Ich finde ja immer, je dunklergrauer um so schöne ![]()
Crazy hätte ich gern dunkler gehabt. Aber natürlich würde ich sie trotzdem nicht eintauschen ![]()
Ich finde ja immer, je dunklergrauer um so schöne ![]()
Crazy hätte ich gern dunkler gehabt. Aber natürlich würde ich sie trotzdem nicht eintauschen ![]()
Ich hab dann versucht, mich in seine Lage zu versetzen. Er hatte ja ein Bedürfnis. Heute würde ich sagen, ein Sicherheitsbedürfnis.
Ich hätte in dem Fall auch ein Bedürfnis gehabt, nämlich den Hund eines ignoranten Hundehalters abzuwehren und dem entsprechendes mitzuteilen. Inzwischen auch nicht mehr sonderlich freundlich.
Moment nicht verpassen und Hund ranrufen.
Kontakt zum anderen HH aufnehmen und fragen, ob er hin darf.
Dann Kontakt zum Hund und bewusst und aktiv die Freigabe erteilen.
Immer und immer wieder...
Warum nicht gleich so? ![]()
Meist waren die Hunde, die keinen Kontakt haben sollten auch die, die aggressiv waren.
Oft reagieren diese Hunde aggressiv, weil vorher schon einige Hundehalter der Meinung waren, sie könnten ihren Hund einfach ungefragt zu dem anderen laufen lassen mit der Ergebnis, dass der fremde Hund auf den eigenen Hund losgegangen ist.
Ich habe bei Phaja auch zum Ende sehr aggressiv reagiert, wenn jemand einfach seinen Hund zu ihr laufen ließ. Denn sie hatte durch die gemachten Erfahrungen die Einstellung, dass keine Gefangenen gemacht werden. Dazu kam, dass sie die letzten Jahre durch die HD angeschlagen war. Ich war immer sehr begeistert, wenn durch eine unkontrollierte Hundebegegnung mein Hund das mit Schmerzen ausbaden musste.
Dazu kommt, dass auch läufige Hündinnen bzw. deren Besitzer nicht sonderlich erbaut sind, wenn andere ihren Hund einfach laufen lassen.
Man kann es sich natürlich einfach machen und mit dem Finger auf die zeigen, die einen Hund an der Leine haben, der nicht sonderlich sozial ist. Man kann es aber auch einfach akzeptieren, dass Hunde unterschiedlich ticken und es Hunde gibt, die friedlich mit jedem sind und andere Hunde, die Artgenossen einfach zum Kotzen finden.
Finde den Bericht über die Welpenstunde auch etwas ... speziell. Die würde bei mir auch eher rausfallen.
Mal ein kurzer Bericht, wie es bei uns damals abgelaufen ist:
Erstmal blieben alle Welpen im Auto und es wurde kurz besprochen. Dann ging es mit allen Welpen in einen eingezäunten Bereich und sie durften ein paar Minuten frei spielen, wobei darauf geachtet wurde, dass es passt. Kleinere und unsichere Welpen durften in einem anderen Bereich miteinander spielen.
Hier wurde dann schon mal spielerisch abgerufen, belohnt und wieder laufen gelassen. Während des Spielens wurden z. B. Luftballons platzen gelassen und ähnliche Geräusche nebenbei erzeugt. Und es wurde darauf geachtet, dass kein Welpe einen anderen mobbt, da wurde dann eingegriffen.
Dann ging es angeleint auf den Platz. Da wurden einfach Übungen wie Sitz, Fußgehen usw. geübt. Oder es wurde der Abruf geübt, oder oder oder. Die 10 Stunden waren systematisch aufgebaut, auch ein Stadtgang war dabei.
Danach durften die Welpen noch mal kurz spielen und dann war Ende, die Hunde kamen ins Auto und es wurde nochmal besprochen und Hausaufgaben verteilt.
Den Aufbau des Kurses fand ich damals ganz gut, leider wird er hier aber nicht mehr angeboten. Hätte ich wieder einen Welpen, müsste ich auch gucken, wo es passt.
Vorher hatte ich auch an einer Welpenstunde teilgenommen, die mir nicht so gut gefiel.
Da haben wir uns an immer anderen Stellen getroffen, was per se nicht schlecht war, es aber auch keinen eingezäunten Bereich gab. Dann haben wir uns zu Beginn im Kreis aufgestellt, die Welpen an der Leine und jeder sollte berichten, wie es läuft, welche Probleme es gibt. Das zog sich schon mal 15 Minuten hin. Fand ich für die Welpen, die schon zu Beginn ja stillhalten mussten, nicht so optimal, denn die meisten hatten ja doch erstmal einen Energieüberschuss. Als es dann an die Übungen ging, waren einige schon nicht mehr in der Lage, wirklich konzentriert zu sein, weil sie schon müde waren.
Da war ich dann nur 2 x, hat mir gar nicht zugesagt.
Ich finde und fand die Welpenzeit auch toll. Jaaa, sie ist und war anstrengend, aber ich finde es so spannend, die Welt mit einem Hundekind neu zu entdecken. Sie geht so schnell vorbei, ruckzuck ist aus dem Welpen ein Junghund geworden und schwuppdiwupp ein erwachsener Hund.
Deshalb einfach genießen, auch wenn man die kleinen Kröten manchmal am liebsten zum Mond schießen möchte ![]()
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum. Natürlich bist du auch mit einem Mix willkommen ![]()
nette hat dir ja schon ein paar Tipps gegeben und die Themen verlinkt.
Wahrscheinlich ist es jetzt im Moment nur ein kleiner Trost, aber auch diese Phase wird vorbei gehen. Meistens ist es spätestens nach dem Zahnwechsel vorbei.
Ich denke auch so manches Mal an ihn.
Das Bild ist wunderschön, auch wenn der Anlass so traurig ist.
Ich fand den Beitrag von Flummi auch nicht besserwisserisch oder "Hab ich doch gewusst".
Die Antwort "Ich weiß" hätte mich wohl auch erst mal etwas sprachlos gemacht und meine Reaktion wäre auch gewesen, okay, dann halte ich mich zukünftig zurück.
Ich denke, hier ist einfach wieder das Problem, dass man nur das geschriebene Wort sieht und nicht die Emotion dahinter.
Wer schon länger im Forum ist, weiß, wie oft das Thema aufkommt "Hilfe, mein Welpe beißt" und ich hatte Flummis Beitrag auch einfach als Hinweis dahingehend verstanden.
Deshalb finde ich es gut und wichtig, Missverständnisse schnell aufzuklären, damit wir unsere tolle Stimmung hier im Forum beibehalten ![]()
Also, Quennie lieber nicht ärgern, die zieht durch
Mach das deinen Katzen auch klar
![]()
Da mein Bett auch ziemlich hoch ist, habe ich die ersten drei/vier Wochen auch mit der Matratze auf dem Boden geschlafen
Danach hat Crazy dann die Kiste vor dem Bett benutzt und ist hoch- und runtergeklettert.
Schön, dass ihr die erste Nacht gut überstanden habt.
Ich hatte mir tatsächlich nachts nie den Wecker gestellt . Ich bin abends gegen 11 Uhr nochmal raus und dann hat Crazy (wie auch vorher Phaja) bis morgens ca. 5 Uhr durchgeschlafen. Es gab zwar auch mal ein paar ganz wenige Nächte, wo sie vorher raus musste, aber das war wirklich nur sehr selten. Danach haben wir weitergeschlafen, obwohl ich vor allem Crazy das eine oder andere Mal klar machen musste, dass noch nicht rumgespielt und getobt wird ![]()
Ich musste mir direkt gerade noch mal die Bilder von Crazys Heimfahrt ansehen ![]()
Hier noch eine Stimme für keine Box zum Abholen ![]()
Ich habe Crazy während der Fahrt nach Hause die ganzen gut 300 km auch auf dem Schoß gehalten.
Natürlich ist es nicht ganz ungefährlich. Aber es schafft gleich eine Verbindung ![]()
Wirklich tolle Urlaubseindrücke. Gerne mehr davon ![]()
Ich wünsche euch auch einen schönen Abhol- und Einzugstag ![]()
Und das ganze ohne Körperlich zu werden, genau für meinen Rüden zugeschnitten.
Da zeigt sich wieder: es geht auch ohne immer wieder "Schema 0815".
Ich finde, da wir mit Lebewesen arbeiten, darf Schema 0815 eigentlich nicht vorkommen. Aber es gibt immer noch viele, die nach Schablone ausbilden und nicht darauf eingehen, was auf den Hund passt.
Klar, vieles kann gleich aufgebaut werden, aber sobald es ans Eingemachte geht, muss auf das Individuum eingegangen werden.