Ich stelle mich hin und warte mal ab, ob der Hund in die GS kommt?
Ich laufe mal los und hoffe, dass er vielleicht mal ganz zufällig neben mich kommt? Mit seiner Schulter an meinem Knie, zufällig mal noch den Blick schön zu mir hoch? Und dann krame ich ein Stück Futter raus, der Moment ist vorbei bis es in den Hund wandert...
Also ich brauch ja gerade hier irgend eine Motivation, die den Hund - erst mal - dazu bringt, sich mir zuzuwenden.
Ich bin heute echt in Schreiblaune Man verzeihe und übersehe es, wenn es nervt.
Ja, was du da schreibst kommt dem ziemlich nahe, was ich meinte. Es ist hilfreich, wenn du Kobi an der, nicht zu kurzen, Leine hast, so grenzt du seinen Abschweifungsradius etwas ein.
Sehr wichtig ist, das Futter natürlich nicht erst rauskramen zu müssen .
Und dann, Vorsicht, da sind schon wieder einige Schritte zusammen aufgezählt. Jeweils EINER davon reicht schon um Belohnung auszulösen.
Läufst los, am besten auf einem kleineren Platz, wo man nicht in die Versuchung kommt ewig geradeaus zu gehen, sondern sich in alle Richtungen bewegen muss, Abwenden, herum drehen, kurz geradeaus, stehenbleiben etc.. Mit der Leine behältst du Kobi in der Nähe, er soll in Bewegung bleiben. Für jede Aufmerksamkeit zu dir oder sich bewegen in oder annähernd in die gewünschte Position wird belohnt.
Es tut mir leid, ich merke es ist sehr umfangreich und nicht leicht zu beschreiben in all seinen Facetten. Aber vielleicht gibt es eine Idee.