Axman
  • aus Spanien
  • Mitglied seit 13. Januar 2022

Beiträge von Axman

    Boah.

    Wenn bei uns in Spanien jede IGP Gruppe einen solchen Vereinszirkus betreiben müsste, dann gäbe es keine.


    Hier muss eine offiziell anerkanntes "Grupo de Trabajo" (Arbeitsgruppe/Trainingsgruppe) nur trainingstechnisch etwas vorweisen können, ich weiss es nicht genau auswendig, aber sowas wie 1 Person muss mindestens 3 Hunde bis IGP3 erfolgreich ausgebildet und vorgestellt haben, zusätzlich 2 Hunde + Hundeführer ausgebildet haben, die 2. Person muss auch 1 Hund bis IGP 3, und dann noch ein Helfer. So ganz kriege ich es nicht mehr zusammen, aber dann braucht man nur noch einen geeigneten Trainingsplatz der überprüft wird und feddisch. Also ein Obertrainer, ein Zweittrainer und ein Helfer.


    Aber ist nicht Deutschland das "Vereinsland" schlechthin?


    Wenn man obiges nicht hat, also Obertrainer etc., so wie unsere kleine Trainingsgruppe, dann kann man die Schirmherrschaft von jemandem bekommen, der offiziell registriert ist.


    Hilft dir schaffiebrig jetzt auch nicht weiter, sorry :* , aber ich dachte es ist vielleicht eine nette Info.

    Filarien? Das wird aber glaube ich über Mücken übertragen, so wie Leishmaniose, aber von anderen Mücken


    Durch Nacktschnecken. Das ist interessant zum mal googeln.


    Filariose gibt es bei uns, es ist empfohlen die Hunde vorbeugend 1x im Jahr checken zu lassen und genügend externes Antiparasitenzeug zu verwenden. Halsband oder Spot On.

    Das oben mit dem Futterautomaten finde ich echt eine super Idee. Ist da nicht auch für Hunde die tagsüber mal alleine sind? Da finde ich das auch eine tolle Erfindung. Da gibt es ja diese Dinger mit Kamera und allem drum und dran, wo man sogar mit den Hunden sprechen und sie beschäftigen und belohnen kann.


    Das mit dem Dünnpfiff auf das neue Futter, also ich weiss nicht, mir erscheint es immer noch nicht unbedingt im Zusammenhang zu stehen. Meine haben jetzt vor ca 10 Tagen auch Durchfall bekommen, nicht wurde geändert, kriegen halt einfach von irgendwas Durchfall.


    Klein Alma hat damit angefangen, das habe ich ein paar Tage beobachtet und dann füttere ich das typische Reis und Hühnchen und diesmal auch zusätzlich die Morosche Karottensuppe, die ist echt der Hammer. Alma ist wieder gut, aber jetzt hat Axel mehr Durchfall. Mir sagt das, dass es sich um einen Keim handeln muss, irgendeine Infektion.


    Wenn Alma jetzt nach Wiederumstellung auf TroFu wieder weiche Kaka kriegt, ist die nächste Massnahme der Gang zum Tierarzt.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es in Deutschland nicht möglich ist, ein und dasselbe Futter regelmässig zu beziehen, ich dachte wir hier in Spanien wären da eher hinten dran. :/

    Das ist doch Spitze!!!

    Mamma mia, bei flitzenden Hunden aufm Agilityplatz die in Löchern verschwinden und plötzlich wieder auftauchen, das ist echt ne Nummer für so manchen Kandidaten. (wie auch meinen)


    Ein grosser Erfolg, dass du ihn dann doch zum Aufpassen gekriegt hast! :thumbup: :thumbup: <3

    Ich habe vorhin mal ausprobiert ob Axel das kann, mit dem Sitzenbleiben und Leckerli.


    Es gibt einen kleinen möglicherweise tierschutzrelevanten Zwischenfall :D


    Eigentlich hatte Axel das mal gelernt und JETZT ist sein Marker für "Leckerli am Boden ist freigegeben". Aber all diese Dinge sind schon eeewig her, deshalb macht das einen Riesenspass hier animiert zu werden solche Übungen nochmal zu testen.


    Ich denke er hält sich sich recht gut. Feiner Bub.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, jetzt reden wir wohl wirklich aneinander vorbei. Sitz-Übung / Platz-Übung... Da weis der Hund auch nicht was kommt. Da hab ich ja aber auch kein "bleib" dabei.

    Ich hab das wohl falsch verstanden, :/

    Sorry ;)

    Nee, dein Ansatz macht total Sinn. Es ist ein grosses, wichtiges Kriterium, welche Emotion ich im Hund auf das Kommando konditioniert haben will.


    Du kannst das Bleiben ja entweder aufbauen als extra Kommando (Sitz--Bleib! oder Platz--Bleib!) oder dass Platz (nur das Wort Platz oder Sitz) IMMER automatisch bedeutet dass der Hund solange liegen oder sitzen muss bis aufgelöst wird.

    Die Übung wird sicher nicht zerstört. Wenn der Hund aus dem Sitz abgerufen und dies beim HF bestätigt wird, so wird er aber für das Abrufen belohnt und nicht für das Sitzen bleiben.

    Und die Übung heisst ja sitzen bleiben.

    Ja klar, dann beschreiben wir (mal wieder ^^) unterschiedliche Übungen.


    Einmal: "Hund soll sitzen bis er abgeholt wird"


    im Gegensatz zu


    "Hund soll sitzen bis Auflösemarker oder Folgekommando"


    Je nachdem was man möchte.

    Boss hat es toll erklärt. Und bei nette 's Lexy wahrscheinlich auch kein so Problem. Das Problem mit der fehlenden Bestätigung für das Sitzen bleiben, ist es. Wenn du nämlich einen Hund hast, bei dem es eben gerne mal von 0 auf 100 geht, ist das meiner Meinung sehr kontataprodktiv. ;) für das (ungeliebte) sitzen bleiben.

    Ja, aber Pepper hat schon auch recht. Wenn der Hund das SitzBleib oder PlatzBleib definitiv verstanden hat, sollte man ihn auch daraus abrufen können ohne dass die ganze Übung zerstört ist. Man muss halt sicherstellen, dass der HUnd das Bleiben wirklich verstanden hat bevor man ihn dann MAL daraus abruft und dann nicht so häufig macht, dass sich das BLeib verwäscht, also hier die 80/20 Formel anwenden. Aber irgendwann hat der Hund es wirklich fest kapiert.


    Man hat ja z.B in der UO auch ein PlatzBleib aus dem man abruft und ein StehBleib.


    Du kriegst das auch hin, wenn du einen 0 auf 100 Hund hast, es ist nur Übung.