Pause und dann noch ein zweites Viereck aussuchen lassen.
Das habe ich ein paar Mal gemacht und dann ein Viereck, das eher einem Dreieck ähnelte, mit ein paar Schritten zum nächsten Viereck gelegt.
Mir wurde damals gesagt, dafür einen Schritt vor den anderen zu machen, so dass eine Linie entsteht. Man kann aber auch die Schritte schon leicht versetzt voreinander zu setzen. Der Hund soll ja möglichst das Pendeln lernen. Und ich habe in jeden Schritt Futter gelegt.
Korrigieren würde ich am Anfang wohl noch nicht so viel, ich denke, wenn du ein paar Vierecke gelegt hast, weiß Boss genau, was Sache ist und immer schneller mit der Suche beginnen.
Futter habe ich geguckt, welches gern genommen wird. Wichtig ist, dass es schnell gefressen werden kann und der Hund nicht lange darauf rumkaut. Ganz am Anfang habe ich ein Bockwürstchen klein geschnitten und das für die Vierecke und zunächst auch für die Fährte genommen.
Ich habe dann aber auf Platinum umgestellt, da Würstchen und Käse auch gern von Ameisen belagert werden.
Ob Halsband oder Geschirr musst du gucken, was besser ist. Ich habe das Kettenhalsband auch für die UO, lege es aber auch für die Fährte an. Denn wenn du mal Prüfung machen möchtest, muss, soweit ich weiß, der Hund ein Kettenhalsband tragen, auch wenn du mit Geschirr suchst.
Bei Befestigung am Halsband und Leine unter dem Bauch durch weist die Leine schon mal den Weg nach unten, birgt aber die Gefahr, dass sich die Leine auch mal um die Hinterbeine legen kann.
Wenn noch Fragen sind, gerne fragen. Ich sehe mich zwar auch noch als Anfänger auf dem Gebiet, aber wenn ich helfen kann, mache ich das gerne ![]()