Frage zum Transport

  • Hallo ;)


    Also wir kaufen erst mal ein gitter/Netz und klappen die Rückbank vom Corsa zurück dann ein Hundebett rein und die Maus kann sich da rein legen [ ist doch so zulässig? ;)]. Wir wollen nicht vorschnell ein gebrauchten kaufen da in 5 Jahren eh ein neues Auto geplant war. Müssen nur bissel die Eigentumswohnung abzahlen ;)

  • Ich würde einen Hund lieber in einer Box transportieren. Das Gitter ist zwar erlaubt, da es rein gesetzlich nur darum geht, dass euch die Ladung (der Hund) nicht um die Ohren fliegen kann, aber wenn er/sie zuviel Raum hat, ist die Verletzungsgefahr für den Hund auch größer.
    Ich habe einen Ford S-Max mit einer Doppelbox im Kofferraum und einer zweiten Box auf der Rückbank. Bin voll zufrieden damit.

  • Ich würde einen Hund lieber in einer Box transportieren. Das Gitter ist zwar erlaubt, da es rein gesetzlich nur darum geht, dass euch die Ladung (der Hund) nicht um die Ohren fliegen kann, aber wenn er/sie zuviel Raum hat, ist die Verletzungsgefahr für den Hund auch größer.
    Ich habe einen Ford S-Max mit einer Doppelbox im Kofferraum und einer zweiten Box auf der Rückbank. Bin voll zufrieden damit.

    Hallo ;) Klar ist eine Box besser, aber in Corsa geht leider keine rein. Wir wollen auch nicht mit biegen und brechen einen gebrauchten kaufen da in 4/5 jahren eh ein Neukauf ansteht. Wenn wir mal länger weg wollen mit der Maus kann ich auch ein Auto mieten. Aber um bei uns am See oder zum Tierarzt zu fahren reicht es hinten erst mal aus da es ca 10 min fahrt wären.

  • Hab jetzt mal die Rückbank umgeklappt vom Corsa und hab eine Fläche von 120cm tief 110cm breit 75cm hoch. Wenn ich ich da jetzt hinter dem Fahrersitz ein Gitter installier und auf die Rückfläche ein Hundebett lege müsste das doch ausreichen oder? Oder ist das verkehrswidrig?


    Nein. Im Gegenteil. Mit solchen Umbauten könntest du dir eventuell sogar Steuern sparen. Für einen Corsa wird es wohl nicht mehr gehen,aber viele US-SUV´s sind zu Zweisitzern umgebaut (Rückbank raus,teilweise hintere Fenster verschweißt, damit man nur noch LKW-Steuern bezahlen muss. Was deutlich günstiger ausfällt als die 5.7L (oder mehr) Hubraumbesteuerung.

  • Bei den V8´s?? :D:D Du ahnst gar nicht wieviel!:D Deshalb hat man dem ja auch einen Riegel vorschieben wollen. Der Zoll hat das ja jetzt inne. Und die haben Anweisungen bekommen diverse Fahrzeuge nicht mehr als LKW zuzulassen. Selbst bei PickUps,die ganz klar als Truck ausgeliefert werden, will man herumdiskutieren,weil die 4 Türen hätten und ein LKW ja keine 4 Türen hätten- was Blödsinn ist. Das gibts natürlich!

    Da wird sich teils auch vor den Gerichten herumgestritten. Weis aber nicht ob es da mittlerweile diverse Grundsatzurteile gibt.


    Aber wenn du als Beispiel einen ausgenullten (auf den Papieren) 5.7Liter Motor von vor 2007 hast. Also da wo noch nahc Hubraum ,nicht nach CO²Ausstoss, berechnet wird- zahlst du den Höchstsatz pro angefangene 100cm³. Ich weis gar nicht mehr was ich da am Anfang zahlen sollte. 1200 oder 2100 Euro pro Jahr. Wird der aber als LKW zugelassen,dann geht das zumindest bei den Kleinen nach Nutzlast. Halbe Tonne,Eine Tonne,Anderthalb Tonnen sind da glaube die Bemessungsgrenzen. Und da zahle ich im Jahr für meinen Halbtonner nur noch 172 Euro.^^

    Ganz früher,als die Steuer noch nach PS Zahl berechnet wurde,hat man teilweise die teuren (Super)Sportwagen als LKW angemeldet und so auch Steuern gespart.:D:D