Axman
  • aus Spanien
  • Mitglied seit 13. Januar 2022

Beiträge von Axman

    Ich verstehe es so, dass die restlichen 30% die anderen genannten Zutaten sind.

    Apfel, Karotte, Fenchel, Buchweizen.........


    Ich finde es klingt gut.

    Ja, so ist es zu verstehen. Aber ist es auch so? Kann genauso gut sein, dass alle diese angeblich gesunden Sachen nur minimal da drin sind und noch eben anderes, was vielleicht nicht unbedingt deklariert werden muss (oder nicht deklariert wird). Wie steht es z.B. mit Wasser bzw. Brühe?

    Laut Gesetz müssen die Inhaltsstoffe in absteigender Reihenfolge ihrer Gewichtsanteile angegeben sein. Ob es jetzt mehr Karotte oder mehr Apfel ist wäre mir egal, mindestens 10% muss wohl auch Wasser sein. Andere Zusatzstoffe müssen genannt werden.


    Was will man seinem Hund denn sonst füttern? Ausser selber Barf oder gekocht und am besten alles aus dem eigenen Garten? Ich glaube so geprüft und geschützt wie heutzutage war Hundefutter noch nie.


    Fiasko Ich bin zur Zeit ein bisschen empfindlich auf Berichterstattung in der o.g. Art und Tierschutzaktivisten :D

    Ah, hinzufüg:

    Ich habe kein Platzkommando eingeführt, sondern wollte, dass der Schlüsselreiz zum Platz machen, der GS selbst ist.

    Ich habe dann bei Fortschritt, dan Gegenstand auch mit einer Schnur bewegt um das selbstständige und flotte Platzmachen zu fördern und die Motivation.

    Trotzdem macht Axel teilweise nicht flott Platz auf dem Acker :D

    Aber naja, wollte es als Anregung noch hinzufügen ;)

    Ja, unabhängig von der Fährte aufbauen finde ich persönlich besser. Da kann man in Ruhe schön daran arbeiten, an vielen Orten generalisieren, mit verschiedenen Gegenständen und man kriegt gleich eine grosse Belohnungshistorie drauf.


    Ich habe es aufgebaut wie für die Substanzsuche weil Axel und ich das mal eine Weile lang gemacht haben.


    Wir haben anfangs ein 1 Eurostück genommen um das punktgenaue Verweisen zu lernen. Für die Substanzsuche war das zuerst im Stehen und der Abstand der Nase zum GS war relevant aber der Umbau auf Verweisen im Liegen war dann ein Kinderspiel.

    Unsere Trainingstechnik war shaping.

    :) <3

    Schauts euch mal an.

    Was meint ihr dazu.


    Ich sag nur "Entenfellner" oh goooott. Schon der erste Satz ist gequirlte .........

    Ich kanns nimmer hören "Hunden lernen (gramm. falsch) Menschen anzugreifen"


    Fernsehsendung im ORF


    Dok 1: Der K(r)ampf mit dem Hund vom 06.12.2023 um 20:15 Uhr
    Ist sie berechtigt, unsere Angst vorm “Kampfhund”? Anfang Oktober, in einem kleinen Dorf in Oberösterreich: Auf einem Feldweg wird eine Joggerin von einem…
    tvthek.orf.at

    Jap, okay. Danke, Ruebchen !


    Habe mal was nachgeschaut:

    Fällt unter die Bezeichnung DOD Developmental Orthopeadic Disease (habe keine deutsch Übersetzung gefunden wird wohl hier auch so genannt)

    Zu schnelles Wachstum der Knochen führt zu wenig Knochendichte, schlechterer Knorpel- und Weichteilqualitát. Offenbar kann die Problematik durch regelmässige Überversorgung mit Kalorien gefördert werden. Hierbei scheint der Proteingehalt nicht ausschlaggebend zu sein, sondern der Gesamtkaloriengehalt der Nahrung.


    Vor allem auch eine Überversorgung mit Calcium wird als kritisch angesehen. Der Organismus eines Junghundes kann anscheinend mit einem Überschuss an Calcium nicht umgehen. Ein Überschuss von Calcium kann auch entstehen durch ein ungünstiges Verhältnis von Calcium zu Phosphor.

    Zu wenig Phosphor bedeutet automatisch zu viel Calcium. Zu viel Phosphor führt jedoch zu einer Unterversorgung mit Calcium. Daher empfohlen:

    • 1,2 bis 1,8% calcium
    • 1,0 bis 1,6% phosphor
    • Calcium--phosphor Verhältnis 1:1 bis 1,8:1

    Man soll also auch keine calciumhaltigen Leckerli oder Nahrungszusätze füttern.


    Ich persönlich ärgere mich sehr, dass ich mich damals habe quasi zwingen lassen, den Axel als er klein war, eine Weile mit diesen sch.... Wiener Würstchen zu belohnen :rolleyes: :rolleyes: Extrem hoher Phosphatgehalt.


    So wie ich das verstehe ist es kein Problem Welpenfutter im 1 Jahr zu geben, sofern man die Kalorienmenge korrekt anpasst.

    Ich glaube das mit der Genetik war für die Endgrösse des Hundes.


    Wachstumsgeschwindigkeit würde mich interessieren, ob es wirklich durch Futter beeinflussbar ist. Gibt es dazu Studien oder ist es nur "überliefert"?


    Wenn ich an Menschen denke, würde ich behaupten, dass die Wachstumsgeschwindigkeit allenfalls durch extreme Unterernährung beeinflussbar ist aber nicht durch "Überernährung"


    Meine Kinder sind erst mit 16 richtig in die Höhe geschossen, vorher waren sie immer von den Kleineren, heute sind sie die grössten ^^ Ich habe sie aber nicht hungern lassen bis 16, ich schwörs!

    Manchmal schauen beim Junghund die Pfoten nach aussen weil der Brustkorb noch so schmal ist. Wenn die Hunde dann breiter werden und die Ellenbogen nach aussen gedrückt werden, bekommen auch die Pfoten wieder eine bessere Richtung.


    Wenn man die Vorderseite des Beines anguckt (nur das Bein unabhängig vom Körper) und da sich eine gerade Linie durchziehen liesse, sind die Gelenke gerade und die Pfoten stehen nur nach aussen, wegen schmaler Brust, wie oben beschrieben.


    Wenn die Linie irgendwo einen Knick macht, dann ist es tatsächlich eine Pfoten-Aussenstellung aus dem Karpalgelenk

    Guckt mal, noch jemand hat sich die Mühe gemacht und ein schönes Doku-Video zum Thema gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.