Huhu,
ich glaube was an dem Text, unabhängig im Inhalt, so nervt ist der Ton. Der Typ ist und schreibt einfach unsympathisch. Sie hat das als Suchanzeige aufgegeben, er muss sich ja nicht melden. Das ist keine Frage in einem Forum oder ähnlichem wo es eben um Austausch geht. Er kennt nicht mal alle Fakten, er geht von einem mehrere Jahre alten Hund aus, also falsch. Und darüber ob man große und kleine Hunde zusammen spielen lässt kann man auch trefflich diskutieren und es gibt mehr als eine richtige Antwort. Wenn ich z.B. ausdrücklich nach Spielpartnern suchen würde, würde ich auch nicht nach Zwergis suchen. Tilli hegt derzeit eine unglaubliche Begeisterung für einen 3kg Rüden mit Knieproblemen, das ist für mich nein und einfach nein. Für sein Frauchen auch. Die Hunde sehen das anders und haben da eben Pech.
Ich kann oberlehrerhaftes, ungefragtes Belehren mit erhobenem Zeigefinger einfach nicht ab, mich bringt das auch die Palme hoch. Wenn man eh schon leicht verzweifelt ist, weil das Pubertier gerade höllische Laune hat, kann einen das schon verletzen. Und nein, ich glaube keinen Moment, dass solche Leute helfen wollen. Dann fängt man grundsätzlich nicht mit den Worten: "Du hast keine Ahnung von nix, ich bin die große Weißheit an." Das Ziel solcher Nachrichten ist ausschließlich den anderen runterzumachen und sich selbst besser zu fühlen. Du bist nicht dafür zuständig, dass sich ein Wildfremder auf deine Kosten besser fühlt. Jeder der wirklich was vermitteln möchte weiß, dass Druck Gegendruck erzeugt. Ich hab mal eine Weile Erwachsene unterrichtet, wenn ich so angefangen hätte, hätte mir (zu Recht) keiner mehr zugehört.
Linchen, klar gibt es noch eine ganze Menge zu lernen für euch beide. Dranbleiben, Informationen sammeln und weiter machen. Die Suche nach dem richtigen Trainer kann schon mal etwas dauern, schau dir den, den du gefunden hast erst mal an. Vielleicht passt es ja für euch. Ihr kriegt das schon hin, Tilli ist auch mein erster Hund und sie hat mich einiges an Schweiß und Tränen gekostet. Schweiß fließt immer noch reichlich, die Tränen werden weniger mit der Zeit. Zu nervös bin ich immer noch hin und wieder. Und genau dann wird auch der Hund nervös. Wird auch noch. Und lass dir bitte von keinem ungefragt irgend einen Stempel aufdrücken und deine Stimmung verderben. Das war meine schwerste Lektion die ich mit Hund lernen musste. Du und nur du bist der Kapitän auf dem Schiff Linchen&Sam. Du bestimmst den Kurs, und nicht irgendwer der gerade mal vorbeischwimmt und seinen Senf dazugeben muss. Kopf hoch, Brust raus, Bauch rein, selektive Taubheit an, Ärmel hochkrempeln und los. Und nicht vergessen, auch einfach ein bissi Spaß mit Sam zu haben, überleg doch mal, wie viele gute Seiten das Kerlchen hat.
LG
Babsi & Tilli