IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Ich finde es ja toll was MR für die Unvermittelbaren Hunde in Tierheimen macht, ich guck auch immer Die Welpen kommen, ABER ich finde diese pauschalisierte Hetze echt Sch..ße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das was er da zu den Vereinen sagt, kenn ich so ähnlich (aber nicht so krass) aus den 80er.

    Aber es gibt so ne kleine Anzahl schwarzer Schafe und so viiiiiiiiile tolle Hundeleute, die kann und darf man nicht über einen Kamm scheren.

  • Danke!
    Ja, bezüglich Rütter: Vielleicht sollte man ihn mal daran erinnern, das auch er eine Verantwortung für das hat, was er da von sich gibt. Nichts, aber auch wirklich gar nichts ist scharz/weiß in unserer Gesellschaft.

    Aber es ist natürlich viel weniger anstrengend, Dinge scharz/weiß zu kategorisieren und sich dann auf eine Seite zu stellen. Viel einfacher...

  • Für mich ist MR nur ein Comedian, wie etwa Bülent Ceylan oder Otto. In seinen Shows heimst er Lacher ein, indem er angebliche Macken einiger Hunderassen überzogenen darstellt.

    Hundetrainer ist genauso wenig ein Ausbildungsberuf wie Komiker. Ein paar Kurse irgendwo machen und pseudo Bescheinigungen dafür erhalten und das war es. Könnte auch "Onkel Franz von nebenan" machen.

    Jeder Handwerker muss i.d.R. drei Jahre lang seinen Beruf erlernen. Und will er später mal andere in seiner Sparte ausbildern, muss er nachweisen, dass er als Ausbilder wirklich qualifiziert ist (=>Meisterlehrgang). Und sowohl Berufsabschluss als auch Meister wird vor qualifizierten Gremien abgelegt.

  • laut meinem Chef ist ein DSH eine Waffe :/ jo, die Waffe schmiegt sich gerade auf dem Sofa an mich und schlummert selig <3 Vielleicht wäre Fiasko eine Waffe... bei jemanden, der unbedarft oder gewollt die vorhandene Trieblage in die falschen Bahnen lenken würde. Oder, wenn ich Situationen falsch einschätzen würde, abgelenkt wäre. Die Verantwortung liegt bei mir.... und dem Knödel zu liebe nehme ich das sehr ernst. Vorverurteilungen allerdings machen mich echt sauer....

  • Ich habe meinem Sohn erzählt "Da gibt es Leute die behaupten Axel wäre eine Waffe!"


    Antwort von Sohn: "Häh? Jemand hat gesagt Axel hat einen an der Waffel? Ja, stimmt doch!!" :D

  • Ich finde es unprofessionel von MR, wie er alles in einen Topf schmeisst: Diensthunde, Sporthunde und illegal trainierte Personenschutzhunde.


    Der Hund der der Frau den Arm zerissen hat war evtl ein privat, illegal scharf gemachter Wach- und/oder Personenschutzhund. "Experten" haben angeblich festgestellt, dass der Hund möglicherweise eine "Ausbildung" in der Richtung hatte. Naja, ganz ehrlich, ich bezweifle, dass man in so einer Situation noch gut nachvollziehen kann, was genau mit dem Hund gemacht wurde. Solche Vorfälle kommen dann wie gerufen, und lassen sich leicht in die gewünschte Form biegen.


    Im neuesten Podcast sagt er in einem Satz:

    "Ja, aber die Dunkelziffer von Beissvorfällen durch im Hundesport trainierte Hunde ist ja viel höher, weil man sieht die ja nirgends rumlaufen. Die laufen dir ja nicht im Berliner Stadtpark über den Weg,"


    1 Minute später sagt er:

    "Ich bleibe dabei, sie sind eine Gefahr für die Öffentlichkeit. Es ist wie bei Sportschützen, die können ja auch nicht mit der Waffe in der Hand durch die Strassen schlendern. Für solche Hunde muss man eine Art Waffenschein haben, mit denen darf man nun mal einfach nicht auf den Strassen herumlaufen!"


    :D :D

  • die Dunkelziffer von Beissvorfällen

    solange es keine Pflicht zur Meldung eines Beißvorfalles gibt, sind alle Statistiken eh für die Mülltonne. Ich bin mir sicher, dass die erwähnte Dunkelziffer dann sehr zu Gunsten der ausgebildeten und der Listenhunde ausfällt 8)

    denn wenn auch Bisse von Kleinsthunden meldepflichtig wären... ja dann würde es lustig werden ^^

  • Habt ihr eigentlich gesehen, dass dieser vom NDR produzierte Beitrag aus dem Jahr 2013 ist?


    Und ein MR lädt diesen 10(!) Jahre alten, äußerst reißerischen und polarisierenden Beitrag zufällig JETZT auf seinem Kanal hoch. :)

    Ganz schön arm, aber auch ganz schön durchschaubar... mehr sag' ich dazu garnicht. :S

  • Habt ihr eigentlich gesehen, dass dieser vom NDR produzierte Beitrag aus dem Jahr 2013 ist?

    Ne, das HATTE ICH TATSÄCHLICH NICHT GENAU GESEHEN, was da von YT auf meine Vorschlagsliste gespült wurde, wenn der NDR-Beitrag schon so alt ist war die ganze Aufregung hoffentlich halb so tragisch.

  • Habt ihr eigentlich gesehen, dass dieser vom NDR produzierte Beitrag aus dem Jahr 2013 ist?

    Ne, das HATTE ICH TATSÄCHLICH NICHT GENAU GESEHEN, was da von YT auf meine Vorschlagsliste gespült wurde, wenn der NDR-Beitrag schon so alt ist war die ganze Aufregung hoffentlich halb so tragisch.

    Naja, der Beitrag ist alt, aber Martin Rütter hat den Beitrag vor 14 Stunden nochmal neu auf seinen Kanal hoch geladen. Darum wurde dir der auch als neu angezeigt, also du hast da schon richrig gesehen... ist eben ein brandaktuelles Thema 8o

  • die Dunkelziffer von Beissvorfällen

    solange es keine Pflicht zur Meldung eines Beißvorfalles gibt, sind alle Statistiken eh für die Mülltonne. Ich bin mir sicher, dass die erwähnte Dunkelziffer dann sehr zu Gunsten der ausgebildeten und der Listenhunde ausfällt 8)

    denn wenn auch Bisse von Kleinsthunden meldepflichtig wären... ja dann würde es lustig werden ^^

    Unabhängig vom Thema. JA! Finde ich auch!

    Meldepflicht für Hundebisse!


    In Spanien haben wir das. Wird sehr ernst genommen. In den USA gibt es die Meldepflicht ebenfalls.


    Vielleicht erklärt sich so der Unterschied in den Beißstatistiken :/


    Mich hatte gewundert, dass in den USA am allermeisten Kinder gebissen werden. In Deutschland laut Statistik aber nicht! Komisch


    Liegt wahrscheinlich daran, dass Kinder vor allem im eigenen Haushalt gebissen werden oder von Hunden anderer Familienmitglieder oder Freunden und das will keiner an die grosse Glocke hängen, wird daher nie aktenkundig.


    Die meisten Hundebisse die mir persönlich bekannt sind, stammen von Border Collies und Terriern. In einem Fall war die halbe Nase von dem kleinen Mädchen zerrissen.

  • ich hatte mich 2009 mit meinem Tierarzt des Vertrauens wegen dieser Thematik in die Haare bekommen (wenn es um Haare gegangen wäre, hätte ich haushoch gewonnen :D ). Er führte während des Unterrichtes zum Sachkundenachweis auch eine Beißstatistik an. Auch da habe ich die fehlende Grundlage (Meldepflicht) und das Thema Kleinhundebisse angeführt. Die zerrissene Hose/Jacke nach einer "Attacke" des Schäferhundes wird in Deutschland eher zur Anzeige kommen, als die Fleischwunde durch den Nachbars-Chihuahua.... is ja peinlich, wenn man sich von so einem Winzling eine Wunde zufügen lässt. Aber der böse Schäferhund, der die Spielaufforderung missverstanden hat... jaaaaaa... da wird aus einer kaputten Jacke per stille Post ganz schnell ein amputierter Arm :rolleyes:

  • Man könnte sich ja mal die Frage stellen, was einen Rütter dazu qualifiziert, sich über Gebrauchshundesport auszulassen.

    gibt es da nicht renomierte Trainer, die IPO zertifiziert sind die ihn da mit Fakten an die Wand Nägeln könnten?

    Von einem Oligschläger z.B. hört man nichts in die Richtung.