Guter Züchter oder nicht?

  • Aber steckt trotzdem hinter dem, warum die abfallende Kruppe (die auf jeden Fall nicht gesund ist!) weiterhin gezüchtet wird, wenn man schon soviel großes Wissen, Herzblut und eine Menge harter Arbeit in diese Zucht reinsteckt.

    Es ist ja nicht das Hadern, es ist dass man das alles mal vernünftig durchleuchten sollte. Man liebt seinen DSH über alles und man gönnt ihm ein gesundes langes und glückliches Leben. Aber mir graut jetzt vor dem Tag, wo es beginnt, die Schmerzen beim Aufstehen, beim Laufen, wenn die Vordermuskulatur immer mehr wird und die Hinterläufe immer weniger. Ein trauriger Anblick, der einem die Kehle zuschnürt.

    Die abfallende Kruppe hat aber Null und Nichts mit HD zu tun.

    Die veränderte Winkelung der Hinterhand hat durchaus ihre Nachteile, aber erzeugt keine HD, Hd ist eine Frage der Ausformung von Hüftpfanne und Hüftkopf.

    Warum wird nicht mit viel Eifer, Wissen und Herzblut an der Gesundheit des DSH geforscht und gearbeitet? Alles ist auf Leistung und /oder Schönheit ausgerichtet. Kannst Du mir das auch beantworten?

    Das ist eine Unterstellung, die so einfach nicht stimmt.

    Nur weil der Rasseeinsteiger sich nicht immer die Mühe macht, mal zu recherchieren, was schon alles gemacht wird, bedeutet nicht, dass nichts passiert. Es wird geforscht, es werden von den meisten Züchtern zusätzliche, freiwillige Gesundheitsuntersuchungen durchgeführt und auch bei Zuchtpartnern auf diese Ergebnisse geachtet (OCD, LÜW, DM um nur die gängigsten zu nennen)


    Und zu glauben, man könne Zucht auf Leistung ausrichten, ohne dass die Gesundheit stimmt, ist einfach etwas weltfremd.

    Um nochmal auf die Vererber zurück zu kommen, glaubst du wirklich, diese Hunde könnten über Jahre Topleistungen bringen, wenn sie nicht gesund wären?

    Der Ruf eines Deckrüden ist schneller zerstört, als man glaubt. In Zeiten des Internets ist es nicht mehr so leicht, da etwas zu vertuschen. An dem Punkt sind die Welpenkäufer gefragt. Wenn die Hunde zum Hauptröntgen vorgestellt und die Ergebnisse eingesandt werden, sind sie in den Datenbanken, da können sich Züchter und Deckrüdenhalter auf den Kopf stellen, im Dreieck rotieren und mit den Zehen wackeln. Da können sie nichts machen. Und wenn da mal zwei, drei Würfe sind bei denen überdurchschnittlich viele Welpen mit schlechten HD oder ED Auswertungen auftauchen, Zahnfehlern vermerkt sind, etc werden auch die Züchter hellhörig. Niemand ist daran interessiert, kranke Hunde zu züchten, wenn schon nicht aus Moral und Tierliebe, dann weil man keinen Bock auf Ärger, üble Nachrede und Schadensersatzklagen hat.

    Aber auch die Züchter können eben nicht hellsehen. So lange immer noch so viele Hunde nicht vernünftig untersucht und ausgewertet werden, weil sie ja nur geliebter Familienhund sind und nicht für Zucht oder Sport gekauft wurden, so lange sie keine deutlich sichtbaren Probleme haben, dauert es eben oftmals zu lange bis man dahinter kommt, dass bei einem Rüden ein Problem besteht.

  • Wie erklärst Du dir dann die Trennung der schwarz-braunen für die Hochzucht und die grauen in der Leistungszucht? Warum? Das war früher nicht der Fall.

    Die grauen haben nicht so eine abfallende Kruppe, wie jetzt die schwarz-braunen. Um mich nochmal zu wiederholen, ich bin kein Einsteiger, ich war in früherer Zeit sehr sportlich mit den DSH unterwegs. Und meine früheren schwarz-braunen hatten allesamt nicht diese abfallende Kruppe. Warum wurde das nun so extrem gezüchtet?


    Auch wenn daraus keine HD entstanden ist, aber es ist ein Merkmal auf das mich auch einige fremde Leute ansprechen (Sam ist ein wunderschöner DSH, hat aber auch eine extrem tiefe Kruppe) und davon wird abgeleitet auf die HD. Leider musste ich den Leuten dann tatsächlich recht geben, auf die Frage: Hat der denn nicht die Schäferhundekrankheit, mit diesem Rücken? Sie kaufen aus dem Grund alleine schon keinen DSH, weil das einfach nicht gesund ist und auch nicht so aussieht.

  • Bisher zeigt Harras keinerlei Anzeichen einer HD. Dennoch haben ihm schon einige selbst ernannte Fachleute eine HD angedichtet. Er ist ein Schäferhund und, "die haben doch alle diese Krankheit"! Das scheint für Otto Normalbürger genauso selbstverständlich zu sein wie der angeblich aggressive Schäferhund.

  • ich treffe höchstens mal Leute mit Glaskugelkönnen.

    Ist das ein Schäferhund? Der ist ja ganz grade!!! Aaaaaber bald hat er HD!

    Das bekommen alle Schäferhunde.

  • Es gab schon immer in der LZ schwarz\ braune und graue Schäferhunde genau wie bei den Ossis. Die Hochzucht hatte die sogenannten schwarz\ gelben oder bunte genannt, es gibt auch graue in der HZ.

  • ein hübsches Mädchen auf jeden Fall Lucky St.

    Ich habe auch nie daran gezweifelt das auch HZ Hunde einen guten Rücken haben können.

  • Der SV hat sich nun doch noch bei mir heute gemeldet. Man wird doch nicht ganz alleine gelassen, was mich auch freut und es wurden die Befunde dem zuständigen Tierarzt vorgelegt. Auch wenn ich das nicht tun werde, was mir empfohlen wurde, nämlich von einem Tierarzt der vom SV zugelassen ist, nochmal röntgen lassen, da die eingesandte Bildgebung nicht einwandfrei beurteilbar waren. Sie gehen jedoch nicht davon aus, dass es sich hier um eine schwere HD sondern um maximal einer mittelschweren HD handelt und die andere Seite eher unauffällig ist.

    Sam wurde 3 x in Narkose gelegt und 3 x hatten sich die Befunde nicht geändert (1 x Tierklinik, 2 x Haustierarzt) in zeitlichem Abstand von ein paar Monaten. Die 3. Röntgenaufnahme war wg. der Herzvergrößerung und da wurde die HD sicherheitshalber auch nochmal geröntgt, ob sich evtl. wg. seines Wachstums was geändert hat. Jetzt belassen wir es dabei.


    Das Thema ist durch. Mein Mann und ich haben daraus gelernt, dass wir zu blauäugig bei der Suche waren, aber wir unseren Sam lieben und die Zeit die er hat, schön sein wird. Und wir werden ihn sehr lange haben.

  • Da ihr wegen dem Herzen wahrscheinlich mit Sam sowieso keinen Leistungssport betreiben werdet wird eine mittelschwere HD sicher das geringste Problem in seinem Leben sein. Ich bin mir ziemlich sicher das ihr das gar nicht merken werdet. Man muss halt darauf achten und einige Dinge vermeiden, aber wenn man Bescheid weiß hilft das sehr.

    Rae sollte im Agility laufen. Das hat sich aber mit ihrer Ellbogen-OP vor 5,5 Jahren erledigt. Wir haben zwei andere Sportarten gewählt, achten darauf das sie die Vorderbeine nicht zu arg belastet, und gut. Sie ist jetzt 6,5 Jahre und Probleme hat sie keine. Sie darf eigentlich alles machen, nur Sprünge höher als 40 cm unterbinde ich und vermeide Aktionen wobei sie schnelle Stopps hinlegen muss.

    Wir werden sehen was die nächsten Jahre bringen. :)


    LG Terrortöle

  • Das freut mich Terrortöle, dass ihr das so gut gemanagt habt:). Finde ich echt super.

    Momentan ist Sam in der pubertären Phase und da ist UO vermehrt angesagt, selbst im eigenen Garten. Hormone verleihen Flügel.

    Aber wenn das vorbei ist, denke ich, dass wir beim Fährten intensiver arbeiten werden.

  • Die abfallende Kruppe hat aber Null und Nichts mit HD zu tun.

    Die veränderte Winkelung der Hinterhand hat durchaus ihre Nachteile, aber erzeugt keine HD,

    Bist du dir da sicher?

    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sich die Experten schon seit Jahrzente darüber streiten, ob ein schräger Rücken und eine langabfallende Kruppe die HD begünstigt.

  • Die abfallende Kruppe hat aber Null und Nichts mit HD zu tun.

    Die veränderte Winkelung der Hinterhand hat durchaus ihre Nachteile, aber erzeugt keine HD,

    Bist du dir da sicher?

    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sich die Experten schon seit Jahrzente darüber streiten, ob ein schräger Rücken und eine langabfallende Kruppe die HD begünstigt.

    und warum haben Hunde/Rassen mit geradem Rücken dann HD?

    und warum Menschen?

  • Wie erklärst Du dir dann die Trennung der schwarz-braunen für die Hochzucht und die grauen in der Leistungszucht? Warum? Das war früher nicht der Fall.

    Die grauen haben nicht so eine abfallende Kruppe, wie jetzt die schwarz-braunen. Um mich nochmal zu wiederholen, ich bin kein Einsteiger, ich war in früherer Zeit sehr sportlich mit den DSH unterwegs. Und meine früheren schwarz-braunen hatten allesamt nicht diese abfallende Kruppe. Warum wurde das nun so extrem gezüchtet?


    Spezialisierung auf das Aufgabengebiet.

    Das sieht man bei allen Rassen, dass sich die typischen Merkmale über die Generationen noch mehr herausbilden in der Zucht, teilweise bis zur Übertypisierung. Die Leute züchten sich ihren Typus Hund deutlicher heraus für den Bereich in dem sie Erfolg haben wollen.

    Diese Trennung in Show- und Leistungslinien hast du in den letzen 20, 30 Jahren bei ALLEN Gebrauchsrassen, weil immer mehr Leute den Gebrauchshund "light" für Show und Familie mit weniger Anspruch an Ausbildung, Auslastung und Arbeit wollten. Das ist kein Thema, das nur der DSH aboniert hat, das selbe hast du bei Schnauzer, Rottweiler, Dobermann, den Belgiern, den Hütehunden, den Jagdhunden... es ist ein universellen Phänomen.


    Auch wenn daraus keine HD entstanden ist, aber es ist ein Merkmal auf das mich auch einige fremde Leute ansprechen (Sam ist ein wunderschöner DSH, hat aber auch eine extrem tiefe Kruppe) und davon wird abgeleitet auf die HD. Leider musste ich den Leuten dann tatsächlich recht geben, auf die Frage: Hat der denn nicht die Schäferhundekrankheit, mit diesem Rücken? Sie kaufen aus dem Grund alleine schon keinen DSH, weil das einfach nicht gesund ist und auch nicht so aussieht.

    Die Stammtischweisheiten findest du zu allen Rassen.

    Ws meinst du, wie oft ich mir anhören durfte, dass bei meinem Dobermann bald das Gehirn an die Schädeldecke stoßen und er aggressiv werden wird. Solche Dinge weiß "man" einfach, dazu braucht es keinen wirklichen Hintergrund.

    Und nein, dein Hund hat nicht die Schäferhundkrankheit mit dem Rücken, dein Hund hat schlechte Hüften. Das sind zwei verschiedene Dinge.


    Die abfallende Kruppe hat aber Null und Nichts mit HD zu tun.

    Die veränderte Winkelung der Hinterhand hat durchaus ihre Nachteile, aber erzeugt keine HD,

    Bist du dir da sicher?

    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sich die Experten schon seit Jahrzente darüber streiten, ob ein schräger Rücken und eine langabfallende Kruppe die HD begünstigt.

    Ja

    HD entsteht aus verschiedenen Defekten der Hüftpfanne und des Hüftkopfes. Wie diese beiden ausgeformt sind wird nicht von der Kruppenform beeinflusst.

    Dass die Lagerung der Kruppe bei einer Schädigung der Hüfte durch die veränderte Kraftwirkung und oftmals fehlende Bänderfestigkeit und schlechte Bemuskelung einen vorhandenen Schaden im Fortschreiten begünstigen kann, ist etwas anderes.