Fußarbeit

  • völlig OT aber nur um das mal grade zu stellen

    Tschuldigung was is OG? :/

    Ne Ortsgruppe vom SV (Schäferhundverein)

    die Abkürzung "OG" ist nicht auf Schäferhundevereine gemünzt, sondern eine grundsätzliche auch von anderen Verbänden die in Regionalen Gruppen organisiert sind genutzte Bezeichnung

    Und manchmal wäre im Kontext lesen ganz sinnvoll.

  • Das hatte ich zuerst geschrieben! Dann kam die Frage nach was ist eine OG auf. Aber natürlich kann mann dann noch auf die Ortsgruppe Jodel ev kommen. Und ich hatte sogar Ortsgruppe geschrieben.

  • Neeeiiiiin, ich hatte vorhin gaaaaaanz viel Text geschrieben und konnte noch nicht abschicken und jetzt ist alles weg. ;(


    Ich nehme mir nachher oder morgen nochmal Zeit, das alles "wieder herzustellen".

  • Crazy kommentiert auch gern die Fußarbeit.


    Ich habe viel hier zuhause im Flur mit ihr geübt. Sobald sie anfing zu jabbeln, kam mein "ähäh" und es ging nicht weiter.


    Sobald sie beim Losgehen ruhig war, habe ich ruhig gelobt und es gab eine Futterbelohnung.


    Es klappt noch nicht immer auf dem Platz, aber es ist deutlich besser geworden.

  • Fußgehen ... die NeverEndingStory =O


    Ich frage mich oft, was wir eigentlich die letzten 2,5 Jahre geübt haben. Django kann es. Er kann es super, wenn man ihm den Ball vor die Nase hält. Er kann es so lala, wenn es ein Leckerlie ist, und er weiß nicht, von was ich rede, wenn ich NICHTS in der Hand habe || ...


    Ich hab das Gefühl, es wird immer schwerer, seine Aufmerksamkeit zu bekommen, statt besser X/

  • Ich hab das Gefühl, es wird immer schwerer, seine Aufmerksamkeit zu bekommen, statt besser X/

    Das ist vll. tatsächlich auch das Grundproblem im Ansatz?

    Du! willst seine Aufmerksamkeit und nicht dein Hund! versucht es richtig zu machen, damit er Deine Aufmerksamkeit (bzw. die Belohnung/Bestätigung) bekommt

    Mit Leckerlies in der Hand, oder dem Ball versuchen wir zum Teil mehr den Hund zu locken, als das er mit "überraschungseffekt" belohnt wird wenn er selbst in die richtige Fussarbeit geht und in eine Erwartung geht.


    Ich hab diesem Ansatz - einfach loslaufen mit Richtungswechseln wenn Lexy abschweift und nur leicht nach dem Hund schielen und dann wenn sie es gut macht dann erst die Belohnung rausholen - schon mehrmals gehört und auch mit Lexy schon mehrmals so auch geübt. Aber ich verfalle immer wieder in den alten "Locken-Modus" und dann klappts nicht.

    Wenn ich zu Beginn der Fußarbeit aber erstmal strammen Schrittes Bögen laufe und klar mache SIE muss was tun und nach mir schauen, dann klappt es besser. Aber ich vergesse das leider auch sehr oft und dann läuft die Fussarbeit auch nicht wirklich in eine Richtung in der ich sehe, dass wir uns verbessern. :(


    Ist schon echt frustig manchmal.

  • Ich reihe mich mal ein in die Fusslauf-Geplagten-Leidgenossen-Liste...


    Der Weisse oben im YT-Filmchen im hochtriebigen Zustand mit dem Beisskissen zeigt meine Yuki. Dabei quietscht und jault oder kläfft sie. Sie ist extrem nervös und kann sich überhaupt auf gar nichts mehr konzentrieren sobald ich auch nur anfange etwas mit ihr zu üben.


    Wenn ich mit dem Ball trainieren möchte ist sie so hyper, dass nichts mehr geht, sie springt und tänzelt und quietscht. Also ist der Ball demnach nicht das richtige Motivationswerkzeug. Beim Futter dasselbe, wobei sie da nach kurzer Zeit schon die Lust verliert und einfach "weggeht".


    Danke Axman für deine informative Antwort an KleineMama - ich versuche es dann vielleicht doch auch mal mit einem Schema. Vermutlich habe ich bisher viel zu durcheinander geübt, Übungsteile vermischt, obwohl sie den vorigen Teil noch nicht gut genug verinnerlicht hat.

    Vielleicht ist der Fehler, dass man (ich) zu viel zu schnell erreichen möchte. Geduld...... :saint:

    Also muss die Übung viel kleinschrittiger aufgebaut werden, richtig?


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Hündin es nicht ertragen kann auf gleicher Höhe NEBEN mir zu stehen laufen sitzen.

  • Fühlt euch nicht alleine! Fussgehen ist wirklich eine Never-Ending-Story!! Da gibt es so viele Fallen in die man tappen kann. Es sind so viele Kleinigkeiten zu beachten.


    Die HF die Hundesport machen, versuchen vor allem die FUSS Übung möglichst nicht alleine trainieren zu müssen. Wenigstens regelmässig jemanden haben der mitbeobachtet, jede unbeabsichtigte Körperbewegung des HF korrigiert, jeden Blick oder Ungenauigkeit des Hundes kundtut.


    Wenn die alleine trainieren, dann minnnndestens mit Spiegeln. Im allerschlimmsten Fall, wenn man niemanden hat und auch keine Spiegel: Videos machen, hinterher analysieren, Trockenschwimmen (also Bewegungsabläufe ohne Hund üben). Wo präsentiere ich die Belohnung, welche Belohnung, was ist genau mein Kriterium, wo genau will ich den Hund, welche Haltung soll er genau haben........