Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen

Beiträge von Luna

    Wir alle hier sind Dt. Schäferhunde Kenner und Dt. Schäferhunde Liebhaber, egal ob HZ, LZ, mit oder ohne Papiere....

    Wir lieben diese Rasse und stehen auch voll und ganz dahinter. Und ist es dann nicht auch schön, dass genau wir uns hier Gedanken darüber machen, wie man das Gesamtbild und das Wohl des Dt. Schäferhundes verbessern könnte.


    Die LZ Linie wurde ja schon anatomisch optimiert und da gab es bestimmt im Vorfeld soviele Diskussionen, dass man sich dem Problem dann angenommen und tatsächlich auch geändert hatte.


    Wir sind uns ja fast alle darüber einig, dass der HZ mit seinen überwinkelten Hinterbeinen einfach kein schönes, gesundes Bild für einen Schäferhund abgibt und es vmtl. gut wäre, wenn hier der LZ mit eingekreuzt werden würde, damit der HZ von der Anatomie (wieder) optimiert wird.


    Für diesen Zweck muss vermutlich auch gar keine neue Linie entstehen.


    Aber:

    Der HZ ist mMn eine zu ruhige Gattung für die weltberühmte Rasse, Dt. Schäferhund und nur wenige davon sind für den normalen Hundesport zu gebrauchen. Obendrein sieht sein Gebäude auch noch krank aus.


    Musste das wirklich sein?

    Hat es dieser Rasse etwas gebracht? Laufen deswegen mehr HZ oder Schäferhund Anfänger durch die Gegend? Bei uns auf jeden Fall schon mal nicht.


    Wie sieht das in eurer Gegend aus? Seht ihr viel von den HZ, dass man sagen könnte, das hat sich gelohnt?

    verfehlte Zuchtpolitik über viele Generationen, denke der SV rudert da jetzt wieder zurück..

    Das kann ja dann auch wieder viele Generationen dauern, bis man da dann was sieht.


    Sind das jetzt nur Ausnahmen, oder sind die meisten von den HZ so überwinkelt?

    Ich frage nur, weil wenn man das weg bekommen möchte, muss man ja zwangsläufig die LZ dazunehmen :/

    2 Linien, so wie jetzt beim DSH, hätte ich prinzipiell nichts dagegen, ich würde mir nur wünschen, man käme von diesem Hinterhanddesaster in der HZ weg. Entweder durch Einkreuzen von LZ oder durch Auswahl von nicht so tiefgelegten.

    Und genau das ist der Punkt Axman, warum sich dann wegen dieser Hinterhand die Leute lieber keinen HZ- DSH (falls sie sich dafür interessieren würden) kaufen, weil das so ungesund aussieht.

    Wie oft bin ich schon von fremden Leuten angesprochen worden, was das für ein wunderschöner DSH ist, aber der hat doch bestimmt auch die Schäferhundkrankheit?.

    Auf meine Frage, warum meinen Sie das?. Dann kommt immer: Na das sieht man doch, wie der hinten runtergeht.


    Dem HZ wirklich gut tun, wenn an dieser Linie etwas geändert wird. Oder eben die dritte Linie entsteht.

    Die Nachfrage bestimmt den Markt und wenn ich mich so umsehe, sehe ich eigentlich nur sehr wenige HZ-DSH. Bei uns hier in der Gegend, läuft noch einer rum und der kommt aus der Langhaarfraktion. Auch ein Bild von einem DSH, aber jetzt mit 2 Jahren schwer erkrankt an ED.

    Unser Labbi z.B. ist eine Mischung aus Showline und der Arbeitslinie, die voll gelungen ist.


    Selbst die Labrador Züchter haben schon umgeschwenkt und erkannt, dass die reinen aus der Showlinie einfach nur schön, aber sonst zu lasch sind (wenig belastbar). Die aber aus der Arbeitslinie zu hyper wurden.


    Benji, unser Labbi ist widerum echt gelehrig, sehr arbeitsfreudig und wirklich hell auf der Platte. Er ist mMn voll gelungen.


    Das geht bestimmt auch bei den Hochzucht-DSH.

    Man muss ja nicht an zwei Linien festhalten, wenn eine dritte Linie, so wie bei den Labradors, sich als gut herausstellt.

    Nachdem ich früher mit meinen beiden schwarz-braunen DSH nur gute Erfahrungen gemacht hatte,: gesund (beide HD-frei), gelehrig, sportlich und viel mit ihnen auf Prüfungen und Pokalwettkämpfen war, kam für uns 2019 nur wieder ein schwarz-brauner DSH in Frage.


    Ich war lange Zeit durch meine Pferdehaltungen raus, aus den Hundesportlerzeiten und so hat sich dann die Suche nach einem Züchter, der die schwarz-braunen züchtet so ergeben, dass mir eine Tierarzthelferin (auch ehemalige Hundesportlerin aus unserem damaligen Verein) den Züchter empfohlen hatte, bei dem wir letztendlich dann Sam gekauft hatten.

    Null Plan, was sich in den letzten vergangenen Jahrzehnten getan hatte (die Linien wurden getrennt), keine Recherchen, wie gut oder schlecht der Züchter ist, sondern einfach nur blindlings vertraut.


    In der OG dann schon mal der erste Aufschrei: Schön ist er ja wirklich, aber die Leistung wird zu wünschen übrig lassen. Dann erst kam es auf, dass Sam aus der Hochzucht stammt.

    Für mich auch nicht weiter schlimm, weil er einfach ein schwarz-brauner war und das war für mich ausschlaggebend.


    Im Laufe der Zeit und das bis heute hat sich herausgestellt, dass Sam überhaupt nicht mit meinen früheren schwarz-braunen DSH vergleichbar ist. Seine Leistungsbereitschaft beim Training und die Gelehrigkeit die ich von meinen früheren ja gewohnt war, ließen so manche Wünsche offen. Aber er ist ein total lieber DSH und um nichts auf dieser Welt würde ich ihn hergeben wollen. Aber für den Hundesport ist er wirklich nicht geeignet.


    Sehr schade finde ich und deshalb auch immer wieder die Gedanken, was hier wohl fehlt und da möchte ich einfach die steile These aufstellen, dass


    man speziell bei den Hochzucht-DSH sehr gut auf die Linien aufpassen muss und auch nach einem sehr guten Züchter, der diese genauestens ansieht, Ausschau halten muss.

    Es werden bestimmt nicht alle Hochzucht-DSH so sein wie Sam, aber immer wieder stolpere ich darüber, dass viele Hochzucht-DSH für den Hundesport nicht geeignet sind.


    Deshalb finde ich auch, dass es genau für diese Linie eine große Notwendigkeit besteht, hier mal einwenig Pepp reinzubringen. Dürfte ja nicht ganz so schwierig sein, wenn man das so wie Wuesti oder Ruebchen angeht. Man sieht ja dann, dass hier zwar keine hyper Schäfis rauskommen, aber die durchweg für den Hundesport zu brauchen sind.


    Bei den LZ hat man sich ja auch große Mühe gegeben, hier das Beste aus dieser Linie herauszuholen. Bei der Hochzucht Linie, spielt allem Anschein nach nur hauptsächlich der Gang und das Aussehen eine große Rolle, was ich sehr schade finde.


    Ist das nicht alleine schon deswegen eine spannende und gute Kreuzung, weil man dadurch im HZ-Pool wieder mehr geraden Rücken und mehr Leistungsbereitschaft generieren könnte?

    Da gebe ich Dir total recht N'Joy, dass auch hier eine Verbesserung in Sicht wäre, wenn HZ und LZ mehr gekreuzt werden würden, das dürfte der Gesundheit und auch dem optischen Aussehen zu Gute kommen. Auch wenn eine dritte Linie entsteht, es dient ja auf alle Fälle dem Wohlergehen und der Brauchbarkeit im Sport, dem DSH aus der Hochzucht.

    Speziell bei den schäfis finde ich es so traurig, wenn sie, die total treuen begleiter, in irgendeinem tierheim oä landen. Sie tun mir alle leid, aber schäfi ist eben schäfi und sie finden auch nicht so schnell wieder einen guten platz.

    dedhalb freut mich das für snoopy, dass er durch dich anne2501 wieder ein zuhause gefunden hat.

    viel freude und spass euch beiden, auf allen wegen <3

    Mich würde es sehr interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, mit euren DSH aus den verschiedenen Linien.


    Die aus der Leistungszucht, Hochzucht oder der Mischung aus Leistungszucht und Hochzucht.


    Letztere finde ich persönlich hochinteressant, da ich mit meinem HZ (Sam) Erfahrungen mache, die mit meinen beiden früheren DSH (da waren die Linien noch nicht getrennt) gleich Null vergleichbar sind.


    Ich schreibe da jetzt rein von der Lernwilligkeit, Ehrgeiz, Typ, Trieb, Leistungswille, Ausdauer usw...


    Hat überhaupt schon jemand von euch einen Mischtyp (LZ/HZ)?