Terrortöle
  • Mitglied seit 16. Januar 2014

Beiträge von Terrortöle

    Wow, noch eine gute Nachricht. :thumbup:

    Hatte mir, auf Grund deines Berichtes, auch schon Sorgen gemacht.

    Du wirst drüber hinweg kommen ;) und wir wissen jetzt alle was im Fall der Fälle zu tun ist.

    Wie gut das es dieses Forum gibt.


    LG Terrortöle

    Rae bekommt jedes Jahr das Scalibor. seit sie 5 Monate alt ist. Sie trägt es, je nach Witterung, von Ende März bis in den Oktober. Wenn es dunkel wird, wegen Dreck, reinige ich es mit Alkohol. Sie hat noch nie eine Zecke gehabt obwohl wir täglich in der Natur unterwegs sind.

    Ich achte allerdings auch darauf das sie auf den Wegen bleibt und nicht durch hohes Gras und Gestrüpp rennt.

    Meine erste Hündin, ein Podencomix, hatte den MDR-1-Defekt. Bei ihr konnte ich nichts chemisches anwenden und habe so ziemlich alles andere durch. Geholfen haben bei ihr nur ein paar Tropfen Neembaumöl die ich ins Fell gerieben habe, aber die ein oder andere Zecke hatte sie dann doch.

    Meine Tochter ist absolut gegen Chemie, aber in diesem Jahr tragen ihre Hunde auch das Band. Bisher klappt es.

    Ich würde gerne auf dieses Chemiezeug verzichten, aber ich denke es ist das kleinere Übel. Gerade wo sich jetzt immer mehr Zeckenarten und Mücken ausbreiten.

    Ich schütze mich auch mit Spray gegen Mücken und Zecken.


    LG Terrortöle

    Für mich war klar das ich Rae röntgen lasse. Sie wurde zwar vorher schon am Ellbogen operiert, aber mir war es wichtig zu wissen ob sie noch andere Gelenkprobleme hat. Agility fiel ja aus, aber da sie sonst ok ist kann ich mit ihr, mit gutem Gewissen, alles machen was nicht mit Sprüngen zu tun hat.

    Sind wir bergig unterwegs achte ich darauf das sie bergab in meiner Nähe ist und gesittet läuft. Aus dem Auto springen gibt es nicht, da halte ich sie kurz am Halsband und sorge dafür das sie ohne Belastung der Vorderbeine heraus kommt.

    Sie nimmt halt von selbst keine Rücksicht, aber ich kann ihr weitere Probleme ersparen.

    Wir haben uns sportmäßig umentschieden und machen Rally Obedience und ein wenig Hooper. Unterwegs gibt es zwar einen Ball, aber der wird nicht einfach geworfen, sondern kontrolliert gesucht.

    Ich habe im Hundesport leider viele Hunde erlebt die schon in jungen Jahren arge Probleme hatten weil man einfach gedacht hat das der eigene Hund schon gesund ist und man das Geld nicht investieren wollte. Da wurden sogar Hunde noch auf Prüfungen geführt denen man schon ansah das etwas nicht stimmt. Nicht wenige bekamen sogar schon Schmerzmittel. Traurig und unnötig finde ich das.


    LG Terrortöle

    Spätestens wenn es bei euch nichts mehr gibt wird er die Umgebung erkunden.

    Mein Onkel hat die Krähen immer noch gefüttert und sich mit ihnen beschäftigt als sie ausgewachsen waren. Da wunderte es niemanden wenn sie blieben.


    LG Terrortöle

    Ich würde einfach abwarten. Denke mal das der sich alleine vom Acker macht wenn er selbstständig Nahrung sucht.

    Bei den Krähenaufzuchten von meinem Onkel war das auch so. Einige blieben in der Nähe und schauten immer mal vorbei, andere waren auf einmal weg. Um Voliere und Auswilderung hat sie damals niemand einen Kopf gemacht. Nur die, die von ganz klein aufgezogen wurden blieben.

    Ich hatte früher schon mal Spatzen oder Rotkehlchen zur Aufzucht. Wir wohnten im 3. Stock und hatten sie in einem großen Käfig auf dem Balkon wenn sie fast flügge waren. Irgendwann habe ich den dann auf gemacht und sie sind weg geflogen. Einige kamen dann noch eine Zeit um dort zu fressen, aber dann waren sie weg.


    LG Terrortöle

    Gute Besserung .

    Kannst du nicht einen abgeschnittenen Strumpf über das Bein ziehen um zu verhindern das er an der Wunde leckt? Das hält ganz gut wenn man den oben und unten mit Klebeband am Fell fixiert. Ist zwar blöd weil es beim Entfernen ziept, aber da muss der Hund dann durch. Bei Rae hat das ganz gut funktioniert und war allemal besser als ein Trichter.

    Von Hurtta gab es mal Gamaschen aus wasserfestem Material. Habe sie geholt als Rae die Ellbogen-OP hatte. Weiß aber nicht ob es die noch gibt.


    LG Terrortöle

    Cooles Ziehkind hast du da. ;)

    Meine Tante hat früher oft Krähen aufgezogen. Das war dann der Ort wo ich gerne meine Ferien verbrachte.

    Es war immer etwas los und wenn die erst mal groß waren haben sie die ganze Nachbarschaft tyrannisiert. Man konnte denen echt viel beibringen. Blödsinn natürlich. Meist sind sie aber selbst auf die tollsten Ideen gekommen und geklaut haben sie einfach alles. :)

    Hoffentlich findest du ein Plätzchen den Kleinen.


    LG Terrortöle

    Dieses Gummiteil ist Klasse und ganz weich. Rae mag es sehr, vor allem nachdem ich sie mit dem Striegel bearbeitet habe. :)


    LG Terrortöle

    Das mit der Unsicherheit hatte ich bei Rae auch. Sie wusste halt nicht halt nicht wie sie es besser machen sollte. Da gab es schon einige Überraschungen. Lernen war angesagt und das hat eine ganze Weile gedauert. Hat uns beiden aber Spaß gemacht. Ich hatte vor ihr noch nie einen Welpen und bin eigentlich froh das ich meine Schiene gefahren bin, mit Konsequenz, Ruhe und niemals mit körperlichem Einsatz.

    Die schäferhundeerfahrenen Vereinsmitglieder haben mir da ganz anderes erzählt. Zum Glück hatte ich Hundeerfahrung, war schon lange in einer OG und habe Hunde in verschiedenen Sportarten geführt.

    Zum Anderen bin ich sehr selbstbewusst und lasse mich nur selten aus der Ruhe bringen.

    Trotzdem hat es an die 3 Jahre gedauert bis ich mit uns zufrieden war und doch gibt es auch heute noch manchmal Situationen wo ich mich frage ob ich etwas falsch gemacht habe. Dann habe ich das Gefühl das mein Hund mir doch nicht ganz vertraut. Schätze aber das dies ganz normal ist oder ich die Situation falsch eingeschätzt habe. Gewundert hat mich aber wirklich wie lange so ein Prozess bei dem Schäfertier gedauert hat, bzw. bis ich das Gefühl hatte das dieser Hund das Hirn am richtigen Platz hat.

    Bei unserem Border Collie ging das viel schneller. ;) Der war schon mit weniger als einem Jahr ein 100%-Verlasshund.


    Ich denke ihr geht das mit Cora richtig an und wenn die mal erwachsen ist habt ihr einen tollen Hund. Ihr werdet auch zusammen lernen und hoffentlich weiterhin die Unterstützung der richtigen Leute haben. Das hilft sehr.


    LG Terrortöle

    Oh je, ich drück auch die Daumen.

    Hast du eventuell eine Kühlmatte? Die hat dem Border gut getan.

    Du könntest auch die Beine kühlen mit feuchten Tüchern. Das haben sie in der TK gemacht bis die Infusion mit dem Fiebersenker gewirkt hat.


    LG Terrortöle

    Ich würde auf jeden Fall beim Tierarzt anrufen. Das ist schon hohes Fieber.

    Vor einigen Wochen hatte der Border Collie meiner Tochter plötzlich Fieber und fraß nicht mehr. Sie sind dann in der Nacht noch in die Tierklinik gefahren weil der Hund immer apathischer wurde. Sie haben ihn da behalten und komplett untersucht, aber die Ursache nicht gefunden. Nach 4 Tagen in der Klinik, vielen Untersuchungen und Antibiotikum war das Fieber erst runter. Die Leberwerte waren erhöht und er hatte wenig erhöhte Entzündungswerte. Es bleibt ein Rätsel, denn er wurde auf alle möglichen Krankheiten getestet. Fakt ist aber wohl das es ohne Behandlung sehr kritisch geworden wäre.

    Ich bin eigentlich immer entspannt wenn der Hund mal nicht so gut drauf ist, aber in Sachen Fieber bin ich sehr unentspannt.

    Gute Besserung und

    LG Terrortöle