Hier mal ein kurzes Uptdate:
Ich hab meine Anforderungen herunter geschraubt und Kiara ist beim Bringen nicht mehr so frustriert. Sie ist zwar immer noch keine Rakete aufs Holz (wird vermutlich auch nie werden), aber läuft deutlich freudiger hin und zurück. Den Vorsitz und Halten haben wir jetzt mal so hinten angestellt, lässt sie das Holz vorher aus, hält es schlampig (sie lässt es meist nicht ganz aus, aber wenn sie bei mir ist, dann so nach dem Motto jetzt nimm das doofe Ding schon, sonst lass ich es fallen...und lässt es mal so halb aus dem Fang rutschen.) oder sitzt nicht vor, dann lass ich das einfach so stehen. Lässt sie es vor mir fallen nimm ich es schon und geb es ihr mit dem Kommando "Halten" dann ist auch der Abschluss sauber. Das Kommando "Halten" sitzt gut. Darf ich halt leider bei der Prüfung nicht dazu sagen.
Aber es geht mir in erster Linie darum, bei dieser Übung erstmal nichts negatives mehr rein zu bringen.
Das Problem, dass immer noch besteht ist das los laufen. Ich bin mir fast zu 100 % sicher, das es daran liegt, dass sie einfach nicht weiß was dieses komische "Bring" heißt. Und hier waren auch die Missverständnisse. Sie dachte sie macht es ja richtig, dass sie nicht los läuft. Verstand dann aber nicht warum ich angepisst war und das schraubte sich hoch, sie hats halt dann auch noch aufs Holz selbst umgemützt und wollte dann damit nichts mehr zu tun haben.
Sie hält das Kommando "Bring" für: ACHTUNG gleich gehts los, aber nicht für hol das Teil! Erst eine Armbewegung (verknüpft sie vermutlich mit dem Voran) oder ein Schritt nach vorne gibt ihr den Startschuss.
Es ist ja immer der selbe Ablauf: Wir holen das Holz, stellen uns brav in der Grundstellung auf und ich werfe. Meist (und hier weiß ich noch nicht ob es Zufall oder bewusst von ihr ist) sieht sie dann weg und wartet auf mein Ansprechen, dann sieht sie mich an, ich geb das Kommando und sie spannt sich, läuft aber nicht los. Erst auf die Arm oder Beinbewegung. Manchmal kanns mittlerweile sein dass sie auf Bring doch den Popes hebt und sogar ein paar Schritte macht, dann aber umdreht und zu mir zurück kommen möchte.
Jetzt heißt es halt das "Bring" zu installieren. Ganz klar bin ich mir da noch nicht, ich habs jetzt ein paar Mal probiert das Holz zwischen mir und den Hund zu legen und sie mit "Bring" aufzufordern mir auf dem Weg zu mir das Holz mit zu nehmen. Klappt mäßig bis gut. Zudem lass ich sie den Ball mit "Bring" holen. Also werfen, Hund festhalten (ohne ginge gar nicht, besonders nicht ohne Druck aufzubauen, dass sie nicht sofort läuft) und schick sie dann mit Bring dem Ball hinterher. Da läuft sie natürlich sofort. Vielleicht verknüpft sie dann auch irgendwann das "Bring" mit los laufen.
Ach ja Bringen über die Schrägwand läuft wie geschmiert. Da läuft sie ja auch auf "Hopp" weg, das anschließende "Bring" kann ich mir auch sparen, sie holt das Holz auch ohne. Sauber mit Hin- und Rücksprung, nur das Vorsitzen will nicht so recht gerade gelingen, aber ansonsten weiß sie hier was ich von ihr will und das macht ihr auch Spaß.