Allergie rund um die Augen...

  • wurde denn mal über eine Biopsie gesprochen, das wäre doch noch hilfreich


    Gesprochen ja - aber wir wollen jetzt erst mal 4 Wochen warten, da der TA meinte es sehe schon besser aus als vor 2 Wochen und vielleicht bekommen wir es in den Griff. Zumal es IKO auch gar nicht groß stört. (ausser dem abschuppen Nachts)
    Sieht halt nur nicht sehr schön aus.


    Gruß Jack

  • Hallo,
    es ist jetzt gut 18 Monate her als ich hier das letzte Mal geschrieben habe, und es wird wahrscheinlich eine sehr lange Geschichte.


    Wir haben in den ersten 12 Monaten eine Odyssee von TA zu TA und von Klinik zu Klinik (bis nach Belgien) hinter uns um die Krankheit und den Ausschlag um die Augen auch nur irgendwie in den Griff zu bekommen.
    Klar war, es ist eine Autoimmunkrankheit ( subakuter kutaner lupus erythematosus) – dies hatten verschiedene Blut und Gewebeproben (auch unter Narkose) ergeben.


    Was aber von Tierarzt zu Tierarzt verschieden war, waren die Behandlungsmethoden, die aber immer irgendwie auf Cortison und Nahrungsumstellung hinaus liefen. Wir waren auch noch bei zwei Naturheilpraktikern die auf Tiere spezialisiert waren.
    Aber nichts hat richtig geholfen. Manchmal glaubten wir es würde besser, aber ein paar Tage später kam dann immer der Rückschlag. Ganz schlimm wurde es, als wir auf Grund einer Heilpraktikerin eine vollkommene und sündhaft teure Nahrungsumstellung vorgenommen hatten. Da bekam er noch Ausschlag an Leftzen und Nase, und rund um die Augen war rohes Fleisch. Da half dann wieder nur Cortison um wenigstens den Juckreiz zu lindern.


    Gewarnt wurden wie auch vor der Sonne (UV-Strahlung) und Wasser im Sommer. Jetzt haben wir aber ein Boot und den ganzen letzten Sommer haben wir mehr oder weniger auf das Fahren verzichtet und ich bin nur Morgens und Abends mit IKO raus gegangen. Durch das Cortison wurde er aber immer schwerfälliger und träger und nahm auch zu und der Bewegungsdrang ab.
    Man merkte ihm an dass er nicht zufrieden war.


    Im Februar diesen Jahres haben wir uns dann entschlossen IKO nicht mehr behandeln zu lassen, denn es war auch für den Hund eine Tortour.
    Uns war klar, wenn der Hund jetzt noch mehr leidet, würden wir ihn schweren Herzens erlösen.
    Im April dieses Jahres – es hatte sich trotz des radikalen Absetzens aller Medikamente in 2 Monaten nicht viel verändert, ausser dass wir den Eindruck hatten dass IKO agiler geworden war – sind wir für 4 Wochen nach Kroatien gefahren.
    Leider hatte wir das Futter welches wir IKO die letzten Monate gegeben hatten zu Hause vergessen. :( - Deshalb bin ich in Split zum nächsten Lidl gelaufen und habe ein dortiges Billigfutter gekauft, da es nichts anderes gab. Wir haben es immer mit etwas „Menschenfutter“ verlängert.


    2 von den 4 Wochen waren wir mit dem Hund auf einem Segelboot und zwar ohne die Sonnenbrille, die wir extra gekauft hatten, die er aber nicht tragen wollte. Und was war der Erfolg? IKOs Lupus hat sich in den 4 Wochen extrem gebessert, unser TA wollte es gar nicht glauben und diesen guten Stand sofort mit einer sehr geringen Dosis Cortison "einfrieren". Ausser einem Lächeln hat er wenig von uns bekommen.
    Seit Mai bekommt IKO nun keinerlei Medikamente mehr – Er bekommt einfaches Futter von Lidl und Edeka – und sehr viele gekochte Kartoffeln – sein Lieblingsgericht. Und morgens gibt es auch schon mal was vorm Frühstückstisch was wir vorher streng vermieden haben.


    Auch war er diesen Sommer immer mit auf dem Boot, er ist viel geschwommen, wir fahren viel Rad und auch sonst viel Bewegung. IKO hat ca. 10 Kilo abgenommen, hat eine super Figur und springt über „Tische und Bänke“. Und das Beste - Ein Auge verheilt sehr gut – man sieht fast gar nichts mehr – auch das andere Auge ist langsam auf dem Wege der Besserung.
    Wir sind glücklich und IKO ein ganz andere Hund. Sollte dies jetzt wirklich sein Leben verkürzen wie ein Tierarzt meinte – er hält es für unverantwortlich Cortison abzusetzen – so hat IKO aber noch ein oder zwei lebenswerte Jahre gehabt – und zwar als sehr, sehr lebhafter Hund. (uns für seine 6 Jahre schon fast zu lebhaft - wir sagen einfach er holt nach ;))


    So, jetzt habe ich sehr viel geschrieben, aber es war mir wichtig zu zeigen dass es auch Wunder gibt und Selbstheilung auch mal funktioniert. :biggrin:


    Übrigens haben wir eine Einladung von der Uni Lüttich bekommen, die sich IKO gerne mal in Live anschauen wollen, den Bildern glauben sie wohl nicht. Wir werden im November für 1 Wochenende hinfahren. Dies machen wir, weil sich gerade diese Veterinär Klinik der Uni sehr eingesetzt und sogar Gewebeproben zu einem Spezialisten nach England geschickt hat, incl. CT des Hundes. Und dies alles zu einem Preis wo sie in Deutschland mal gerade ein Impfung für bekommen.


    Fragen beantworte ich gerne, aber bitte nicht sauer sein wenn mal ein paar Tage zwischen Frage und Antwort liegen.


    Gruß Jack

  • Mensch, das klingt echt aufregend.
    Natürlich schlackern einem die Ohren, wenn man Lidl Futter hört ^^


    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und das bald die entgültige Heilung kommt.


    Viele viele gesunde Jahre nicht mit Iko

  • Das liest sich super. Toll das es Iko jetzt so viel besser geht. Manchmal muss man vielleicht auch der Natur Zeit geben sich zu regenerieren. Das geht natürlich nicht immer, aber es gibt diese Fälle auch.
    Sonage es Iko so viel besser geht, würde ich an deiner Stelle jetzt auch nicht wieder mit Medikamenten beginne.
    Ich drück euch die Daumen, dass es ihm weiterhin so gut geht und er sich seines Lebens bei euch freuen kann.

  • Mensch, das klingt echt aufregend.
    Natürlich schlackern einem die Ohren, wenn man Lidl Futter hört ^^


    Mhhhhhh... Ja....
    Ich habe da auch so meine Probleme, aber wenn ich jetzt das Futter änder, und es wird aus was für unergründlichen Fakten auch immer, wieder schlechter, dann brauch ich nicht mehr nach Hause zu kommen. :(


    Ich habe schon mal überlegt Lidl, Edeka und unser Nutarm Dog Active Futter untersuchen zu lassen um meine Frau zu überzeugen. Aber... Sie glaubt an Futter und die Kartoffeln...:devilish:


    Ansonsten DANKE für die guten Wünsche - ich sehe gerade in den letzten Wochen nur Fortschritte.


    Gruß Jack

  • nur mal nebenbei.. ich habe meine hunde auch fast alle mit lidl-und aldifutter aufgezogen..alle waren/sind mopsfidel,gesund und auch vom fell und den zähnen her..ich hatte nur einen ed-hund,der war ne hz und hat teures futter bekommen (war ein aufzucht-hund).
    Ich hab zwar jetzt auf roh umgestellt,aber nicht weil es meinen hunden mit trofu schlecht ging.
    Wer weiß,was in dem Futter drin bzw nicht drin ist,Jack.lass dich nicht verrückt machen und hab noch viel freude mit deinem hund! (was hat er denn beim vorbesitzer bekommen?) :thumbup:

  • hallo, schön, dass es Iko so gut geht..
    ich frag mich, was an dem Lidl Futter schlecht sein soll, wenn ers verträgt??.. oft sind ja nur die Namen, die man bezahlt..
    Ps: ich kaufe unser Essen auch beim Hofer ( Aldi) . warum sollte da der Hund nicht auch sein Futter von da bekommen? ;)