Barfen für Anfänger

  • Ja ich habe mich auch nochmal informiert per Telefon, die Gefahr für Bolutismus ist gleich null und das war meine Hauptangst.

    Aber nun auch nicht mehr


    Es riecht gar nicht, sieht gut aus und nichts gebläht oder sonstiges. Er hat auch schon die erste Portion genossen ;)

    Jetzt muss ich nur der Nachbarin die auch meine Vermieterin ist beichten das sie das Fleisch erstmal länger behalten darf ^^


    Sie hat extra ihren alten Gefrierschrank nochmal in Betrieb genommen für mich :love:

  • Es steht ja auch auf vielen BARF Bestellseiten, dass es nichts macht, wenn es antaut, dem Hund würde es noch besser schmecken usw. Ich denke, wenn es noch kalt war, und nicht so mega riecht, dann geben. Also ich würde es machen. Aber ist natürlich fürs Gefühl schlecht, wenn man jetzt daran denkt, dass das öfter so kommt..


    Wie macht ihr es alle denn, bestellt ihr alle komplett online, oder bei Eurem Mezger? Ich bin gerade immernoch am lesen des Buches, und überlege.. ich habe bei einem BARF Shop schon bestellt (Knochen, Fleisch usw.), aber es kommt halt echt sau viel Verpackungsmüll zusammen und die Styroporbox, die ich übrig habe, ist riesig. Ich muss auch mindestens 7kg gefrorenen Anteil bestellen, damit die Kühlkette so gewährleistet ist ..

  • also ich hoffe das es das einzige mal war das es die Post verkackt.

    Das welches gestern los gesendet wurde kam ja heute direkt an so wie es sein sollte.

    Und war auch direkt gefroren.

    Das Paket von Dienstag bekomme ich gratis da es zu spät kam.


    Das mit dem bolotismus ist scheinbar auch nicht so wie es dargestellt wird. Da müssen so viele Dinge passieren dss es überhaupt sich bilden kann. Und das auch nur wenn die Bakterien auf dem Fleisch wären. Allerdings gibt es seit Jahren so gut wie keine Fälle von botulismus in Österreich und das Fleisch wird ja kontrolliert. das Gift welches schädlich ist entsteht nur wenn das Bakterium bereits vor dem Frieren vorhanden war. Sprich kontrolliertes Fleisch sollte das gar nicht haben und dan macht auch das auftauen nichts.


    Bei Fleisch aus dem Ausland würde ich es allerdings anders sehen


    Ich taue natürlich trotzdem unter Sauerstoff auf aber so dramatisch wie es dargestellt wird ist es nicht


    Edit: https://www.hinx.at/barf-ratge…erpackung-aufzutauen.html


    Sehr interessanter Artikel

  • so jetz ich schon wieder:P


    Er hat die letzten Tage immer abends ein Stück rinderbrustbein bekommen. Also es wiegt 1 Kilo und er darf immer eine Weile dran knabbern dann kommt es weg. Er liebt es :)

    Jetzt hatte er gestern Abend sehr harten kot das war denke ich knochenkot. und heute früh auch wieder recht hart. Zwar gut geformt aber ich konnte ihn zerbröseln quasi.


    So heißt natürlich nun weniger Knochen kauen lassen.


    Wird das mit dem Kot besser wenn er mehr dran gewöhnt ist?

    Weil ich fand nicht das er so viel knabbern durfte hatte mich dan doch gewundert über den kot.

  • Hi Asnea,


    das Verhältniss (Menge und Knochenbeschaffenheit zum Futter) ist bei jedem Wuffer geringfügig anders und verändert sich auch mit dem zunehmenden Alter des Hundes

    einfach das nächste mal etwas weniger von den selben Knochen geben die er jetzt bekommen hatte dann wird der Stuhl nicht ganz so hart.


    Gruß Armin

  • Hallo ! Meldemich mal wieder zurück...

    Also,wenn das angetaute Fleisch noch gut riecht, würde ich es nicht wegschmeißen ! Wär doch sonst Verschwendung. Wir hatten auch mal sowas :

    Die Post hatte eine Lieferung 10 kg Fleisch zu lange unterwegs gehabt. Fleisch roch noch etwas, schmeckte aber dann doch. (Basko ) ich hatte vorher

    überlegt,es weg zu schmeißen...Aber bin froh,daß ich es nicht gemacht habe...

    Knochen .Wenn Du Knochen fütterst,sie dürfen nur roh sein. Und auf die Menge achten. Solltest Du Barf Menus verfüttern da ist auch oft

    schon Calcium drin . In dem Fall muß die Knochengabe daraufhin abgestimmt werden,sonst ist es doppelt gemoppelt und der Hund bekommt zu viel.

  • Hallo Nori :)


    Es waren insgesamt 40 kg Fleisch, wovon 20 angetaut waren. Ich habe alles behalten und teilweise auch schon verfüttert alles super. Mir ging es ja auch nur um das Botulismus Bakterium aber da bin ich nun auch deutlich entspannter nach reichlicher Information.


    Das mit rohen Knochen ist mir klar. ich füttere keine Fertig Barf Menüs,ich sehe keinen Sinn dadrinnen ich möchte schließlich selbst entscheiden was in den Napf kommt.

    Mittlerweile hat es sich super eingespielt :thumbup: Er frisst unheimlich gerne und mit Genuß. Er hat seit der Umstellung auf Barf nicht einmal mehr gelblichen schleim erbrochen oder Aufstoßen müssen. Auch seine Magengeräusche sind nahezu weg. Er hat ja davor nie regelmäßig gefressen, teilweise gar nix.


    Nun wird jeden morgen und abend der Napf leer geputzt :) Teilweise rennt er direkt wenn er zur Tür reinkommt zu seinem Napf und setzt sich davor.


    Knochen gebe ich Hühnerhälse/Putenhälse am Stück in der Menge die er am Tag bekommen sollte. Verträgt er super. An das Rinderbrustbein habe ich mich bisher nicht wieder rangetraut obwohl er das wohl sehr gerne hätte :D

  • da mein bauer nicht regelmäßig schlachttiere hat, brauch ich eine zusätzliche lieferquelle, bei meinem bisherigen lieferanten krieg ich aber nicht mehr alles was ich will, daher meine frage:


    wo bestellt ihr euer fleisch?

  • Beim Tierhotel würde ich nicht bestellen, da habe ich schon recht viel schlechtes gehört. Unter anderem Gammelfleisch, wässriges Fleisch, unterirdischer Kundendienst usw


    Ich bestelle bei einem Österreichischen Händler weil ich in Österreich wohne deswegen wird dir das wohl nichts bringen ?(

  • Also ich barfe nun seit 9 Jahren und habe noch nie schlechtes Fleisch bekommen, aber ich hole es auch meistens selbst ab. Habe nur 2 mal den Lieferservice in Anspruch genommen und das hat auch sehr gut geklappt. Ich mag halt nicht den riesigen Verpackungsmüll, deswegen bestelle ich auch nicht.

  • Ich bestelle immer bei Haustierkost, lasse aber über UPS Express liefern, da DHL schon ein paar Mal die Lieferung verbockt hat. Mal kam die Lieferung gar nicht, mal die Hälfte, mal stand sie Tage irgendwo herum.....

    Bei Haustierkost gefällt mir die riesige Auswahl, viel Bio-Fleisch, auch nicht so teuer, auch Obst und Gemüsemischungen gibt es sehr viele, auch in Bio-Qualität. Die Warenqualität ist durchweg klasse.