Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • ....okay 😃 aber schmunzeln musste ich dennoch über die Konversationen über Frauchen, Dämchen und so ;)


    Ich gehe nun auch nochmal los mit Bobby.


    Mal sehen, was wir unterwegs wieder so "einbauen" können, dass es spannend und schön wird 😄 auf unserer Gassi Runde.


    Im übrigen finde ich es toll hier und Bobby ist ja auch nicht unser erster Hund.


    Bei meinen Mann waren immer Schäferhunde in der Familie und bei mir Dobermänner und Schäferhunde.


    Unseren letzten Dobermann Rüden Dobby mussten wir im Januar einschläfern lassen wg. bösartigen Milzkrebs. Mit Dobby war ich auch im Dobermann Verein. Mit ihm habe ich damals auch schon Mal angefangen gehabt mit "Fährte" ein bis zwei Mal. Ist aber echt schon her....

    Vom Typ war Dobby halt ganz anders gewesen wie unser Bobby. Der hat einen angehimmelt ;)


    Aber Bobby darf so sein, er ist ein ganz lieber Bursche und sicherlich kommt das alles noch.

    Man darf nie zuviel erwarten oder verlangen. Halt alles angepasst wie ihr auch geschrieben habt :thumbup:

    Ich bin gespannt ....

  • Hallo zusammen,

    hier stellen tolle Berichte und Erfahrungen in punkto Fährtenarbeit !!!!!

    Mit meiner Hündin, jetzt fast 12 Jahre (in Rente), habe ich viele Fährtenprüfungen gemacht ( 1x FH1,

    13x FH2 und 2x IPO-FH). Wenn wir einen schlechten Tag hatten, holten wir ein SG, ansonsten ein V.

    Ich war also verwöhnt :P

    Für mich war es dann eine riesen Umstellung auf einmal wieder ganz von vorne mit meinem jungen Rüden

    anzufangen. Bei Trainings-Fährten gehe ich fast ausschließlich auf Gelände, wo man nichts sehen kann.

    Ich habe da ansonsten bedenken, dass die Hunde lernen mit den Augen zu suchen.

    Im Moment habe ich eine Baustelle, "Der Weg zum Ansatz"!!

    Mein Kleiner ist voller Elan und zieht mächtig dorthin. Jetzt versuche ich es durch Futtertreiben, aber

    nicht mit Kommando FUß, sonder mit " Mitkommen", ganz langsam wird es ein wenig besser.

    Am Ansatz ist er sofort ruhig und sucht auch im ruhigen Thempo. Die Fährtenarbeit bei ihm ist insgesammt noch ein auf und ab, er muss noch viele Erfahrungen sammeln. Eine lange Gerade lege ich eigendlich nie, entweder streue ich Bögen mit rein, oder Halbkreise. Meine letzte habe ich zB. auf abgemähten Brachland gemacht. Dort habe ich einen großen Kreis und beim Verlauf, immer wieder kleine Bögen bei starken Wind gelegt. Da war er echt sehr ruhig und konzentriert beim absuchen. Ich war überrascht gut er die Fährte abgearbeitet hat. Na ja, bis er mal so gut wird, wie meine Hündin, wird es noch ein sehr langer Weg werden.

    Ich habe zwar ein kleines Video, aber es hier reinzustellen finde ich ätzend. Wenn ich auf Datenträger gehe, zeigt er mit an, " Nur 8 MB ". Daten zu hoch. Das ist doch mist, wenn ich erst man erst hin und her hochladen muss, um es hier hochladen zu können. Da habe ich schon die Lust drauf verloren. Vielleicht kann man es ja mal hier im Forum ändern und somit vereinfachen ?????

  • Klingt super, Fährte mit deinem jungen Wilden!


    Die meisten hier haben ein Youtube Konto und die Videos lassen sich dann ganz elegant hier in einem Beitrag einbetten, sind ausserdem gleich gut verwahrt und raus aus dem Handyspeicher. In Youtube kann man für jedes einzelne Video auswählen ob es öffentlich ansehbar ist oder nicht.

  • Hier ein Versuch das Video reinzustellen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oh, hat ja geklappt :P

  • Das sieht super aus, Frank :thumbup:


    Wir waren gestern auch wieder fährten - über den Sommer hatten wir keine geeigneten Felder und dann hatte ja erst die BH Vorrang, aber nun gehts weiter.


    Wir schaffen nun aktuell die 300 Schritte mit den 2 Winkeln. Carla sucht gut, allerdings ist die Fährte an sich noch hochwertiger für sie als die Gegenstände (das waer damals beim Trailen auch schon so, die Vermisste Person und der Jackpot waren nicht so wichtig für sie wie die Spur).

    Das Verweisen üben wir ja separat, das macht sie auch Bombe, aber auf der Fährte möchte sie ungern verweisen (die Spur geht doch noch weiter Mutti!!!!). Wir reduzieren nun also das Futter auf der Fährte und belegen die Gegenstände noch etwas hochwertiger und dann wir es - schätze ich - die Routine sein die es braucht damit das Verweisen auf der Fährte noch besser wird :)

  • Wir haben erst gestern mit Fährte angefangen beim SV.


    Und sind dementsprechend erst Mal gaaaanz weit entfernt von 300 Schritten und 2 Winkeln.


    Erst haben wir eine sehr gute und ausführliche Einweisung bekommen.

    Dann duften wir die Fährte legen für Bobby. Also schön trampeln auf dem Acker.

    Nach der "Einwirkzeit" Hund geholt, alles wie bei der Einweisung befolgt und umgesetzt. Sogar der Hund war mit der "Nase" freudig und gut dabei.


    Nun heißt es üben und rauf aufm Acker. Wie gut das wir selber Ackerland haben um dort zu trampeln um Bobby nun dort sein Frühstück zu servieren bzw. suchen zu lassen ;)

  • Klasse Inka :)

    Ach, vor einem Jahr waren wir auch noch ganz am Anfang. Eine gute und fundierte Grundlage ist sooo wichtig. Wie lange habe ich 4-Ecke getrampelt ^^

  • Vielen dank Ihr lieben !!!!

    Nach dem Viereck und dann Dreick, bin ich mit meinem Rüden, fast nur noch Schlangenlinie gegangen.

    Da ich schiss davor habe, dass sich die Hunde angewöhnen mit den Augen zu suchen, bin ich 1 Jahr nur auf sehr kurzer Wiese, wo man nichts sieht gegangen. Erst vor ein paar Monaten habe ich angefangen auch auf Acker, oder Saat zu gehen. Aber jeder macht es ja anders und es zählt nur der Erfolg. :) ;)

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo ihr Lieben,


    ich Versuche das nun auch Mal mit Videos über YT. Das ist nun der erste Versuch 😅 Hoffe es klappt so wie bei Frank 👍

    Also man sieht da kurz wie Bobby sein Frühstück nun auf dem Rasen erschnüffelt. Vorher natürlich 1 Quadrat gut ausgetrampelt und einwirken lassen.


    Auf dem Acker war es uns zu nass 🫣 Finde für den Anfang ganz gut und ausbaufähig?


    Was meint ihr ?


    L.G.