Terrortöle
  • Mitglied seit 16. Januar 2014

Beiträge von Terrortöle

    Da ihr wegen dem Herzen wahrscheinlich mit Sam sowieso keinen Leistungssport betreiben werdet wird eine mittelschwere HD sicher das geringste Problem in seinem Leben sein. Ich bin mir ziemlich sicher das ihr das gar nicht merken werdet. Man muss halt darauf achten und einige Dinge vermeiden, aber wenn man Bescheid weiß hilft das sehr.

    Rae sollte im Agility laufen. Das hat sich aber mit ihrer Ellbogen-OP vor 5,5 Jahren erledigt. Wir haben zwei andere Sportarten gewählt, achten darauf das sie die Vorderbeine nicht zu arg belastet, und gut. Sie ist jetzt 6,5 Jahre und Probleme hat sie keine. Sie darf eigentlich alles machen, nur Sprünge höher als 40 cm unterbinde ich und vermeide Aktionen wobei sie schnelle Stopps hinlegen muss.

    Wir werden sehen was die nächsten Jahre bringen. :)


    LG Terrortöle

    Bin ich froh das ich hier wohne. :)

    Habe mir zwar auch schon anhören müssen das so ziemlich alle Hunde die hier leben schon mal von einem Schäferhund gebissen wurden. Jaja und alle haben überlebt, ohne bleibenden Schaden. :D Und wo sind die ganzen Schäferhunde? Außer meiner läuft hier regelmäßig nur ein großer, grauer Rüde. Der ist so was von tiefenentspannt und schaut höchstens angeekelt wenn eine Fußhupe ihn anblafft.

    Nein, im ernst. Hier ist es echt entspannt, selbst im großen Auslaugebiet. Ich habe eher das Problem das Leute ihre Hunde zu meiner laufen lassen, selbst wenn sie einen Ball trägt. Die schaut so lieb. ;) Habe selbst dann schon mal gefragt ob sie ihre Zwerge nicht lieb haben.

    Dumme Sprüche kommen nur von "Touristen", so nenne ich die Ausflügler aus den umliegenden Großstädten mittlerweile, aber die ignoriere ich weil ich sie wahrscheinlich nie wieder sehe. :thumbup: Die Leute die wir regelmäßig treffen kennen uns und alles ist easy. Die paar Doofen können mich mal. :thumbup:

    Ich habe im Laufe vieler Jahre Hundehaltung eine Menge in Sachen Menschen gelernt und bin sehr schlagfertig wenn es ein muss. Aus Ärgern ist Amüsieren geworden und anstatt zu diskutieren lächle ich und wünsche noch einen schönen Tag. Ist besser für die Nerven.


    LG Terrortöle

    Meine bellt nur in ganz wenigen Situationen.

    A ) Wenn sie von einem gleichgroßen Hund angemacht wird. Das darf sie dann auch, jedenfalls kurz.

    B) Vor Freude, aber selten. Ich habe es ihr untersagt weil wir in einem Mehrfamilenhaus wohnen und da schon mal Kinder über Tag schlafen. Gerade zur Mittagszeit wenn ich heim komme.

    C) Ich habe ein Zauberwort :thumbup:. Das ist der Name des Border Collies mit dem sie aufgewachsen ist. (Der Name meiner Tochter geht auch, aber da ist das Bellen ein wenig verhaltener.)

    Selbst wenn der in einem Satz fällt legt sie los. Ich muss wirklich sehr aufpassen was ich wo sage.


    LG Terrortöle

    Ich würde ihn auch tragen und dann einfach am Wasser absetzen, da wo es ganz flach ist. Reinsetzen wenn er nicht von alleine plantscht würde ich nicht. Vielleicht mal ein kleines Spielzeug im flachen Wasser anbieten.

    Nur nicht zwingen um zu schauen ob er schwimmen kann. Es könnte passieren das er Angst bekommt und den Rest seines Lebens nicht mehr ins Wasser geht. So hat das meine Tochter leider mit ihrer kleinen Hündin gemacht und die macht heute noch einen Bogen um Gewässer jeder Art, seit fast 14 Jahren.


    LG Terrortöle

    sorry aber wie soll denn jemand bitte der davon keine Ahnung wissen welcher Tierarzt nur Röntgen darf um für den SV korrekte Ergebnisse zu liefern. Ich bin ein normaler Hundehalter und wenn ich feststelle mein Hund hat Probleme gehe ich doch zu meinem Tierarzt. Und dann dorthin wo ich von dem hingeschickt werde. Es kann doch nun wirklich nicht Aufgabe engagierter Halter sein alles SV konform zu erledigen.

    Mir hat der Züchter das bei Abholung des Welpen erklärt, für den Fall das ich röntgen lassen will. Hatte da auch nicht viel Ahnung von, aber ich wollte auf jeden Fall röntgen lassen wegen Sport.


    LG Terrortöle

    Ich lass Begegnungen an der Leine teilweise zu. Hier ist Ausflugsgebiet und da ist manchmal ganz schön was los. Rae kennt das von klein auf und hat keine Probleme damit. Wichtig ist das der andere Hundehalter einen Plan hat und seinen Hund nicht in sie reinrumpeln lässt. Dafür habe ich scheinbar ein gutes Gespür entwickelt, wahrscheinlich aus der Zeit mit den Tierschutzhunden und als Tierheim-Gassigänger. Da ging es oft nicht ohne Leine. Wenn ich merke der andere will Abstand oder meine ist irgendwie komisch drauf ist das aber auch ok. Dann laufen wir vorbei und gut.

    In der Stadt geht es manchmal auch gar nicht anders. Da trifft man dann schon mal unverhofft auf einen anderen angeleinten Hund. Probleme hatten wir eigentlich noch nie.


    LG Terrortöle

    Ich habe meine getragen als sie klein war und dann da abgesetzt wo sie laufen durfte. Gute Dienste hat mir eine stabile, alte Tasche geleistet die einen Umhängegurt hatte. Bei 10 kg Gewicht war dann aber Schluss. :)


    LG Terrortöle

    Bei uns heißt das "nur gucken, nicht anfassen".

    Benutze ich für fast alles, am Liebsten im Beisein von Leuten mit kleinen Krawallschachteln.

    Mit diesem Spruch bekomme ich nicht nur die Aufmerksamkeit meines Hundes.8o

    Habe diese Worte schon gebraucht als sie ein Welpe war, gegen Fressen vom Boden und auch bei Vogel- und Wildsichtung.

    Ich fand das lustig, aber irgendwie wirkt es sogar.


    LG Terrortöle

    Doch, es gibt sie noch, die reine DDR-Zucht. Leider gibt es aber viel zu wenig Hunde und das bringt auch Probleme. Der Genpool ist begrenzt. Da muss man schon sehr genau recherchieren und die richtigen Züchter finden. Ich habe über 5 Jahre gesucht und gelesen.

    Ich finde es aber auch nicht tragisch das West-Linien in diese Zucht gehen, wenn alles andere stimmt.

    In etwa einem Jahr zieht hier hoffentlich noch eine kleine Ossi-Tussi ein. Züchter habe ich aber wieder nur etwa 5 in die engere Wahl genommen.

    Traurig finde ich das viele "DDR-Schäferhunde" in den Kleinanzeigen angeboten werden. Viele wollen einen, kennen sich nicht aus, verzichten auf Papiere und fallen auf dubiose Anbieter herein.


    LG Terrortöle

    wie gesagt Mona der Autor hat einen gewissen Ruf. Ich kenn mich aber Null aus.

    Das ist wohl war, aber er liefert Fakten. Selbst wenn er Hinweise bekommt recherchiert er erst und teilt mit das es eben Hinweise sind. Durch ihn sind viele SV-Mitglieder aufgerüttelt worden mal genauer hin zu schauen.

    Ich bin jedenfalls froh seinen Blog gefunden zu haben. Ich bin schon recht lange im SV, aber sehe den mittlerweile mit anderen Augen. Es gibt "noch" viele Mitglieder und Züchter die es richtig gut meinen mit der Rasse Schäferhund. Die muss man aber finden und leider sitzen die nicht im Vorstand. Da wo es richtig um Geld geht sind die nämlich fehl am Platz und hätten gar keine Chance.

    Das ist aber ein anderes Thema.


    LG Terrortöle

    Ich weiß gar nicht wie viele Taschen meine Weste hat, aber ich nutze nur etwa 3 davon.

    Mit mehr bin ich echt überfordert und finde gar nichts mehr. ?(

    Gut, ich brauche auch nicht so viel Kram. Selbst auf dem Hundeplatz stopfe ich lieber alles in die Hosentaschen (Outdoorhosen haben so praktische Taschen seitlich am Bein :)) und eine kleine Beißwurst passt hinten in den Hosenbund, zumindest im Sommer.

    Diese Schürzen nutzen bei uns hauptsächlich die Schutz- und Rettungshundler, aber die haben auch ständig echt viel beim Training dabei.


    LG Terrortöle

    Wir haben in der Tierklinik einen anderen Hundesportler kennengelernt, der gleich sagte, dass wir Sam dem Züchter zurück geben sollen, weil was wollt ihr denn mit dem noch und der Züchter muss ihn zurücknehmen.

    Es gibt also solche und solche Hundesportler mit dem DSH.

    Bei uns wird Sam für immer bleiben, weil bei uns die Tierliebe an erster Stelle ist und nicht der Erfolg auf dem SV Übungsplatz. Aber er muss trotzdem gefordert werden, immer natürlich nur so, dass es für seine Hüften kein Problem ist (weder Springen, Kletterwand noch Schutzdienst).

    solche Fälle kenn ich auch!

    Weiß zwar nicht wie es heutzutage ist, aber in den 80-90er jahren weiß ich das es hier Hundesportler gab, die ihren Hund aussortierten(verkauften) wenn er körperlich nicht in der Lage war die gewünschten Punkte auf Prüfungen zu bringenX(

    Da kenne ich sogar einige persönlich. Ich mag diese Leute nicht. :cursing: Vor allem geben die gerne ihre "nicht tauglichen" Hunde in Familien ab, am Liebsten über die Kleinanzeigen. Klar haben die Hunde einen Gehorsam, aber nur in erfahrenen Händen. Einige sind aber auch mit so viel Druck gearbeitet worden das sie ein Nervenkostüm wie ein angeschossenes Reh haben.;( Natürlich werden auch Kranke abgegeben. Man muss ja niemandem sagen das der Hund HD oder ED hat.

    Erst letztens war einer aus einer anderen OG da der uns seine neue Errungenschaft vorstellen musste.

    Was auch dem 2 Jahre alten geworden ist ???????? Habe mir verkniffen zu fragen. :(


    LG Terrortöle