Ruebchen Moderator
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020

Beiträge von Ruebchen

    Mit dem analysieren von Hüften tue ich mir schwer, aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen:

    was der Dr. Tellhelm beurteilt stimmt auch.


    Er ist so unglaublich erfahren und macht das schon seit Jahrzehnten in einem Ausmaß, da kommt kein normaler TA auch nur annähernd dran.


    Ist zwar ED, aber macht im Prinzip keinen Unterschied:

    Bei meinem A.J. damals meinte mein TA auch "alles in bester Ordnung". Vom SV kam dann die Zuchtsperre und der Befund "ED mittel". Ich fiel aus allen Wolken, wollte es auch nicht glauben und ließ A.J. nochmal in einer Uniklinik röntgen und auch ins CT schieben. Und dort hat sich dann der Befund von Dr. Tellhelm aber tatsächlich bestätigt.

    Der Typ hat Adleraugen und einen unheimlich großen Erfahrungsschatz.


    Natürlich ist das für dich nun ein totaler Hammer und es tut mir sehr leid. So einen Befund will keiner haben... aber glauben würde ich ihm das schon.


    Es kann sehr gut sein, dass deine Hündin keinerlei Anzeichen oder Symptome zeigt. Kommt ja auch immer drauf an, was genau zur Abstufung der Hüfte geführt hat. Bei der Hüfte kann der Hund auch besser ausgleichen als beim Ellenbogen z.B.

    Wenn sie zudem aktiv und gut bemuskelt ist, kann es sehr gut sein, dass sie nie oder wirklich erst im ganz hohen Alter Probleme haben wird damit (was ich euch von Herzen wünsche!) :) <3

    Hallo Petra, herzlich willkommen bei uns im Forum!


    Ich war mal so frei, und habe deinen Vorstellungsbeitrag in ein eigenes Vorstellungsthema verschoben, da passt er besser als zum Regelwerk unsres Forums. ;)


    Ich wünsche dir viel Spaß hier. :) :thumbup:

    Dazu kommt, das Kathi immer die SOrge hat, das er nicht genug Energie bekommt.

    Der Hund nimmt aktuell sichtlich zu, und braucht mindestens 2h am Tag Bewegung laut Kathi (weil er sonst zu hibbelig wird, oder warum?). Und trotzdem macht sie sich Sorgen, dass er zu wenig Energie bekommt? Hä? ^^


    Ein Hund der über sein Futter zu wenig Energie zugeführt bekommt zeigt sich Schlapp und Antriebslos, oder er wird abnehmen. Nichts davon trifft auf euren Hund zu, also warum sollte man mehr füttern?


    Ich würde die Menge so lassen wie sie ist, aber in puncto Portionsaufteilung und Fütterungszeit deutlich mehr Abwechslung rein bringen. Waschbär hat sehr schön erklärt warum.

    Ich fahre einen Dacia Dokker.

    Hatte auch schon einen Citroen Berlingo, der war Auch super.

    Viele bei uns auf dem HP haben nen' VW Caddy...

    Halt alles was in richtung kleiner Transporter geht.

    Gibt sicher auch Kombis die von der Ladefläche her groß genug sind, aber die wären mir persönlich einfach zu flach.

    Dario muss es eigentlich unbedingt ein Halsband mit Schnalle sein?

    Ich liebe ja die Zugstophalsbänder zum reinschlüpfen. Die sind noch schneller an- & ausgezogen als welche mit Clip. Und dadurch, dass sie durchgehend aus Nylon sind, gibts auch keine Schwachstelle in Form einer Schnalle (egal ob Plastik oder Metall, wenn sie kaputt gehen, dann immer da).

    positives arbeiten hat doch nicht nur was mit zum Affen machen zu Tun.

    Das war nicht negativ gemeint.

    Sich für den Hund imteresannter machen als den anderen Reiz oder den Hund extrem überschwänglich und emotional loben nenne ich immer liebevoll "sich zum Affen machen". :D


    Und ich mache mich gerne regelmäßig zum Affen, je dümmer man sich vorkommt desto größer der Spaßfaktor für den Hund. ^^


    Aber im Straßenverkehr wo es wie gesagt potentiell lebensgefährlich für den Hund ist, gehe ich persönlich andere, schnellere Wege.

    Bei Autos und Fahrräder jagen verstehe ich keinen Spaß. Da gibt es eine deutliche Ansage, dass ich das nicht will und Belohnung, sobald der Fokus bei mir ist.

    Sehe ich genau so.


    Ich nehme mir gerne bei vielen Dingen die Zeit um mich "zum Affen zu machen" um dem Hund über längere Zeit ein positiv verknüpftes und vernüftiges Alternativerhalten beizubringen.


    Aber potentiell lebensgefährliche Situationen gehören definitiv nicht dazu.

    Autos jagen wird hier einfach abgestellt und zwar ganz schnell.

    Aber ehrlich gesagt, WARUM? Ich gehe nicht davon aus, dass ich mal international auf einem Turnier starte :D

    Ergo, nur wer international starten will/kann, braucht die Stockbelastung trainieren. Oder übersehe ich hier etwas?

    Ich kann nur für mich als Ösi sprechen, keine Ahnung die es nun sonst wo gehandhabt wird :

    Paradoxerweise wurde der Stockschlag in Prüfungen aus Tierschutzgründen verboten, bei der KÖRUNG wird er aber weiterhin durchgeführt.


    Wir trainieren also auch mit Stockschlag.