So wird es im SV doch weitestgehend gehandhabt, da ist doch fast alles Körzucht.
Aber wenn man sich dann die Hunde anschaut, findet man doch alle Varianten von absoluter Schlaftablette, die für den Sport nicht zu gebrauchen ist bis zur absoluten Granate mit Weltmeister Qualität.
Ich würde sagen, das funktioniert nicht wirklich, dafür ist die Streuung viel zu groß und es gibt zu viele Hunde ohne nennenswerte Gebrauchshundeeigenschaften die aber auch Körzucht sind.
Ja, die Diskussion ist müßig. Im Vergleich zu Rassen ohne diese Dinge, steht die Hochzucht vom Nervenkostüm her aber wesentlich besser da.
Grade eine IGP-1 sollte man auch als das sehen, was es ist: eine Mindestanforderung. Leistungszucht heißt auch nicht, dass alles nur Weltmeister sind. Die Körung ist für mich schon eher ein Punkt und etwas was ich als hochwertigeres Prädikat sehe und wo meiner Meinung nach im SV mehr ginge.
Aber das liegt nicht an der Systematik, sondern an den Menschen. Selbst im Jagdhundewesen wo die Systeme sehr strikt sind, hast du die menschliche Komponente und damit einhergehende Problematik, dahingehend wird es nie die Perfektion geben, weil vieles in der Zucht eine Einstellungssache ist.