Freilauf aufbauen für junge Schäferhunde

• Hey ihr Lieben 😊

Meine Trainerin hat damals zu mir gesagt, ich soll Finnick während seiner Pubertät nie in den Freilauf lassen, sondern nur SchleppLeine, damit nie Hetzerfolge passieren können bspw.

Das sind noch 2 Jahre nur an der Schlepp 😂 (er ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate)

Ich wollte einfach nur mal fragen wie eure Schäfertiere/Hütehunde ihren Trieb zeigen. Würden sie hetzen gehen? Würden sie hüten und habt ihr ihnen gezielt beigebracht dies nicht impulsartig einfach auszuführen?

Bzw wie habt ihr euch den Freilauf erarbeitet? Frage nur für persönliche Anregungen und aus Interesse 😊

Meiner darf weder hüten noch hetzen. Ich laste ihn durch unsere Hundefitness und Ähnliches aus. Aber ich glaub er weiß sich zwar super zu benehmen an der Schlepp, aber wüsste wahrscheinlich auch zu unterscheiden wenn diese ab wäre bzw würde mich dann wahrscheinlich wieder testen 😅

Ganz liebe Grüße aus Göttingen

• Ich halte es mit meinen Hunden auch so, dass sie erst an der Schleppi bleiben. Allerdings für gewöhnlich bis sie einen bombigen Rückruf unter allen Umständen können. Das übe ich während der Schleppizeit bis zum Umfallen.

Immer immer immer beim Gassi hier spielt die Musik, Frauchen ist der Mittelpunkt des Universums, alles dreht sich um Frauchen, ohne Frauchen geht gar nichts. Also die Schleppi dient nur als Absicherung bis alles sitzt. Ich lasse sie auch nie das Ende der Schleppi feststellen. Ich möchte möglichst nie die Schleppi tatsächlich benutzen wollen.

• Ich halte es mit meinen Hunden auch so, dass sie erst an der Schleppi bleiben. Allerdings für gewöhnlich bis sie einen bombigen Rückruf unter allen Umständen können. Das übe ich während der Schleppizeit bis zum Umfallen.

Immer immer immer beim Gassi hier spielt die Musik, Frauchen ist der Mittelpunkt des Universums, alles dreht sich um Frauchen, ohne Frauchen geht gar nichts. Also die Schleppi dient nur als Absicherung bis alles sitzt. Ich lasse sie auch nie das Ende der Schleppi feststellen. Ich möchte möglichst nie die Schleppi tatsächlich benutzen wollen.

Das finde ich interessant, das bedeutet beim Gassigehen ist der Hund (das erste Jahr?) immer im Umkreis von ca. 10 m bei Dir?