Haha ich weiß genau, welches Forum du meinst
Da ist unglaublich viel Wissen und Erfahrung gesammelt, gepaart mit unglaublich vielen Idioten, die sich großartig fühlen, wenn sie anderen erstmal erklären, wie doof die sind und WIE toll sie selber. Mir wurde da erklärt, dass ich ansich schon Missbrauch betreibe, wenn ich einen Assistenzhund hab und ob ich wüsste was ich da von meinem Hund überhaupt verlange. Weil er mit mir in den Supermarkt muss, das arme Ding.
Halti ist eine gute Sache, wenn man es sinnvoll einsetzt. Halt weder Dauerlösung noch ansich überhaupt eine Lösung, nur ein Hilfsmittel zum Üben. aber zum Thema Zwang: Natürlich ist es das. Ziemlich viel von dem was du tust ist Zwang, du zwingst den Hund mit dir zu gehen, bei dir zu leben, auf dich zu hören, der kann ja nicht einfach sagen er zieht aus... Sieh das Wort mal etwas neutraler. Wir zwingen unsere Hunde, mir uns zu leben. Wenn es gut läuft, geht es allen Beteiligten gut damit. Aber gefragt werden die wenigsten Hunde. Und selbst die, die gefragt werden, wie mein Border, werden mich zwischendurch mal zum Kotzen finden weil ich sie zwinge, sich impfen zu lassen, ich zwinge sie nicht zu fressen was sie fressen wollen und ich hab sie neulich gezwungen, den Buchrücken, den sie genüsslich von meinem alten Schulbuch bezogen hat, nicht aufzufressen. So ist das Leben.
Wir werden gezwungen, zu arbeiten, Steuern zu zahlen, Zähne zu putzen, Kinder werden in die Schule gezwungen, müssen Hausaufgaben machen... alles halb so wild
So ist soziales Leben.
Rechtfertigt keinen Starkzwang über Schmerzreize! Es gibt für alles Grenzen. Aber eine Leine und ein Halti - ich bin sehr sicher, der Hund wird das überleben ![]()