Hallo Ihr Lieben,
ich hab an einer Stunde "Verhaltensanalyse" teilgenommen und beschreibe mal das was passiert ist:
Eingezäunter Hundeplatz, auf dem vorher Fremdhunde waren. 3 weitere fremde Menschen mit mir auf dem Platz. Auf dem Nachbargelände eine Trainingsgruppe Menschen mit Hunden. Auf dem Vorgelände wurde der andere Hund der ebenfalls an dieser Stunde teilgenommen hat geparkt und ich bin mit Lexy mit den 3 anderen Menschen auf den Platz und dann Tor zu und Leine ab:
- sie ist sofort präsent in der Körpersprache - groß und selbstbewusst
- sie geht erstmal am Zaun entlang und beschnuffelt alles - mit erhobener Rute und spitzen Ohren
- dann geht sie zu den Menschen und beschnuffelt sie kurz und hier insbesondere die Besitzerin des anderen Hundes (sie geht direkt auf die Personen zu und steckt ihre Nase direkt zwischen die Beine um genau zu sein - sie hat da keine Berührungsängste )
- danach geht sie nur ganz beiläufig in die Mitte des Platzes aber nur kurz, eigentlich läuft sie ehern den Zaun entlang
- sie platziert sich dann vor mich - so dass sie zwischen mir und den anderen liegt
- ich entferne mich in Richtung andere Platzhälfte - sie läuft mir hinterher und kreuzt mehrfach vor mir den Weg -bleibt auch bei mir und geht nicht den Rest des Platzes erkunden, wo sie bisher noch nicht war, sondern achtet auf mich
- wieder zurück in der Gruppe drückt sie sich vor mir an meine Beine
- als dann der andere Hund auf dem Vorplatz ebenfalls dort frei laufen durfte war sie danach immer zwischen mir und dem anderen Hund, so nah wie ich dann auch am Zaun stand sie musste sich immer davor drücken
- ihre Reaktion auf den anderen Hund war leider nicht freundlich - sie hat deutlich gemacht das er bitte gehen soll
- wenn sie sich ablegte, dann immer an strategisch wichtigen Punkten - also mit guter Übersicht oder direkt am Eingang zum Platz
- bei all dem Verhalten was sie zeigt, kommt immer wieder auch ein Blick zu mir
Das Verhalten wurde so interpretiert: - sie ist stark territorial, sie sieht mich als Ressource und will alles kontrollieren und andere Hunde bleiben bitte besser weg, aber sie fragt auch immer wieder bei mir nach.
Mich interessiert nun, achtet ihr bei Euren Hunden auf solche Sachen? Also wo geht er zuerst hin, kreuzt er meinen Weg, stellt er sich zwischen Euch und anderen Personen. Läuft er Euch nach wo ihr hin lauft usw.?
Wenn ihr auf sowas achtet, korrigiert ihr den Hund dann (wenn ja wie oft)?
Also ich meine ich sehe schon auch bestimmte Verhaltensweisen die ihre Gründe haben, aber dieses "überinterpretieren" von jeglicher Handlung des Hundes war mir bisher immer "zuviel" - der Hund leckt sich übers Maul - also beschwichtigt er usw. Ich gestehe ich hab wenig Nerv dafür soooo den ganzen Tag den Hund zu beobachten und meine Handlungen daraufhin anzupassen. Versteht ihr was ich meine?
Aber trotzdem würde ich ggf. gegen dieses "sie betrachtet mich als Ressource" durchaus irgendetwas tun. Nur sind diese "Kleinigkeiten" wie Wege kreuzen und dazwischen stellen tatsächlich das was ich sehen und abstellen muss? Oder ist das völlig egal die Dinge liegen ganz woanders.
Wie seht ihr solche Verhaltensdinge? Mich interessiert hier vor allem der Aspekt "Mensch als Ressource" .