nette
  • Weiblich
  • Mitglied seit 28. Dezember 2018
  • Letzte Aktivität:
  • Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen

Beiträge von nette

    Nette,

    Du meinst nicht vllt die Pension vom A. Ohligschläger in Eschweiler? Wäre meine erste Wahl, auch wenns von Duisburg ne Ecke entfernt ist.

    nein, ich meine die von peter herrmann (und früher zusammen mit vivien käckenmeister - daher der name vivipet) an der kölner militärringstrasse in köln-klettenberg

    der mann ist echt klasse!

    meine erfahrung ist gemischt

    mein rüde war kastriert, aber in der hundegruppe in der wir oft unterwegs waren, sind auch unkastrierte rüden gewesen

    solange wie größe, alter oder charakter verschieden war, ging das bei denen eigentlich immer problemlos (zumindest ohne leine - mit leine hatte der ein oder andere ein problem)


    hündinnen empfinde ich jetzt im allgemeinen verträglicher, hab aber auch schon erlebt, dass wenn sie dann mal zicken das meist schlimmer tun als rüden

    ich kenn das problem auch, bei uns im umkreis ist es extrem schwer etwas zu finden und wenn man eine gefunden hat, dann ist die meist voll oder nimmt nur kleine hunde *augenroll*


    ich bin daher schon ca. 250km gefahren um den hund vernünftig unterzubringen, als es mal sein musste

    in köln gibt es eine hundpension die hält alle gästehunde wie eigene hunde, ein riesengelände als hundespielplatz sogar mit kleinem teich, die hunde sind den ganzen tag+nacht als gruppe zusammen und können ins haus rein und raus wie sie wollen

    werden vernünftig bespasst und haben einen erfahrenen hundepsychologen als ausfpasser :)

    wir haben das ca. 5 mal gemacht und den hund danach jedesmal sehr "glücklich" und zufrieden zurückbekommen


    schade das es so etwas nicht in der nähe gibt :(

    ich kaufe auch gern bei tiierisch.de


    anny-x hab ich grad eins für lexy gekauft und würde es für das geld kein zweites mal kaufen ... das wird vermutlich nicht lange halten, denn schon nach einmal tragen fängt es an auszufransen :(

    ich hatte da aufgrund der guten bewertungen mehr erwartet ...


    ansonsten schaue ich dinge gern vorher an und daher geh ich auch gern ins futterhaus und schau mich dort um

    essen stehen lassen hatten wir bisher nur bei krankheit, der dalmatiner hörte von alleine nicht auf und hätte gefressen bis er platz (hatten wir einmal fast als er ein luder im wald entdeckt hat) :cursing:


    wieviel lexy essen würde wenn sie so viel könnte wie sie wöllte ??? ich will es lieber nicht ausprobieren - zumindest nicht mit trockenfutter

    An eine Box habe ich gar nicht gedacht fürs Büro. Ich kaufe eine Gitterbox für daheim und ein Hundebett (schon in groß für später dann, oder wie macht ihr das?)

    Aber so eine große Box passt definitiv nicht in mein kleines Bürozimmer... Er müsste bei mir unter dem Schreibtisch liegen, da wollte ich eine Decke hinlegen.. hm. mal sehen.

    du solltest vll. alle möglichen varianten durchgehen, inkl. beschäftigung und rausgehen usw.


    1. er geht mit ins büro und legt sich easy unter den tisch und bleibt liegen

    2. er geht mit ins büro und knabbert überall drauf rum und bleibt keine 5 minuten liegen

    3. er geht mit ins büro und lenkt euch zu sehr von der arbeit ab oder bellt viel

    4. er kann nicht mehr mit ins büro

    5. ....


    manche sachen über die man sich einen kopf macht gehen manchmal auch viel einfacher, mit anderen sachen wiederum rechnet man gar nicht


    wird schon werden :)

    ich finde das video ziemlich gut und bin da ganz bei nijboer

    ja wir haben früher beim gebarften hund regelmäßig fastentage eingelegt (was ich auch gelegentlich tue) - allerdings nicht jede woche sondern ehern aller 2 wochen - auch in kombination mit dem ruhetag den nijboer in dem zusammenhang erklärt

    ich habe dustin versucht sehr naturnah zu ernähren und so auch die menge und zusammensetzung wie auch die fütterzeiten variabel gehalten

    das liegenbleiben im büro muss man auch erst üben und da bietet es sich an vll. auch eine box im büro stehen zu haben, sonst kommst du nämlich nicht zum arbeiten :)


    eventuell gehst du vor der eigentlichen arbeit mal ins büro und lässt den kleinen das büro kennenlernen, ohne das du druck hast er muss ruhig sein und du die arbeit fertig kriegen

    hast du kundenkontakt oder mitarbeiter/besucher im büro? das dürfte dann auch nochmal eine übung sein, dass der hund da ruhig bleibt


    ich hab meinen ersten hund bekommen da war er 6 monate alt, aber aus schlechter haltung und nicht stubenrein

    den hab ich auch von anfang an mit ins büro genommen und bin aller 2 stunden mit ihm kurz raus

    hat super geklappt, aber das mit dem ruhig liegen bleiben und mich nicht ablenken hat eine weile gedauert ... erst mit ca. einem jahr war er so gechillt im büro, dass an durchgehendes unabgelenktes arbeiten zu denken war ( er war aber eh ein aufgedrehter/schwieriger hund)

    Aber wie meinst Du das mit dem alleine ins Bad gehen? Ganz alleine, ohne Hund? Geht das?

    Ernsthaft: Durch solche Sachen lernt er es ja quasi nebenbei. Wobei Gaius schon auch mit im Bad ist. Nur in die Küche darf er nicht. Da haben wir das Tabu von Anfang an gemacht. Da wäre ich, glaub ich, heute auch etwas entspannter. Was Gaiuschen nicht lernt, kann Gaius immer noch lernen:)


    Liebe Grüße

    Lupus

    :) ja da kann das bad noch so klein sein der hund will mit rein :)

    aber das hatte lexy schnell kapiert, dass frauchen da alleine rein geht ...

    ich stimme lupus da zu, sicher muss der hund erstmal im neuen zu hause ankommen

    jedoch finde ich kann man nach einer eingewöhnung das allein sein auch beim welpen üben, denn das fängt ja schon damit an, dass man mal alleine ins bad geht oder der hund in einem anderen raum oder seinem körbchen bleiben muss und einem nicht die ganze zeit an den fersen klebt :)

    vll. macht man das auch vom jeweiligen charakter abhängig, einem sicheren welpen würde ich solch kleine übungen durchaus schon zutrauen, einem ehern unsicheren/ängstlichen welpen ehern nicht

    Allerdings (wir bekamen Basko mit 11 Monaten ) weiß ich nicht, wie so ein Welpe oder Junghund mit der Hauseinrichtung dann umgeht.

    wie ein junghund mit einer hauseinrichtung umgeht, davon kann ich ein leidvolles lied singen:cursing:

    das innenleben eines jeden schrankes im zimmer ausgeräumt und zerschreddert, telefonkabel bis auf die wand abgefressen, gardinen sind zum dranhängen da und blumen am fenster werden auch total überbewertet, die isolierung der Heizungsrohre kann man so schön rupfen

    von den unzähligen decken/kissen ihres körbchen will ich gar nicht erst anfangen (eine zeitlang musste sie ohne etwas drin liegen)

    logisch kann unser hund türen aufmachen und auch schubladen öffnen 8|


    aber jetzt merkt man langsam eine veränderung und es wird besser :thumbup:



    ich würde das auch von klein an üben, denn es wird immer eine notwendigkeit geben das er mal alleine bleiben muss

    was ich im übrigen ganz allgemein - egal um welches konkrete futter es sich handelt - empfehlen würde, wären keine festen fütterungszeiten aus dem napf

    ich stelle jetzt beim dritten hund in folge fest, dass dies wesentlich zur entspannung bei der futterbettelei beiträgt

    bekannte die zu festen zeiten füttern haben alle ihre hunde um die gleichen uhrzeiten bettelnd in der küche stehen :rolleyes:

    meine hunde kennen keine festen futterzeiten und damit erspar ich mir: " oh mein hund hat mich sonntag morgen um 7 geweckt weil er sein futter haben wollte" :)


    ich geb futter nur in kombination mit arbeit oder wenn aus dem napf (voriger hund wurde gebarft) dann nie zur gleichen zeit

    ich hab auch schon tote fische und fleisch über die wiese geschleift und so ne fährte gelegt :)

    hat den nebeneffekt der hund ist ausgelastet :thumbup:


    falls es gesundheitlich erforderlich ist, das der hund 5 kleine mahlzeiten am tag bekommt und das am besten zu festen zeiten, dann würde ich das ganze noch viel mehr übers erarbeiten machen