Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Ja, danke für den Tip. Schaue ich mir auf jeden Fall an...

  • Kurzes Update:

    Der Ex-Kurs mit dem Fertig-Barf von Klass war gut. Pepper hat es gut vertragen und der Output war ok und natürlich gering.


    Nach einer Beratung im Kölle Zoo hab ich mal eine Packung Edgar Cooper Lamm probiert.

    Sehr spannend fand ich, das die Pellets kaum aufquollen, also habe ich sie zu Peppers Freude trocken gefüttert.

    Er war die Mera Pampe nämlich ziemlich leid :D

    Was schon ist: Nach 4 Wochen Edgar Cooper sind Peppers Schuppen im hinteren Rückenbereich komplett weg.

    Beißen und Kratzen ist auch gefühlt weniger geworden...mit 25% Rohprotein und 15% Fett wird er mit 500g/Tag auch satt.


    Manchmal lässt er morgen das Futter einfach stehen und frisst es dann erst abends nach dem zweiten langen Gang gegen 18:00.

    Dafür sitzt er dann aber um 21:30 kerzengerade vor mir und will Nachschlag 😅

    Soll er haben. Ich bin auch ungenießbar, wenn ich Hunger habe...und er ist ja auch kein Labrador. 😁


    Vielleicht füttere ich zukünftig auch gemischt. Morgen TroFu und abends dann das Ferti-Barf von Klass.

    Spricht da im Grundsatz was gegen?

  • Ich füttere auch, wenn ich das Gefühl habe sie brauchen etwas mehr, morgens TroFu und abends Barf.


    Klappt gut mit dem richtigen Futter, meine bekommen Bozita als Trockenfutter.

  • ...jetzt habe ich gestern noch gelese, das im Edgar Cooper Erbsen-Protein enthalten ist.

    Hatte Waschbär dazu nicht mal eine Studie bezüglich Herzerkrankungen durch Erpsenprotein genannt??


    Das hab ich im Netz gefunden:

    https://www.petdoctors.at/hund/ernaehrung-leckerlis/erbsen


    Können Erbsen schädlich sein

    Erbsen sind vollständig unbedenklich, da sie nicht, wie andere Hülsenfrüchte, Phasin enthalten. Die Gerbstoffe können die Schleimhaut des Magen-Darmtraktes reizen und Verstopfungen auslösen.

    Sind im Dickdarm zu wenige Bakterien vorhanden, können Erbsen Blähungen verursachen. Erbsen sollten nicht in zu großer Menge an Hunde, die mit ihrem Halter Hundesport betreiben, verfüttert werden, da aus ihnen nur langsam Energie für den Körper zur Verfügung gestellt wird. Auch bei Zuchthündinnen ist durch den Gehalt an Phytoöstrogenen Vorsicht geboten.

    Enthält das Hundefutter Erbsenprotein und Süßkartoffeln verringern sich die Abwehrkräfte der Schleimhaut, Infektionen der Harnwege treten häufiger auf. Werden Erbsen zu häufig gefüttert, wird die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glukose durch eine Blockade der Leptin-Rezeptoren durch Lecithine verringert, Diabetes und Herzerkrankungen können entstehen.

    Durch die Bindung von Kalzium, Magnesium und Eisen an Phytate, werden die Knochen und Krallen brüchig, Muskelkrämpfe treten auf.

    Reagiert ihr Hund allergisch auf Soja, darf sein Futter keine Erbsen enthalten, da eine Kreuzallergie besteht.

  • Hallo ihr Lieben,


    habe da eine Frage an euch und denke es passt wohl hier unter "Ernährung" ganz gut rein.


    Es geht um Grünlippmuschelpulver!


    Also unser Bobby hatte am

    Anfang von uns wo er Welpe war, Eierschalen getrocknet dann im Backofen und danach zu Pulver zermahlen und somit über einen längeren zeitraum, täglich am Abend übers Nassfutter gestreut bekommen.


    Dann haben wir das Grünlippmuschelpulver besorgt, was er nun auch schon über einen längeren Zeitraum täglich über sein Nassfutter am Abend drüber gestreut bekommt.

    Naja, manchmal wird's auch vergessen 😄


    Wir achten schon von Anfang an darauf, dass unser Bobby auch die anderen Sachen zum Trocken Futter und Nassfutter bekommt wie Joghurt, Haferflocken, Äpfel, Bananen, Karotten, Öle und so....


    Manches mag er, manches halt nicht so wie Karotte 🥕 damit spielt er lieber 😄


    Nun die Frage: wie lange kann man das Grünlippmuschelpulver geben? Sollte man Mal eine Pause machen und wenn wie lange?


    Wie ist eure Erfahrung bzw. wie macht ihr das mit dem Muschelpulver zur Prophylaxe?


    L.G. und bin gespannt auf eure Antworten 👍










  • Das hängt ganz von der Qualität Deines Lippmuschelextraktes ab. Prizipiell kannst Du das durchgehend füttern. Solltest aber auf die Schwermetallbelastung achten, d.h. nur eines verfüttern bei dem Du vom Händler eine genaue Analyse erhälst.


    Alternative wäre Kollagenhydrolysat plus Ziegenmilch oder Molke plus eine natürliche Vit. C-Quelle (z.B. Hagebuttenpilver). Enthält mehr von den relevanten Aminosäuren, aber im Gegensatz zu Lippmuschelextrakt gibt es dafür inzwischen mehrere wissenschaftliche Studien (u.a. von der TiHo Hannover) dass das tatsächlich etwas bringt für den Erhalt und Aufbau der Knorpelsubstanz an den Gelenken.

  • Das hängt ganz von der Qualität Deines Lippmuschelextraktes ab. Prizipiell kannst Du das durchgehend füttern. Solltest aber auf die Schwermetallbelastung achten, d.h. nur eines verfüttern bei dem Du vom Händler eine genaue Analyse erhälst.


    Alternative wäre Kollagenhydrolysat plus Ziegenmilch oder Molke plus eine natürliche Vit. C-Quelle (z.B. Hagebuttenpilver). Enthält mehr von den relevanten Aminosäuren, aber im Gegensatz zu Lippmuschelextrakt gibt es dafür inzwischen mehrere wissenschaftliche Studien (u.a. von der TiHo Hannover) dass das tatsächlich etwas bringt für den Erhalt und Aufbau der Knorpelsubstanz an den Gelenken.

    Vielen Dank für diese super Antwort 👍

    und auch für die Alternativen - dass wusste ich nicht.

    Werde mich somit damit beschäftigen 😉

  • Ich verstehe es so, dass die restlichen 30% die anderen genannten Zutaten sind.

    Apfel, Karotte, Fenchel, Buchweizen.........


    Ich finde es klingt gut.

    Ja, so ist es zu verstehen. Aber ist es auch so? Kann genauso gut sein, dass alle diese angeblich gesunden Sachen nur minimal da drin sind und noch eben anderes, was vielleicht nicht unbedingt deklariert werden muss (oder nicht deklariert wird). Wie steht es z.B. mit Wasser bzw. Brühe?

  • Ich verstehe es so, dass die restlichen 30% die anderen genannten Zutaten sind.

    Apfel, Karotte, Fenchel, Buchweizen.........


    Ich finde es klingt gut.

    Ja, so ist es zu verstehen. Aber ist es auch so? Kann genauso gut sein, dass alle diese angeblich gesunden Sachen nur minimal da drin sind und noch eben anderes, was vielleicht nicht unbedingt deklariert werden muss (oder nicht deklariert wird). Wie steht es z.B. mit Wasser bzw. Brühe?

    Bei Dingen, die nicht deklariert werden müssen weiß man es ja irgendwie nie...


    Wenn dort 70% Lamm (Muskelfleisch, Herz, Schlund, Leber) steht, heißt es ja, das - weil es als erstes dort steht - die größte Menge Muskelfleisch ist, oder?


    Hab mal ein wenig zu dem Tierschutz Link recherchiert.


    Nach Tierquälerei-Skandal in Werne: Kooperationspartner von Mecke reagieren
    Nachdem die erschreckenden Zustände in der Viehsammelstelle in Werne aufgedeckt wurden, reagieren nun auch Kooperationspartner von Mecke. Auch…
    www.ruhrnachrichten.de


    Klar, können alles Lippenbekenntnisse sein...am Ende müsste man durch ein Labor prüfen lassen, was drin ist...und dann?


    mich macht dieses Futter-Thema unzufrieden.