Danke, für eure bestärkenden Kommentare!!
![]()
Ich möchte aber kurz bemerken, dass Sergio wirklich ein hervorragender Profi ist. Seine Geduld ist eeeendlos, er ist IMMER ruhig, auch wenn er "meckert"
, man merkt, dass er immer einen Plan und einen genauen Ablauf mit jedem Hund vorher schon klar hat. Er liest die Hunde wie ein Kinderbilderbuch und wie er selber sagt, ist sein Ziel, dass jeder Hund nach dem Seminar ein bisschen besser als vorher nach Hause geht.
Es ist sogar jemand aus Frankreich angereist, um seine Junghündin mit ihm zu starten.
Er hat schon recht, Axel ist etwas doll auf mich fixiert beim Schutzdienst, im Vergleich zu den Hunden die in anderen Methoden arbeiten, aber meiner Einschätzung nach ist das notwendig, da ich ja den Hund nicht aus seiner Blase mit dem Helfer "rausTRETEN, zerren, etc" kann bzw. will. Ich muss den Spagat hinkriegen, dass Axel genug Impuls und Aggression auf den Helfer aufbauen kann und trotzdem mit einem Eckchen seines Gehirns bei mir ist und das muss er in gewisser Weise "freiwillig" tun.
Daher kommt auch das nächste "Problem", Sergio meinte, ich führe den Hund auf 40% seiner Kapazität für Schutzdienst und ich solle ihn "mehr Hund sein lassen". Ja, auch da hat er natürlich vollkommen recht. Hier muss ich mich noch einfummeln und herausfinden wie viel und wie schnell ich Axels inneren Höllenhund herauslassen kann ohne später in die Lage zu kommen, dass er ohne Hilfmittel nicht (präzise) kontrollierbar ist.
Meine Idee bisher war, ihn Schritt für Schritt mehr Aggression entfalten zu lassen. Denn die hat er, die Leute haben alle Gefallen an Axel gefunden und auch Sergio meinte, "dein Hund hat ein gutes Potential um im IGP Sport in die Turnierebene zu gehen"
Ja, ich glaube auch, wie ihr schon schriebt, die Unaufmerksamkeit ist vor allem auf neuer Ort, neuer Helfer, neue Situation, alles anders, zurückzuführen. Das war das zweite Mal für Axel mit einem anderen Helfer und das erste Mal war nur sehr "light".
Axel ist im Moment immer noch doppelt so flippig wie normal, es waren 4 intensive SD Einheiten an 3 Tagen. Ich merke, er hat grosse Lust wieder ins Auto zu steigen und nach Murcia zu fahren, oder irgenwohin wo es Beissi Beissi gibt
![]()