Welche Defizite in der Ausbildung siehst Du da, wenn Du sagst dass die Ausbildung aus gesellschaftlichen Gründen nicht mehr geeignet ist taugliche Gebrauchshunde hervorzubringen?
Naja, wir sind an einem Punkt wo alleine der Einsatz von Hunden als tierquälerei bezeichnet wird. Im Grunde wird doch an allem genörgelt. Von der Fußarbeit, über Sport, Dienst, Beißarme, usw. wie willst du denn da noch vernünftig selektieren und ausbilden?
ja schon, aber Deine Sprünge von "man kriegt keine tauglichen Hunde weil man die nicht mehr mittels Methoden wie bspw. Stockbelastung selektieren kann" zu "es ist kein Geld für taugliche Hunde da" überfordern mich.
Alte Hundesportler bei uns erzählen von früheren Körungen. Da wurden die Malis auf einem LKW gehetzt und mit Beißarm unter Wasser gedrückt, wer los gelassen hat flog raus. Das ist nun mal Selektion. Besagter Hundesportler hat 20 Jahre in Frankreich gelebt und auch Ringsport betrieben.
Heute werden auf Körungen vieler Rassen Hunde ja schon eingefangen weil sie unsicher werden oder gar weglaufen wenn der Helfer „Belastung“ macht (also ein bisschen schreit und druckvoll auf den Hund zuläuft).
a, geht ja jetzt aber eben um DIESEN Hund in diesem Video
Den kennt aber niemand. Wie gesagt, vielleicht fehlen da einfach auch die Kapazitäten um zu selektieren. Ich meine das war eine Großdemo? Manchmal sind sowas auch die Gründe.