Ich schliesse mich Cinja an. Alle Art von Bewegung ist zu viel Reiz für einen Hund dieses Wesens.
Er hält das Bringholz zu lange und ist damit in Bewegung, so wird er immer darauf kauen.
Ich würde es trainieren mit einem zweiten Spielzeug in der Hand (ich beziehe mich auf das Holz als "erstes Spielzeug ) . Erstmal bleibt das 2. Spielzeug in der Hand sichtbar. Das Bringholz soll der Hund dann erstmal nur für 1 Sekunde halten, loslassen, zack Spielzeug, dann wieder neu vorne anfangen. SPÄÄÄTER, wenn man schon in Bewegung arbeitet wird es wichtig sein, dass der Hund das Spielzeug in der Hand des HF fokussieren kann, wenn er mit dem Holz im Maul läuft. Dadurch "vergisst" er das das er im Maul trägt und hält es ruhig (die Erwartungshaltung auf das Spielzeug beim HF lässt ihn das Holz im Maul ruhig halten).
Man arbeitet auf eine Gewöhnung hin (muscle memory). Noch viiiiieeel später, kann man das Spieli dann verstecken, z.B. direkt an der Brust des HF, hinter dem Reissverschluss der Weste und es dann dort hervorproduzieren, zu variablen Zeitpunkten, bis dann nach langer Zeit, nach dem Vorsitz. Der Hund lernt diesen Fokuspunkt beizubehalten.
Zusätzlich kann man, abseits vom Apportierholz, mit zwei Spielzeugen daran arbeiten, dass der Hund Spieli 1 ruhig halten muss, ruhig sitzen muss, bevor er Spieli 2 schnappen darf. Man hält beide Spielis an Schlaufen in der Hand.