die HZ Hunde die ich bis jetzt gesehen habe waren alle mehr oder weniger überwinkelt und konnten schlecht springen. Das das nicht repräsentativ ist, ist mir schon klar, aber es ist schon ein komischer Zufall, das mir nie ein gut gewinkelter begegnet.
Waren sie wirklich überwinkelt oder kam dir das nur so vor, weil du ein subjektives Ästhetikempfinden als Maßstab für deine Bewertung ansetzt?
Auch dir kann ich empfehlen dich einmal mit der Anatomie des DSH und den damit einhergehen Vorteilen insbesondere im Bereich des ausdauernden Trabens auseinanderzusetzen.
Ja, die Sprungkraft ist im Vergleich zu anderen Hunden herabgesetzt ... normalerweise springt ein an der Herde trabender Hund aber eher weniger.
Daraus dann aber auf Qualzuchterkmale zu schließen ist meiner Meinung nach etwas übers Ziel hinausgeschossen