Na, da bin ich ja mal gespannt....
Micha369
- Männlich
- aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
- Mitglied seit 27. Juni 2020
- Letzte Aktivität:
30. Oktober 2022 um 18:36
Beiträge von Micha369
-
-
Martin braucht wahrscheinlich mehr Klienten. Wo ist er denn normalerweise zu Hause? Wahrscheinlich wieder mal im tiefsten Süden Deutschlands denke ich ....

Ich würde ansonsten schon gern mal mit ihm zusammenarbeiten. Aber wie er ja selbst schreibt. "Einmal ist kein mal!". Und wenn man dann wieder zu Hause ist und keinen SD-Helfer findet, der den Aufbau und die Vorgehensweise von Martin fortsetzt weil dieser eine andere Arbeitsweise bzw. Meinung hat was soll man dann machen?
Man braucht einen Helfer seines Vertrauens, welcher Lust hat mit dir zu arbeiten, egal, was für einen Hund man mitbringt. Viele Helfer wollen sich einfach persönlich profilieren. Und wenn du dann mit einem Hund kommst, der vielleicht nicht so ein Kracher ist dann haben die schon gleich keine Lust mehr und dann, wenn es ganz schlimm kommt, versauen sie dir noch deinen Hund.
Hier gibt es eh zu wenig SD-Helfer. Das ganze ist ziemlich traurig. Am besten man macht andere Hundesportarten.
-
Doofe Idee vielleicht, aber wieso wirst du nicht selber Helfer.
Hallo @Ellionore habe diesen Kommentar von Dir leider übersehen.
Ich sage Dir ganz ehrlich, diesen Gedanken hatte ich wirklich schon mal. Riesen Vorteil: Du kannst den Hund wirklich so arbeiten wie Du es für richtig hältst.
kleine Nachteile:
-Man braucht schon Erfahrung und wird die ersten Male sicher einiges falsch machen bzw. falsch einschätzen. Ich denke, dass man erstmal mehrere Hunde komplett durchgearbeitet haben muss um es zu raffen. Man muss den Hund lesen bzw. richtig einschätzen können und braucht Fingerspitzengefühl weil jeder Hund anders zu arbeiten ist.
-Man kann seinen eigenen Hund schlecht ausbilden also brauche ich dafür dann wieder einen anderen Figuranten.
-
Auf vielen Hundeplätzen, die ich gesehen habe gibt es Boxen. Man muss die Hunde ja alle irgendwo lassen, wenn Training ist.
Leider wird es nie so sein dass der Trainer oder SD-Helfer 4 - 6 Stunden auf dem Platz die Leute ausbilden und die Leute kommen alle der Reihe nach einer nach dem anderen im Abstand von 20 Minuten um danach dann gleich wieder weg zu fahren. Außerdem will man auch gucken was die anderen so treiben und Erfahrungsaustausch bzw. einfach mal quatschen will man ja auch mal.
Aber: Für Hunde ist es nicht schlimm wenn sie einige Stunden in einer Box liegen und pennen. Ist auf Autofahrten ja auch nicht anders. Die meisten Leute lassen ihren Hund heute ja eh in ihrem Auto in seiner Privatbox. Diese kann man ja auch ein wenig wintertauglich gestalten.
Man sollte die Hunde dann halt zwischendurch auch mal rausholen und mit ihnen eine Runde Gassi gehen. Das machen wir hier jedenfalls immer so. Und für Trinken sowie Kälte- und Hitzeschutz sorgen.
-
Es sind nicht mehr Haare da, es ist nur mehr Haar. Die haben längere Haare, aber von der Anzahl nicht mehr, (denke ich zumindest mal). Also es können genau so viele Haare ausfallen, nur eben längere.
-
Am besten ist der letzte Satz des ersten Links (MDR Jump):
....
"Außerdem dürfen Hunde, die erblich bedingte Leiden, wie Verhaltensstörungen, oder „Körperteile für den artgemäßen Gebrauch fehlen“, wie bspw. Haarlosigkeit."
Ja, das war der ganze Satz. Die haben nur noch Amateure unter Vertrag.
-
Hallo Martin,
was für ein Zufall, gerade hatte ich Dich in FB gefunden und auch gleich mal einen Antrag auf Aufnahme in Deine Gruppe gestellt.
Bin neu bei Fb und habe k.A. wie das da funktioniert.
Schön, dass Du dieses Forum gefunden hast. Ich hoffe, dass Du nicht nur Follower suchst sondern Dich hier auch aktiv mit einbringst. Übrigens, es gibt hier auch einen extra Faden für Abteilung C.
Also viel Spaß hier beim regen Erfahrungsaustausch.
-
Der vollgebrauchs HZ ja übrigens auch nicht trotz seinem Fell.
Moment mal bitte, im Fernsehen, (z.B. bei Kommissar Rex) hatten sie immer einen schönen DSH als Diensthund. Die hässlichen LZ hätten es nie vor die Kamera geschafft.... *schnell wegduck
-
Das ist in der Tat wirklich ganz großes Pech! Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr dennoch vieles mit eurem Hund machen könnt.
Ist das nicht das selbe wie Cauda Equina?
Ich las, dass es da jetzt bereits neue Behandlungsverfahren/Operationen gibt. Aber Du bist da sicher schon viel mehr belesen.
Übrigens, Witus hatte auch nicht wirklich Glück mit einer robusten Gesundheit (Mittelschwere HD). Und am Ellenbogen wurde er jetzt auch schon operiert (er ist gut 1,5 Jahre alt).
Ansonsten ist er jedoch ziemlich fit und will Sport und Action.
-
Ne, ich kann das hier nicht alles lesen, ist mir ein bisschen too much.
Und ne, kann ja jeder machen wie er will, ich habe das, dass Brummi taub ist, nur zufällig aufgeschnappt.
-
War er ein Kastrat ?
um Gottes Willen, nein, wie kommst Du dann da drauf?
An unseren Hunden wird nichts abgeschnitten.
Wir nehmen an, dass er sich mal extrem erschreckt haben muss, als er damals noch alleine sein musste und es dann in der Nähe gerumst hatte. Obwohl die ja immer zu zweit waren. Also Brutus und Kaijo waren immer zusammen im Garten.
-
Was Leute privat machen kann den Rassehundevereinen ja (fast) egal sein. Man kann niemanden verbieten irgendwelche Hunde zu verpaaren. Aber Rassestandard ist Rassestandard. Und nur dafür gibt es die entsprechenden Papiere. Das ist so als wenn Du zum McDonalds gehst. Da gibt es auch einen Standard Burger. Du kannst Dich drauf verlassen, dass die Semmel genau 178 Sesamkörner hat.

Und wenn Du Dir einen DSH-Welpen mit Papieren kaufst dann hat dieser eben Stockhaar
und kein sich scheitelndes Langhaar 
-
Stockhaar oder Langstockhaar - das ist wohl Geschmackssache mir gefallen Vertreter beider Fell-Typen.
Was aber definitiv falsch wäre das sind Langhaar-Schäferhunde.
DSH sind Gebrauchshunde. Und die sollten im Sommer keinen Sonnenbrand bekommen wenn sich ihr langes Fell auf dem Rücken scheitelt.
Langstockhaar und Stockhaar scheiteln sich hingegen nicht und datt muss so.
-
Er hat auch nachts keine Angst mehr seit einer Weile, so dass er da richtig Freude dran hat, wenn wir raus gehen.
Also ganz ehrlich, meine Hunde fanden und finden es immer besonders spannend im Dunklen draußen herumzustromern. Da sind die Eindrücke doppelt so intensiv.
Er ist nach wie vor "taub" und ich muss vieles 3x sagen und da auch durchaus mal sehr streng im Ton werden, aber vielleicht liegt das einfach am Umbau der Synapsen im Kopf. Immerhin ist er in der Pubertät UND die Hormone sind weggefallen.
Und das liegt eben nur da dran, WEIL Du alles drei mal sagst. Alles andere sind nur Deine Ausreden und Entschuldigungen.
Ich sage Kommandos nur 1x in freundlichem Ton. Und wenn es erforderlich ist dann gibt es das Kommando ein zweite Mal, aber dann in sehr scharfem Ton und einer deutlichen körperlichen Einwirkung.
-
Bei uns war es auch immer so, keiner unserer (bisher 4) Hunde hatte mit Silvesterknallerei Probleme.
Wir haben uns immer, wenn sie noch ganz klein waren, einige Knaller gegönnt. Also mitten im intensivsten Spiel hat ein anderer dann einige Knaller gezündet. Oder mit zwei Klatsche-Brettern sehr starken Lärm gemacht.
Das einzige was wir mal hatten war mit Brutus (allerdings war das der DSH OHNE Papiere

So nach 5, 6 Jahren fing dieser plötzlich an eine Phobie gegenüber Gewitter zu entwickeln.
Das war dann schon schlimm!