Krähengast

  • Toll, dass du dich so um den Vogel kümmerst Peppermint :thumbup:

    Ich mag Raben auch sehr gerne. Zum einen sind sie sehr intelligent und gelehrig, und fürsorgliche Eltern. Sie sind aber auch vorsichtig. Bei uns im Hafengebiet sind auch immer welche und mein Mann und ich beobachten sie gerne (und die Vögel uns).

  • Hallo,Peppermint, toll,daß Du Dich so gut um die Krähe kümmerst ! Kennst Du das Buch "Wölfisch für Hundehalter "von Günther Bloch ?

    Da steht unter anderem,daß Krähen und Wölfe gern zusammen sind : Die Krähen profitieren vom Futter der Wölfe. Und die Krähen passen auf,was auch den Wölfen zu gute kommt. Vielleicht weiß die Krähe das...

    Ich lese auch aus Deinen Zeilen,daß die Krähe Dich schon" erobert" hat...in gewisser Weise gehört sie schon zu Euch.....ich schätze sie auf etwa

    23 Tage vom Alter her...mit 30 Tagen müßte sie voll befiedert sein....

  • Das ist ja interessant!! Askja ist ja immer zur Seite, wenn Vogel Futter bekommt und kriegt auch immer was ab. Wenn er Hunger hat, sperrt er ja den Schnabel auf, wenn ich komme. Witzigerweise macht er das auch bei Askja, das passt zu dem, was du schreibst.

    Ich würde heute bei der Station anrufen, ob ich ihn morgen bringen kann für die Voliere. Oder meinst du, das ist zu früh? Ich hab hier in der Region einem TA gefunden, der auf Reptilien und Vögel spezialisiert ist. Vllt kann der ihn ja vor der Abgabe nomma durchchecken.

  • Hallo, ich habe nochmal nachgelesen über die Brutbiologie der Krähen. Sie werden bis zum Alter von 35 Tagen von den Eltern gefüttert, heißt es da...

    Wahrscheinlich kann sie noch nicht allein fressen. Abgeben geht also nur, wenn sie da von den Mitarbeitern weiter gefüttert wird....

    Welcher Tierarzt ist es denn? Du wohnst doch, glaube ich, in Duisburg ? Hier in der Region kann ich Dr.Hesselmann in Oberhausen empfehlen, er ist

    auch vogelkundig.

    Ja, da habt Ihr einen "Fang" gemacht...Schade ,ich habe eine Freundin, eine Biologin,die jedes Jahr unzählige Wildvögel gesund pflegt und wenn es geht, auswildert. Leider wohnt sie jetzt in Ulm und nicht mehr hier.

  • Lieben Dank, Nori, fürs Nachschauen!

    Ich habe heute lange mit der Auffangstation telefoniert. Sie schätzt das Alter der Rabenkrähe wie Du auf 3-4 Wochen, also noch im Fütteralter. Ihre 'Kisten' mit Rabenvögeln sind nach wie vor alle belegt, für die Voliere ist unser Vogel noch zu jung. Macht erst Sinn, wenn er Flugversuche unternimmt. Und bis dahin, meinte sie, hat er es bei uns im Garten besser als bei ihnen in ner Box. Ich hoffe jetzt ganz dolle, dass es dann auch einen Platz in der Voliere gibt. ✌️

    Sie meinte auch, dass seine natürliche Scheu vor Menschen (und Schäferhunden... ?) wieder zunehmen wird, wenn er selbststãndig fressen kann.

    Die Klinik in Asterlagen arbeitet mit solchen Stationen zusammen (hab da schon mal einen Igel hingebracht). Ich hab aber einen Vet in Moers gefunden.

  • Liebe Peppermint, habe leider nichts bekommen- wenn Du auf meiner Seite schaust, ich hatte die e-Mail Adresse geändert,

    weil ich mit der anderen mail Adresse technische Schwierigkeiten hatte.

    Was macht die kleine Krähe ? Du kannst mir gern schreiben....

  • Hallo Ihr Lieben!

    'Vogel'entwickelt sich weiterhin sehr gut. Er sucht mittlerweile erhöhte Plätze im Garten auf und guckt von dort aus in der Gegend rum pennt und lässt sich füttern. Er beginnt langsam auch, in der Erde oder in der Wiese zu picken. Die wimmelnden Mehlwürmer beäugt er zwar interessiert, nimmt sie aber noch nicht auf.

    Ich werde zunehmend nervös, wenn ich ans Auswildern denke. Deswegen hier meine Frage in die Runde: kennt jemand vllt einen mit einer Voliere, idealerweise mit Ausschlupf? So zutraulich wie er ist, kann ich ihn nicht in die Wildnis entlassen.

  • Ich würde einfach abwarten. Denke mal das der sich alleine vom Acker macht wenn er selbstständig Nahrung sucht.

    Bei den Krähenaufzuchten von meinem Onkel war das auch so. Einige blieben in der Nähe und schauten immer mal vorbei, andere waren auf einmal weg. Um Voliere und Auswilderung hat sie damals niemand einen Kopf gemacht. Nur die, die von ganz klein aufgezogen wurden blieben.

    Ich hatte früher schon mal Spatzen oder Rotkehlchen zur Aufzucht. Wir wohnten im 3. Stock und hatten sie in einem großen Käfig auf dem Balkon wenn sie fast flügge waren. Irgendwann habe ich den dann auf gemacht und sie sind weg geflogen. Einige kamen dann noch eine Zeit um dort zu fressen, aber dann waren sie weg.


    LG Terrortöle

  • Hm. Bei nem kleineren Vogel hätte ich auch keine Bedenken, aber der schlaue große Geselle schließt sich uns so sehr an... Ich hoffe ja auch, dass er mit Beginn des selbständigen Futterns unabhängiger und so wieder 'wilder' wird.

  • Spätestens wenn es bei euch nichts mehr gibt wird er die Umgebung erkunden.

    Mein Onkel hat die Krähen immer noch gefüttert und sich mit ihnen beschäftigt als sie ausgewachsen waren. Da wunderte es niemanden wenn sie blieben.


    LG Terrortöle

  • Toll, wie Du Dich weiter kümmerst ! Über das Auswildern kann ich Dir nichts sagen, ich hatte noch nie eine Krähe.

    Was sagt die Auswilderungsstation ?

    Und er muß ganz selbständig futtern können,bevor er entlassen wird....

  • Mein TA (war gerade mit Askja zum TÜV ?) sieht das ähnlich entspannt wie Terrortöle. Einschlägige Seite im Netz sagt "Uaaah, niemals so zutraulich rauslassen. Immer erst in die Voliere mit Artgenossen!"

    Telefoniere jetzt nochmal ein bisschen rum.