Cinja
  • Mitglied seit 21. Juni 2018
  • Letzte Aktivität:
  • Ungelesene Beiträge

Beiträge von Cinja

    Auf den Trainingsfährten ist immer Futter. Im Verlauf der Ausbildung wird es natürlich weniger, aber ganz ohne nicht.


    Micha369 Das am Samstag war unsere erste Prüfungsfährte in diesem Jahr. Dann eine am 30.04. und dann vermutlich erst wieder im Spätsommer/Frühherbst. Im Herbst dann noch mal 2 oder 3. Finde ich jetzt nicht so viel.

    ^^ Danke. Aber knallhart bin ich wirklich nicht.


    Ich hoffe wirklich, dass der angesagte Regen nicht zu heftig wird (auch wenn die Natur dringend viel Regen braucht). Ich habe gerade zwei Felder hier fast vor der Haustür, die aber nur noch knapp zwei Wochen, bevor Mais gesät wird. Ich hoffe sehr, dass es nicht zu matschig wird und wir noch ein paar Mal drauf können.

    Die paar Wochen bis zur Prüfung will ich noch ausnutzen :)

    Danke dir. Ich weiß ja, wo unsere Baustellen sind und Wiese ist einfach nicht unser Gelände. Aber wir werden das vermehrt üben, sobald ich wieder fit auf den Füßen bin.


    Ansonsten war es schon faszinierend, dass die Hunde die Fährten so gut gehalten haben, obwohl das Gelände nicht viel hergab.

    So, am Samstag hatten wir unseren Vereinfährtenpokal. Donnerstag war ich ja noch mal auf einer Wiese zum Üben, und es war zwar nicht richtig gut, aber um Klassen besser als am Montag.


    Unsere Prüfungswiese am Samstag war dann auch eine schwere Wiese, vermutlich vor einer Woche geschleppt, sehr trocken und sehr kurz. Man hat absolut nichts gesehen.

    Crazy war übermotiviert und vom entspannten Gehen zum Ansatz, wie es in der Vergangenheit öfter geklappt hat, war leider nichts mehr zu sehen. Sie hielt die Fährte auf dem ersten Schenkel.aber recht gut, der erste Winkel war leicht faselig. Der zweite Schenkel führte dann leider relativ dicht an einem Bach vorbei. Da hat sie ein paar Mal hochgeguckt, durch die Unkonzentriertheit fast den ersten GS überlaufen, den sie dann etwas zu weit verwiesen hat. Den 2. Winkel überlief sie dann auch fast, die Konzentration war weg und den 2. GS hat sie auch fast überlaufen, den aber noch verwiesen, wenn auch sehr schräg.


    Der 3. Winkel war auch leicht überlaufen, den 3. GS hat sie dann korrekt verwiesen.


    Bis auf das Hochgucken war ich mit ihr zufrieden, das Gelände war wirklich nicht einfach. Mit 89 Punkten sind wir dann auf dem 3. Platz von 6 Hunden gelandet. Keine Glanzleistung, aber durchgekommen :)


    Ab jetzt geht es wieder auf den Acker, damit wir für die FH 2 am Monatsende gewappnet sind. Ich hoffe, der Regen wird nicht so heftig, dass es zur reinen Schlammschlacht wird.

    Erst einmal drücke ich die Daumen für deinen BH-Prüfung. Ihr werdet das schon packen :)


    Ich bin zwar wahrscheinlich kein Maßstab, da ja auch Anfänger, aber wie du schon schreibst: Fuß ist Fuß.

    Es geht ja um den Gehorsam in hoher Trieblage, und da gehören die UO-Elemente ja schon mit dazu.

    Für Crazy und mich ist das auch ein hartes Stück Arbeit. Aber es lohnt sich und so langsam wird es besser.

    Wir fangen mit niedriger Reizlage an und steigern die. Crazy ist in der SD-UO aber schon deutlich angespannter als in der normalen UO.

    Ich habe vor kurzem von Barf auf TroFu wegen des Trainings (Handfütterung) umgestellt und das Wolfsblut Futter genommen und bin damit auch zufrieden.


    Markus Mühle habe ich ganz früher mal bei meiner verstorbenen Hündin gefüttert. Es wurde gut angenommen, aber sie hat echt viele große Haufen gemacht. Was ja im Grunde gegen eine gute Verwertung spricht.


    Mit Köbers-Erfahrungen kann ich nicht dienen, das hatte ich noch nicht gefüttert.

    Danke dir.


    Ich werde morgen ganz entspannt gucken, wie es läuft. Hatte mich oben vertan, gehe erst Donnerstag wieder fährten, heute ist HuPla :)


    Ja, wer weiß, was da war.


    Ich weiß ja, dass ich einen supertollen Hund habe, von dem her ist der Frust von Montag schon fast vergessen und es geht weiter :)

    Wiese ist natürlich echt nicht unsere Stärke. Wenn ich ab Ende Juni hoffentlich wieder ohne Gehilfe unterwegs sein kann, werde ich einfach mal kurze Fährten auf Wiese machen und da ganz langsam steigern. Schauen wir mal. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch das hinbekommen werden :)

    Danke Flummi

    Hm, die Wiese, auf der ich gestern war, ist zumindest sichtbar noch nicht deutlich am Wachsen, das Gras ist also noch nicht wirklich saftig, ich denke, letzte Woche ist sie geschleppt worden. Sie war recht trocken, aber das ist der Acker ja auch und da ist die Trockenheit kein Problem.


    Crazy war irgendwie extrem unkonzentriert, dabei war sie vom Tempo her eigentlich ganz gut, nicht so flott wie sonst.


    Ich werde einfach gucken, wie es morgen läuft. Aufgeben ist keine Option :) Vielleicht hatte Crazy einfach einen schlechten Tag.

    Oder meinst du, danach?

    Ja, danach. Morgen werde ich noch mal ein normale Fährte legen, wieder mit viel Futter (hatte ich gestern auch).


    Palinka74 Auf staubtrockenem Acker sucht Crazy deutlich besser als auf Wiese. Ab nächster Woche werde ich auch wieder auf Acker unterwegs sein.


    Hast du mal eine GS-Fährte versucht? Also viele GS hintereinander? Er hat es offenbar noch nicht miteinander verknüpft.

    Hast du mal versucht, am GS dicht bei ihm zu sein, dann nach vorne zum GS gehen, mit der Hand runterführen und wenn er liegt die Belohnung geben. Und ihn auch ruhig eine kurze Weile am GS liegen lassen und füttern.

    Dann recht bald zum nächsten GS und das gleiche wieder. Am Anfang kannst du mit einem Platz-Kommando helfen und das dann ausschleichen, so dass er von selbst drauf kommen soll.

    Ich würde Django da noch deutlich helfen, bis er die Verknüpfung hergestellt hat.