Geschlechtsreife beim Rüden

  • wir waren jetzt zwei Tage an der Weser. Der Strand ist als Hundestrand ausgewiesen und da tummeln sich täglich viele Hunde.

    Die meisten HH sind dort sehr entspannt. Die beste Frage einer Frau mit Rüden war... hat er schon mal gebissen? als ich es verneint habe fand sie es in Ordnung das sie beiden mal schnuppern.

    Hmmm.... hätte ja Argos sein erstes Opfer werden können... einmal ist immer das erste mal.

    Da er aber keinen Kamm gezeigt hat habe ich ihn abgeleint, die beiden haben kurz geschnüffelt, sind dreimal im Kreis gelaufen ind dann habe ich ihn abgerufen bevor er hochfahren konnte. Alles gut gelaufen.

    Dann kam irgendwann ein man mit einem recht alten schwarzen Labbi.

    Er war auch ganz ruhig und ich war der Meinung das Argos sich nett benimmt da der Hund schon älter ist. Klappt ja immer ganz gut.

    Nur dieses mal nicht. Kurz geschnuppert und dann ging es los.

    Konnte ihn dann aber mühevoll am Halsband zurückhalten und habe ihm (da er richtig böse wurde) noch einen spürbaren Klaps auf die Nase verpasst.

    Alle anderen Begegnungen (fast alles Mädchen) waren super.

  • Ich kann nur sagen, dass ich das Verhalten erkenne in Gin.

    Man kann ihn auch nicht so einschätzen welcher Rüde "passieren" darf und welcher nicht (siehe Bsp. Labbi).

  • Dann kam irgendwann ein man mit einem recht alten schwarzen Labbi.

    Ich stelle immer wieder fest, Labbi und Schäferhund geht nur ganz selten gut. Die Erklärung die ich bekommen habe ist,

    dass Schäferhunde ein bestimmtes Begrüßungsritual pflegen, welches Labbis so nicht verstehen. Labbis kommen meistens

    gleich freudestrahlend auf alles und jeden zugerannt, das entspricht nicht dem, was ein Schäferhund zur Begrüßung macht.

    Daher meint der Schäferhund, er müsse den respektlosen Labbi maßregeln.

  • weil ich ähnliches durchgemacht habe mit Gin, diese plötzliche Aggro bei einem Hund der wirklich nichts macht aber ein Rüde ist, lasse ich Gin nicht mehr mit intakten Rüden.

    Irgendwann war es mir zu heiß und durch die Unberechenbarkeit in Wahl "seiner Opfer" konnte ich ihm nicht vertrauen.

    Es ist was anderes wenn eine kurze Auseinandersetzung zw. 2 Rüden entsteht die beide körperlich gleich sind bzw. wenn der andere Rüde aufmeckert und es ist was anderes wenn dein eigener Hund von sich aus einen ruhigen, vielleicht deeskalierenden Rüden anfällt.

  • du bist sehr risikofreudig .... !

    aber mit der Zeit wird die Vernunft siegen !

    Ich war ja mit Roopa in einer kontrollierten Spielgruppe und habe die Eigenheiten kennengelernt, auch wie zu reagieren ist und es klappt auch, aber nur wenn ich unmittelbar daneben stehe.

    Intakte Rüden haben eben was zu klären .... auch wenn Roopa kein Streithammel ist, kommt es trotzdem schnell mal zu "Meinungsverschiedenheiten"

    Bei den Mädchen kenne ich hauptsächlich 2 Gruppen:

    - die eine flüchtet mit einem Affenzahn (und Roopa hinterher)

    - die andere zeigt deutlich durch wuff-wuff, was zu sagen ist (verpiß dich Alter)


    noch ein Tip:

    Hunde mit sehr kurzem Fell: da sieht man jeden kleinsten Blutstropfen einer harmlosen, stürmischen Begegnung - was bei längerem Fell nicht so ist - auch wird da besser abgepuffert


    ein Beispiel aus Erfahrung: franz.-Bulldogge (von Frauchen dringend Kontakt gewünscht) will Roopa nicht begegnen und es kommt zu einer kleinen Auseinandersetzung - ich setze mich wieder auf meine Bank, nach 5 Minuten kommt sie zurück und zeigt einen Stecknadel-Spitze (wohlgemerkt nicht StecknadelKopf, sondern Spitze) roten Punkt und ist besorgt ob es eine Verletzung ist - ich gebe ihr meine Karte und tatsächlich: sie war beim Tierarzt und wollte dann von mir die Kosten der Untersuchung (was natürlich nichts ergab) - sie wartet noch heute .....

  • Roopa Du hast recht. Ich sollte es eigentlich besser wissen... kann mich aber noch nicht so ganz mit der Situation abfinden.

    Da mein Mann dabei war, war ich wohl auch etwas mutiger.

    Heute lag Argos ohne Leine am Womi und ein Stellplatznachbar kam mit seinem (älteren) schwarzen Labrador vorbei.

    Meiner hat geguckt... einmal gesagt "bleib"... und alles war gut.

    Kann es vielleicht auch an mir liegen?

    Ich muss das mal beobachten ob es immer nur passiert wenn ich neben ihm oder in unmittelbarer Nähe stehe.

    Das ich nicht entspannt genug bin...?

  • Harras verhält sich seit neuesten auch anders. Bis vor kurzem schaute er von weitem immer nur zu, wenn sich ein Grüppchen gegen einen hochschaukelte. Nun meint er bei sowas mitmischen zu wollen, was ich bisher immer erfolgreich sofort im Keim erstickt habe.