Fußarbeit

  • Da sind die Ansprüche halt sehr unterschiedlich und jeder selbst sollte entscheiden was richtig für Ihn und seinen Hund ist.

    Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber es geht wie gesagt ja um eine Prüfung (oder KleineMama ?) und da entscheidet man nicht selbst, was man für Ansprüche hat, sondern die Ansprüche stehen recht genau definiert in der Prüfungsordnung.


    Bei Fuss laufen! Können die meisten Trainer. Das was du meinst Ruebchen ist aber kein bei Fuss.

    Da können wir nun drüber diskutieren, aber da wo ich herkomme ist das was man in der Prüfung tut Fuß laufen. Das was du meinst ist locker nebenher gehen. ;)

    Und wenn ich BH Prüfung eingebe

    Ruebchen finde ich genau das wieder nämlich der Hund soll an lockerer Leine Bei Fuss laufen.

    Soll mir auch wumpe sein, letztendlich weis Kleine Mama am besten was Sie braucht für die RH Zulassung und wenn das dann nur im OG ihr beigebracht werden kann dann soll es wohl so sein.

  • Ruebchen finde ich genau das wieder nämlich der Hund soll an lockerer Leine Bei Fuss laufen.

    Ja klar. "An lockerer Leine" heißt, dass die Leine nicht straff sein soll.
    Aber es heißt jetzt auch nicht unbedingt, dass der Hund wie auf einem Spaziergang nebenher schlendern und 95cm der 100cm langen Leine ausnutzen soll 8o

  • @Madmax OG ist die Abkürzung für Ortsgruppe.
    Also viele Große Vereine (zum Beispiel der Verein für Deutsche Schäferhunde) haben im ganzen Land verteilt viele Ausbildungsplätze, diese nennt man dann Ortsgruppe.

  • Guter Punkt @Ellionore ! Das hatte ich praktisch vergessen, dass in der BH die Anforderungen an ein Bei Fuss, nicht so präzise sind.


    Aber, wenn man es sich mal überlegt, für so manchen Hund und HF ist ein präzises Fussgehen evtl leichter zu lernen/üben, weil einfach wenn mehr Präzision gefragt ist, ist das Ziel an, was der Hund machen soll, klarer und eindeutiger und der Hund hat weniger Freiraum für Eigeninterpretation.


    Also, Präzisions-Fussgehen ist eher eine "Schwarz oder Weiss Übung", locker an der Leine in einem ungefähren Bereich gehen ist eher eine "Grau Übung".


    Es kommt sicher auf den Hund oder das Hund-HF Team an, welches von beiden Modellen denen leichter fällt.


    Ein triebiger Energiewurzel, denke ich, kommt (meistens) besser klar mit engeren, klareren Vorgaben die ihn und seine spritzigen Ideen deutlicher begrenzen und punktgenauer begreiflich machen: genau hier SUPER, da nicht, da auch nicht, auch da nicht, da drüben auch nicht, aber genau DA, an genau DIESEM Punkt SUPER.

  • Die ursprüngliche Frage war ja eigentlich gar nicht die nach dem Fußgehen selber, sondern wie man mit - wie sagen die Richter immer so schön? - "Vokaler Unruhe" umgehen soll, bzw. wie man das Abstellen kann.

    Das vor die Füße springen und den Futterbeutel klauen empfand ich der Beschreibung nach jetzt eher als eine einmalige "Eskalation" und würde mich darauf jetzt gar nicht so einschießen.

  • Die ursprüngliche Frage war ja eigentlich gar nicht die nach dem Fußgehen selber, sondern wie man mit - wie sagen die Richter immer so schön? - "Vokaler Unruhe" umgehen soll, bzw. wie man das Abstellen kann.

    Das vor die Füße springen und den Futterbeutel klauen empfand ich der Beschreibung nach jetzt eher als eine einmalige "Eskalation" und würde mich darauf jetzt gar nicht so einschießen.

    Ja stimmt!!!!! Bin direkt gleich vom Thema abgekommen :rolleyes: 8o

  • Axman Awo, in deinem ersten Beitrag heute hast du ja eine lange Liste mit möglichen Ursachen und auch einige Ansätze gepostet. Dem ist nichtmehr viel hinzu zu fügen ^^ :thumbup:


    Außer vielleicht ein paar tröstende Worte an KleineMama dass sehr, sehr viele HF mit diesem Problem zu tun haben. ^^

  • Axman Awo, in deinem ersten Beitrag heute hast du ja eine lange Liste mit möglichen Ursachen und auch einige Ansätze gepostet. Dem ist nichtmehr viel hinzu zu fügen ^^ :thumbup:


    Außer vielleicht ein paar tröstende Worte an KleineMama dass sehr, sehr viele HF mit diesem Problem zu tun haben. ^^

    Total! Fuss gehen.......die nie endende Baustelle