Stella1983 Das ist der Podcast "Tierisch Menschlich" Folge Nr. 95
Ich habe es auf Spotify angehört, es gibt ihn noch an ein paar anderen Stellen zu finden.
Stella1983 Das ist der Podcast "Tierisch Menschlich" Folge Nr. 95
Ich habe es auf Spotify angehört, es gibt ihn noch an ein paar anderen Stellen zu finden.
Das kann heutzutage ganz schnell gehen... Du bist z.B. auf dem Heimweg von einem langen Hundespaziergang und hälst auf dem Rückweg mal für 15 Minuten beim Supermarkt an. Kommst raus und *zack* hat schon jemand die Polizei verständigt und das VetAmt wurde informiert.
Hach, ich erinnere mich immer wieder gern an die liebenswerten Mitbürger in Deutschland
man sollte bei dem allem nicht vergessen, welche macht bzw zuhörer und zuseher MR zwischenzeitlich hat. Er selbst geniesst das sehr und setzt vermutlich immer noch mehr eins drauf.
Auf diese art und weise können viele leute kirre gemacht werden und der ruf wird dann immer lauter, dass hunde nicht einmal mehr im sport beissen dürfen und was das heisst, weiss ja jeder der sd macht.
Gute gegensteuerung auf seine behauptungen wären da schon gut, zb seitens vom sv her.
Ist das kind erst in den brunnen gefallen und wird das thema bereits auf höherer ebene diskutiert, kann das blöd für die hundesportler ausgehn. Wie man jetztbei den verschiedenen ausstellungsverboten merkt, dass ernst gemacht wird.
Ja, das ist genau meine Befürchtung. Er hat halt eine sehr grosse Reichweite als "Der Hundeprofi" Deutschlands
Übrigens, wusstet ihr, dass die meist gebissene Personengruppe in den USA, Kinder unter 2 Jahren und zwischen 9 - 12 Jahren sind? Im eigenen Haushalt?
Hmmm, wenn wir jetzt in der gleichen polarisierenden Schlussfolgerung Massnahmen vorschlagen wollten, müssten wir verbieten, dass Haushalte mit Kindern unter 12, Hunde halten.
Zumindest in den USA. Bei uns ist das bestimmt anders, da sind es Hunde aus schiefgelaufenem Schutzdienst.
ziehst Dich jedes mal konsequent komplett um und wäschst Dich wenn Du vom Hund wieder weg gehst (die Hundeklamotten müssen dann natürlich in einer Art Schleuse bleiben und dürfen keinen Kontakt zu Deinen anderen Klamotten haben, inkl. Schuhen). Und Essen, Rauchen, Trinken, Schminken etc. fällt dann in der Zeit, in der Du mit Deinem Hund Kontakt hast, natürlich auch komplett weg. Also so wie das in Versuchstierhaltungen gehandhabt wird.
Mein Lachsmilie ist dafür, weil ich mir das gerade bildlich vorstelle, so a la Hollywood "Contagion", Atomkraftwerk
Ich lache aber nicht darüber, weil jemand keine Hunde im Bett mag oder Klamotten wechselt, aus was für Gründen auch immer!!
Das könnte die zweite Frau gewesen sein, seine jounalistische Partnerin, die die ganzen Podcasts mit ihm zusammen macht.
Es war eine Dreierrunde. Er, seine Podcast Partnerin und Tina Neumann als Gegenpol
Tina Neumann. Macht Mondioring.
Ja ECA , ich finde auch, dass Tina das toll gemacht hat. Sie hat die Ruhe bewahrt, sich nicht lustig gemacht oder sarkastisch geantwortet auf die teilweise doofen Aussprüche des Herrn R.
Ich war wirklich erschrocken, über die zum grossen Teil klischeehaften und wirklich auch unprofessionellen Aussagen von MR. Ich bin eigentlich Fan von MR, bzw. mag seine Sendungen, also ich hatte vor dem Podcast nicht schon eine negative Einstellung ihm gegenüber.
Beispiel:
Er ist angeblich schon auf viiiieeelen IGP Hundeplätzen gewesen, und hat da bewiesen, dass die Hunde auch in den Arm beissen, wenn kein Beissärmel benutzt wird. Er habe zu dem Zweck eine normale Jacke getragen und darunter zur Sicherheit ein Plastikrohr um den Unterarm gemacht und habe dann in der gleichen Manier wie ein SD Helfer agiert und ALLE Hunde haben gebissen!!!! Obwohl kein SD Beissärmel für die Hunde erkennbar war!!!
Sorry, aber wie dämlich ist das denn? Der Mann ist Hundetrainer!
Ich meine, er war AUF DEM HUNDEPLATZ! Wo die Hunde ständig genau das tun und hat in gleicher Manier wie ein Figurant agiert!
Damit wollte er beweisen, dass die Hunde Waffen sind und auch ganz normale Leute angreifen und beissen würden!
Jeder gscheite Hundetrainer kann erklären, warum die Hunde in der Situation gebissen haben!
Er hat ebenfalls allen Ernstes behauptet, dass Polizeihunde genauso trainiert werden wie Sporthunde. Ohne Scheiss? Meine Oma weiss dass das falsch ist
Oh mann, ich verlasse gerade meine hart erarbeitete Achtsamkeitsschiene
Er schmeisst quasi mich und dich und uns anständige Hundesportler in einen Sack mit "den alten Männern die in der Bar 12 Kölsch kippen und danach besoffen auf dem Hundeplatz die Hunde abrichten"
Dann die Frage:
"Warum machst du das, Beißsport? Warum nicht ein anderer Hundesport?"
Was soll denn so eine Frage?
Warum spielen Leute Tennis? Warum spielen die die Tennis spielen nicht Volleyball? Warum machen überhaupt welche Sport und andere gucken lieber Fernsehen?
Toll fand ich, dass Tina auch darauf hingewiesen hat, dass es auch schwarze Schafe im Agility gibt, die ihre Hunde mit E-Halsbändern und anderen Grobheiten ausbilden. Da ist MR aber nicht weiter drauf eingegangen.
Und lustig: Er sagte, "diese Hunde, bei denen das Schutzdiensttraining schief gegangen ist, die landen hinterher zuhauf bei mir"
Echt? Mir ist nicht eine einzige Sendung bekannt, wo jemals ein Hund aus schiefgegangenem Schutzdienst behandelt worden wäre.
Überhaupt, wo sind denn diese ganzen Beissunfälle durch Hunde aus schiefgegangenem Schutzdienst? Gibts da eine Liste oder so? Müssen ja unheimlich viele sein, wenn man noch nie davon gehört hat.
Er sagt ja "das ist etwas was unsere Gesellschaft auf keinen Fall braucht: Hunde die irgendetwas beissen, was sich an einem menschlichen Körper befindet"
Okay Leute vorsicht mit Zergeln!!! Ist lebensgefährlich!!
Mein Bett ist mein heiliger Ort NUR für mich.
Mann stört, Hund stört
Beide dürfen nur zu kurzen Kuscheleinheiten mal reinhopsen. Und auf Kommando wieder raus
Das sind ja strenge Regeln
Ich drücke die Daumen!!!!
Du meinst so wie die Hündin an der Herde läuft? Klaro ist das "natürliches Laufen". Aber hälst Du dieses Tempo mit, und das dann noch so dass Du mit Deinem Hund als harmonisches Team rüber kommst?
Lt. PO sollte sowohl der Hund wie auch der Hundeführer in einer "natürlichen" Art laufen. Zudem wird die Position des Hundes neben dem HF vor gegeben und der Hund sollte aufmerksam (in Bezug auf den HF) sein. Große Personen haben es bei einer Rasse wie dem DSH sehr viel einfacher dass die Fußarbeit harmonisch aussieht, einfach deswegen weil jeder Hund ein "Wohlfühltempo" hat, welches bei einem großen Hund nun mal deutlich schneller ist als bei einem kleineren. Läuft der Hund dann in seinem "Wohlfühltempo", schaut das bei einem kleineren HF dann schon nicht mehr ganz so "natürlich" bzw. harmonisch aus. Natürlich kann man mit der Zeit das Tempo des Hundes verringern. Dann aber "stauchen" sich viele Hunde gerne von selbst, treten mit der Hinterhand weiter unter und kommen dadurch mit der Vorhand weiter hoch. Ein Pferd, welches vom Tempo her schwungvoll, aber "verhaltener" läuft, erzeugt dadurch ja auch eine höhere Aufrichtung.
Nimmst Du aber den Schwung aus der Bewegung, dann verfallen viele Hunde in den Passgang. Und dann wird die Fußarbeit ganz schäbig und wenig erfreulich für den Hund...
So ist es schöner gesagt
Schafring ich finde es wunderschön, wie der Hund auf dem Video von dem Link läuft. Ja, so ist es natürlich natürlich.
Aber beim Fussgehen muss der Hund sich ja an den HF anpassen in irgeneiner Weise und das ist das verzwickte.
Der Hund muss die Aufmerksamkeit auf den HF richten und jederzeit darauf gefasst sein, dass die Richtung geändert wird oder die Geschwindigkeit, oder sogar stehengeblieben wird, oder eine andere Position (Sitz, Platz, Stehen) eingenommen wird, er sich sogar plötzlich aus der Fussposition ablösen muss, und und und, dazu braucht er eine höhere Körperspannung als der Hund in dem Video, da alles auf kleinerem Raum stattfindet in kürzeren Abständen, am Bein und in der Geschwindigkeit des HF.
Es ist ähnlich wie beim Reiten eines Pferdes. Man erreicht die sofortige Bereitschaft für Änderungen an o.g. Dingen durch eine erhöhte Versammlung des Pferdes und natürlich Aufmerksamkeit auf den Reiter. Versammlung erfordert eine erhöht Körperspannung. Im Idealfall keine Verspannung.
Geschwindigkeit des HF:
Natürlich achtet man als HF auch darauf, welches eine gute Geschwindigkeit für den Hund ist, damit er nicht zockelt, Pass geht oder sonstwie rumstopselt. Alles in allem ein faszinierendes Thema hier hohe Harmonie zu erarbeiten.
Sooo, liebe IGPler und Freunde des Schutzdienstes!
Und auch alle anderen Interessierten!
Endlich kommt wieder Leben in diese Hütte hier, ich kanns schon spüren!
Hört euch bitte mal den Podcast von Martin Rütter Nr. 95 - Schutzhundesport an.
Ihr findet ihn auf Spotify und an ein paar anderen Stellen, einfach mal googlen!! Der Podcast heisst "Tierisch Menschlich"
Und dann ........ LOS!!!!!
Ich freue mich schon auf eure Meinungen
Ja, Dunbar und McConnell waren auch auf meiner Liste, sind mir aber zu langatmig geworden. Brauchen immer ewig um auf den Punkt zu kommen, reden viel und vermitteln wenig und sehr basic. Aber ganz klar Top Leute.
Ellis e-collar Angebote muss man nicht nutzen und ich denke er gehört zu denen die sich auf wissenschaftlicher Basis tief damit auseinandergesetzt haben und verfügt über die Expertise, es, wenn nötig, sinnvoll, fachmännisch und hundegerecht einzusetzen. Seine Ausbildungskenntnisse und -vermittlung reichen bei weitem aus um Hunde hervorragend ohne Hilfsmittel auf hohes Niveau auszubilden.
Ja, Kikopup behandelt keine Problemfälle, jedenfalls sieht man davon nichts.
Klar, vieles ist in den USA im Argen.
Einen schönen youtube kanal hat auch Nate Schoemer.
Joel Beckman ist auch interessant, viele Problemfälle, ist kein Wattebauschwerfer aber auch keine Hilfsmittel (ausser Headhalter in Einzelfällen)