Das klingt schlüssig und super wie ihr es gelöst habt und jetzt Ordnung im Team habt.
Ich hatte/habe das auch so ähnlich zuhause. Alma hat von Anfang an versucht die Aufmerksamkeit, die Axel bekommt auf sich zu ziehen. Das waren so unauffällige Dinge wie, einmal schnell an Axels Futterschüssel vorbeihuschen bevor ich das Futter reingeschüttet hatte oder kurz zwischen mir und Axel durchwuseln, wenn ich Axel gestreichelt habe oder ihn angeschaut habe und nicht Alma.
Da Alma klar unter Axel rangiert, hat sie nie versucht Axel konkret anzugehen aber der Wunsch war da. Sie wurde dann teilweise richtig penetrant und aufdringlich.
Ich habe es ähnlich gelöst wie ihr. Wenn ich einem der Hunde besondere Aufmerksamkeit geschenkt habe, habe ich direkt den anderen ins Sitz oder Platz und dann erst einem und dann dem anderen oder beiden gleichzeitig Aufmerksamkeit geschenkt und damit immer ein wenig abgewechselt, insgesamt aber immer nur wenn die Hunde brav und nicht unruhig oder aufdringlich waren. Bei mir natürlich ein bisschen anders, weil ich nur 1 Person bin und beides meine Hunde sind, da ist es überschaubarer.
Zur Zeit hat es sich natürlich auch dadurch super eingespielt, weil ich mehr mit Alma trainiere als mit Axel, das hat alles super ausgeglichen.