Nori
  • Mitglied seit 21. Oktober 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Nori

    Ist doch toll, was Ihr alles schon mit ihr gemacht habt...Unser Basko hat noch keine BH und Toben mit Kindern wäre bei ihm nicht drin.

    Eure Hündin ist da eine superliebe Schäfi-Dame !

    Warum immer wieder diese Fragen ? Dürfte doch bekannt sein,daß Hunde Fleischfresser sind und große Mengen Getreide nicht

    vertragen,weil ihr System nicht dafür ausgerichtet ist. Genauso wenig würde ich ein Pferd "barfen",das ist der Umkehrschluß.

    Daß kleine Mengen Getreide, besonders Reis, etwas Haferflocken okay sind,ist auch klar. Den Kohlehydratanteil für den Hund kann man aber

    in der Gegel sehr gut mit gekochtem Gemüse und gekochten Kartoffeln decken, wenn Getreide nicht vertragen wird. Ich finde da den Rübenmix

    von Lunderland,verfeinert mit Öl und frischen Blattsalaten durchpüriert nach dem Quellen prima.

    Etwas Kohlehydrate außer dem Fleisch sollten schon dabei sein, nur nicht so viel.

    Es gibt immer mal wieder Berichte, die den Barfern Angst machen wollen. Nach meiner Erfahrung sind die gefährlichsten Orte Krankenhäuser.

    Dort hatte mein Mann nach den Operationen diverse Keime, und ich bekam gleich noch den Noro Virus dazu.

    Unser Basko wird im Januar 7 jahre alt,und wir (bzw. ich ) haben ihn dann gebarft, nachdem er diverse Industriefutter absolut nicht vertragen

    hat.

    Was ich auch sehr wichtig finde, ist die Lagerung des Fleisches. Nach dem Tipp von Swanie Simon taue ich es im Wasserbad auf und lege es dann

    in extra Behälter ,die nur für den Hund sind. Die kommen dann in den Kühlschrank, die Deckel sind leicht geöffnet, damit Luft dran kommt.

    Das Fleisch ist dann im Kühlschrank, bis ich es zum verfüttern in Schalen portioniere und zum Verfüttern eine Stunde ca auf Zimmertemperatur bringe. In den Behältern habe ich immer Fleisch für 2 Tage ca, und bei Bedarf wird ein neues Kg im Wasserbad aufgetaut. So habe ich immer

    aufgetautes Fleisch zum Portionieren. Ich glaube,die Keime entstehen besonders, wenn das Fleisch nach dem Auftauen nicht zügig aus den luftdichten Plastiktüten herausgeholt wird.

    Hallo ! Meldemich mal wieder zurück...

    Also,wenn das angetaute Fleisch noch gut riecht, würde ich es nicht wegschmeißen ! Wär doch sonst Verschwendung. Wir hatten auch mal sowas :

    Die Post hatte eine Lieferung 10 kg Fleisch zu lange unterwegs gehabt. Fleisch roch noch etwas, schmeckte aber dann doch. (Basko ) ich hatte vorher

    überlegt,es weg zu schmeißen...Aber bin froh,daß ich es nicht gemacht habe...

    Knochen .Wenn Du Knochen fütterst,sie dürfen nur roh sein. Und auf die Menge achten. Solltest Du Barf Menus verfüttern da ist auch oft

    schon Calcium drin . In dem Fall muß die Knochengabe daraufhin abgestimmt werden,sonst ist es doppelt gemoppelt und der Hund bekommt zu viel.

    Beim Barfen ist es einfach wichtig, daß man abwechslungsreich füttert : Mal Rind, mal Lamm, meist Pferd ,gelegentlich Huhn. Innereienund Pansen in

    den benötigten Anteilen ( lt Swanie 15 bis 20 Prozent. Dann noch Tierfett ergänzen,so daß insgesamt ca 17-20 Prozent erreicht wird (meist hat Barffleisch

    nur 10 % Fett.) dann noch hochwertige Öle als gelegentliche Zugabe Lachsöl oder Swanies Öl,aber das hat Basko nicht so gut vertragen.

    Manchmal nehme ich einfaches Olivenöl, was ich ins Gemüse mische.

    Damit mache ich mir keinen Kopf : Es gibt eingeweichte Lunderland Rübenmix Flocken, mit frischem Salat und Öl durchpüriert.

    Gelegentlich eine gekochte Kartoffel oder eine rohe Möhre mit dazu, und ca 1x die Woche eingekochtes Ei (wegen dem Avidin im rohen Eiweiß )

    Es macht einfach Spaß,dem Hund sein Futter so zu bereiten : Er stinkt nicht nach Hund und macht nur 1 bis 2 moderate Hinterlassenschaften,

    keine Berge von unverdauten Kohlehydraten ,so wie dieTrockenfutter-Haufen meist aussehen !

    Ja, ist so schwer zu erkennen. Wichtig finde ich auch, ob er nie satt ist oder doch...Du merkst dann, wann Dein Hund zufrieden ist...

    Du kannst auch wiegen...

    Unser Hund war bei der Ankunft mit 11 Monaten und 63 cm Schulterhöhe mit 22 kg definitiv zu dünn....Und er war nie satt, hatte Durchfall und

    war nicht zufrieden...Das mußte natürlich herausgefunden werden,was ihm fehlte, und das kann nur ein guter Tierarzt.

    Es ist auch so !! Aber man kauft die Halsbänder trotzdem !! Jedenfalls ist es bei mir so. Das Lederband habe ich auch, als leichtes

    "Haushalsband"..Wobei der Basko in Haus und Garten meist gar nichts anhat....Aber wenn sich Besuch ankündigt ,muß er eins haben,weil ich ihn dann

    festbinden muß.