Arwa nimmt die Kühlmatte an. Scheint schon etwas zu bringen. Wir haben sonst immer irgendwo Schatten im Garten, sie kann sich im Sommer rein und raus bewegen wie sie will, möchte aber überwiegend im Haus liegen. Mini Pool mag sie gar nicht. Sieht sie überhaupt nicht ein, da nass zu werden.
Wir wohnen 300 Meter neben einem Wald, 1,5 km neben einem großen Badesee. Bis 10 oder 11 kann man an heißen Tagen gut laufen da oben und Hund kann schwimmen. Manchmal sind wir auch mit Kajak dort und sie schwimmt nebenher oder fährt mit. Wenn zu warm ist, ist es halt zu warm, dann zwing ich sie nicht längere Runden zu laufen. Wenn sie keinen Bedarf hat an Bewegung, muss sie halt nicht. Das zeigt sie mir schon deutlich. Ich glaube, sie bevorzugt bei Hitze auch paar Minuten entspannt im Schatten spielen vor 30 Minuten Strecke machen. Zu schnüffeln gibt es im Garten mit dem Wildtiersortiment genug und Sozialkontakte kann sie mit ihren Kumpels auf der Weide haben wenn sie mag. Ich glaub allerdings dass sie andere Hunde tendenziell unentspannt findet zur Zeit.
Wir machen uns keinen Stress, im Sommer ein ähnliches Bewegungspensum zu halten wie im Winter. Hunde darf rumliegen. Kopfarbeit hat sie ja genug.