Ja, ich stimme zu.
Es kommt nicht nur auf die Person an sondern auch darauf wie stark ausgeprägt der Hund das Verhalten zeigt. Ich maße mir nicht an zu wissen, wie genau der Hund von anderen Leuten tickt und wie die Gesamtsituation in deren Haushalt ist. Deshalb kann man nicht einfach empfehlen dem Hund mal die Leviten zu lesen.
Gerade vor kurzem habe ich mitbekommen, das ein junger aufstrebender IGP-Sportler, der mehrere Jahre Assistenz und Ausbildung zum Figuranten und Ausbilder im Hundezentrum des WUSV Weltmeisters 2023, gemacht hat. Talentiert, beinhart um nicht zu sagen brutal, der Typ (ich mag ihn nicht).
Dieser junge Mann also, hatte einen jungen DSH mit RV Problemen, derart, dass der Mann auf der Fährte die GS nicht von vor den Pfoten des Hunde aufheben konnte.
Ich weiss aus erster Hand, dass die Trainings- und Erziehungsmethoden des Mannes auf Autorität, Dominanz, Strafe etc pp bestehen. Aber tja, die RV seines Hunde liess sich damit nicht beseitigen, zumindest nicht in einer Weise dass er den Hund hinterher im Sport noch hätte einsetzen können........
Also ich wage es nicht darüber zu urteilen was sich mit ein bisschen Standhaftigkeit und Durchsetzungsvermögen lösen lässt und was nicht.
Ioshy hat mich übrigens in den Finger gebissen als er 9 Wochen alt war und ich ihm ein Stück Pansen wegnehmen wollte..... ![]()
Wen das Thema interessiert. Seht euch mal Videos von RV verteidigenden Hunden an. Da gibt es nicht wenige, die sind "in for the kill" also mit klarer Beschädigungsabsicht und legen nochmal nach wenn der Reiz schon auf der Flucht ist.