Wo wir aber glaub ich auch aneinander vorbei zu reden scheinen. Warum sollte eine HZ prinzipiell keine IGP-1 schaffen? Es geht mir darum, dass AKZ eine Mindestmaß (KEIN Höchstmaß!) an Qualität schaffen. Dass es drüber hinaus immer noch bessere Linien und Zuchten gibt, ist doch selbstredend. Das Mindestmaß darf ja gerne übererfüllt werden. Es puffert nach unten, nicht nach oben.
Aber auch der normale Familienhund (was viele HZ sind) profitiert davon, dass er Selbstbewusst, sicher und schussfest sein muss. Auch, wenn es nicht für den Dienst reicht und man da lieber auf andere Linien zurückgreift.
Und der wegfall von AKZ, gerne ersetzt durch eine ZTP, verschlechtert einfach die Qualität. Es gibt ja trotzdem noch gute Dobermänner, Rottis (die Schweizer züchten da übrigens ihre eigenen Militärhunde…), Airedales, Riesenschnauer, usw. einfach weil es auch gute Züchter gibt. Aber in der breiten Masse sinkt die Qualität, weil es leider auch viele nicht so gute Züchter gibt wo es gut ist, wenn es Selektionsmechanismen gibt.