Ich bin da ganz bei euch. Daher gehe ich ja mittlerweile möglichst in Gegenden, wo uns nur sehr selten jemand begegnet.
Aber ich beobachte auch immer mit Interesse, wie sich andere Hunde verhalten. Bei unserem Campingplatz an der Nordsee ist ja ein Hundestrand. Und dort sind sehr, sehr viele Hunde und auch Fußhupen. Und die Hunde, die am meisten an der Leine ziehen und auch noch wild rumbellen bzw. kläffen, dass sind meistens die kleinen.
Letzten Samstag war ich mit Harras auch wieder abends am Strand. Wie üblich zu dieser Zeit waren Hunde aller Größen und allen Alters da. Mit einigen ist Harras herumgelaufen. Alles problemlos.
Auf dem Weg zur Dusche lief er dann noch auf so einen Winzling zu, evtl. Jack Russel Welpe, da fing das dazugehörige Frauchen an zu kreischen wie eine Furie und brüllte mich an, ich solle meinen Hund zu mir nehmen. Ich habe Harras zu mir gerufen, kein Wort zu der Frau gesagt, und bin mit ihm zur Dusche gegangen.
Nach der Dusche sind wir dann gemütlich zum Wohnwagen zurück. Dabei mussten wir an der Familie und Minihund von der kreischenden Frau vorbei. Harras war ruhig und gelassen, hat sich gar nicht für die Menschen oder das Hündchen interessiert. Und da fing dann die etwa fünfjährige Tochter dieser Familie an zu kreischen. Ist scheinbar bei denen schon so üblich.
Auch da bin ich einfach nur ruhig mit Harras weiter gegangen und habe mir jeglichen Kommentar verkniffen.